Zum Inhalt springen
Registrieren

Zahn abgebrochen


Tos

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

Heute ist mir aufgefallen, dass bei Tosca ein Stück Zahn von einem der Zähne im Unterkiefer zwischen den Fangzähnen abgebrochen ist.

Meiner Meinung nach liegt der Wurzelkanal frei, denn man kann einen schwarzen Punkt auf der Zahnfläche sehen. Empfindlich ist der Zahn nicht und Tosca benimmt sich völlig normal.

Ich denke, dass das Stück eh schon länger ab ist. Man schaut seinem Hund ja nicht täglich ins Maul. ;-)

Habe mich ein wenig belesen, aber sehr viele Unterschiedliche Meinungen dazu gehört, ob man da was machen kann, soll, muss.

Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüße Steffi mit Tosca

Link zu diesem Kommentar
visitor

Hallo Steffi,

ob der Wurzelkanal frei liegt, würde ich beim Tierarzt abklären lassen. Wenn er frei liegt, würde ich ihn, um späteren Schäden und Schmerzen vor zu beugen, behandeln und verschließen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Also einen Doc werde ich auf jeden Fall mal draufschauen lassen.

Eine Behandlung im Sinne einer Wurzelbehandlung?

Soweit ich weiß, ist das beim Hund gar nicht so einfach, weil die Wurzelkanäle so lang sein können, dass man die Wurzel gar nicht vollständig entfernen kann.

Und was das für eine Prozedur ist, und was das kostet?

Kann ja sein, dass ich nur falsch informiert bin, wie schon gesagt, man hört ja viel.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffi,

ich kann mich da nur Tina anschließen, wenn die Pulpa noch verschlossen ist, muss der Zahn nicht behandelt werden. Das muss aber ein Tierarzt entscheiden.

Aysha hat sich auch vor ein paar Jahren einen Zahn abgebrochen, der musste aber GsD nicht behandelt werden, weil die Pulpa noch geschlossen ist.

Ich hoffe für Euch, dass es bei Deiner Tosca auch so ist!

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

Link zu diesem Kommentar
visitor

Guck mal hier, aber Preise weiß ich leider -oder zum Glück! - nicht.

Da kann nur dein Tierarzt was zu sagen, auch was nun gemacht werden muß- oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hmm... Meiner Biggy ist damals ein Zahn abgebrochen, laut Tierarzt nicht behandlungsbedürftig.

Knapp ein halbes Jahr später hatte sie auf einmal starke Zahnschmerzen, der Zahn musste gezogen werden :(

Keine Ahnung, ob es bei Hunden so ist wie beim Menschen:

Wenn der Zahnschmelz beschädigt ist, geht der Zahn schneller kaputt.

Ich würd mittlerweile schon nen Tierarzt ausuchen, der sich speziell mit Zähnen auskennt.

Liebe Grüsse,

Tina mit Sammy

Link zu diesem Kommentar
Red Pepper

Der Zahn muss Fachmännisch abgeschlossen werden. Sonst bildet sich daran Karies und kann zu einer schlimmen Entzündung (fistel, Zahnverlust-SCHMERZEN) führen.

Gruß Red

Link zu diesem Kommentar

Hallo Red Pepper,

gut, dass Du bei einem Tierarzt warst. Es ist wichtig, dass in so einem Fall der kaputte Zahn verschlossen wird, damit keine Keime eindringen können.

Wir haben hier einen Tierarzt, der sich zusätzklich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat. Er bekommt von anderen Tierärzten die Patienten zur Behandlung überwiesen.

Er hat auch schon mal für einen Hund, der vom Huf eines Pferdes getroffen wurde, einen kompletten Reisszahn ersetzt.

Sicher gibt es auch Ausstellungshunde, bei denen ein unvollständiges Gebiss als Fehler gewertet würde.

Ich hoffe, Deinem Hund geht es jetzt wieder gut. Jeder, der schon mal arge Zahnschmerzen hatte, wird nachvollziehen können, dass kaputte Zähne ganz schön zu schaffen machen.

Cony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...