Zum Inhalt springen
Registrieren

Einstiegshilfen für das Auto


ufi

Empfohlene Beiträge

@Mara3: an Fotos und evt. Übernahme wäre ich interessiert, also her mit den Bildern!

Huch - eben erst gesehn ;-)

Mache heut Abend mal Fotos und schick sie Dir.

vlg

Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Keine perfekten Fotos, nur auf die schnelle:

zusammengeklappt

20813773tr.jpg

halb auseinander

20813770yd.jpg

von der Seite

20813772sf.jpg

angelegt

20813771lq.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich hatte mit Jaromir alle Varianten durch (und bereue, dass ich Rampenlaufen nicht von klein auf mit ihm geübt habe...)

 

Am schlechtesten war der (teure) Leifheittritt mit rutschfester Auflage. Komplettverweigerung.

 

Mein (Ex-) Mann hat dann als Schreiner eine tolle Holzrampe mit rutschfester Oberfläche gezimmert (ähnlich Mara´s Teil nur eben aus Holz).

 

Der Hund ging zwar unter Zwang hoch, aber den Ausstieg hat er lieber und immer ohne gemacht...arrgghhhh.

 

Für Hunde, die schonmal an Rampen/versch. Agi - Geräte gewöhnt sind, sollte die Rampe von Mara klasse sein. Notfalls mit seitlicher Begrenzung eingewöhnen.

 

Ich habe gelernt: Hund frühzeitig an Geräte gewöhnen (auch wenn Dir das jetzt nix bringt, Ute!). Tosch läuft alles hoch und runter, was ich ihr zeige - und wird das noch brauchen (leider).

Link zu diesem Kommentar

Ein kleiner Tipp von mir für alle die mit ihrem Hund das Rampe laufen üben möchten:

 

Legt die Rampe ausgeklappt ins Wohnzimmer und lasst den Hund das fremde "Ding" erst mal anschauen und beschnüffeln.

Wenn das angstfrei klappt, kommt der nächste Übungsschritt - ein paar Leckerlies auf die Rampe legen und den Hund fressen lassen. 3. Übungsschritt: den Hund über die am Boden liegende Rampe führen und belohnen.

 

Wenn das am Boden klappt, dann könnt ihr einen Bierkasten unter die Rampe stellen (sollte aber sicher stehen) und den Hund bei leichter Steigung auf die Rampe locken und wieder zurückgehen lassen.

 

Wenn das alles angstfrei klappt, könnt ihr weitere Übungsversuche am Autoheck starten.

 

Die meisten Besitzer starten allerdings eine Hau-Ruck-Aktion und meinen, der Hunde müßte sofort am Auto auf die Rampe gehen, was dann meistens nicht klappt weil die 4beiner viel zu gestresst sind und dann aus Angst seitlich abspringen oder die Rampe komplett verweigern.

 

Deshalb bitte die Übung langsam aufbauen und dem Hund etwas Zeit geben. Vor allem Hunde, die vom Bewegungsablauf schon Probleme haben wird damit sehr geholfen.

 

Genauso wichtig wie das Einsteigen über die Rampe sollte auch das langsame Aussteigen erlernt werden, da hier Verletzungsgefahr besteht wenn der Hund versucht zu hastig über die Rampe zu gehen oder er einfach wie gewohnt rausspringen will. Am besten für den jeweiligen Handlungsschritt entsprechende Kommandos einüben - wie bleib, lauf oder auch gegebenenfalls steh!

 

Liebe Grüße

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Erstmal möchte ich mich für Eure zahlreichen Tips bedanken. Auch wenn ich eine Weile nicht online war, habe ich meinen Thread nicht vergessen. Danke auch für die Negativ-Berichte, daß ist nämlich meine größte Sorge, so richtig in die Kacke zu greifen für viel Geld.

 

@Mara3: Magst Du mir auch mal die Maße geben? Sie sieht recht kurz aus. Das müßte ich mal nachmessen, wie steil die bei mir wird.

 

@Cony: Deine Tips zur Gewöhnung habe ich schon in einem anderen Thread mit Interesse gelesen und mir zu Herzen genommen. Da Finja aber gerne spielt und Neues lernt und wir auch viel "Agility für Lahmfüße"  in freier Natur machen, also auch viel Balancieren und das schon von Klein auf, sehe ich da nicht ein riesen Problem, sie an eine Rampe zu gewöhnen. Das klappt schon, wir machen einfach eine neue Übung draus.

 

Ich möchte aber noch mal erwähnen, es handelt sich hier um einen ca. 47 kg schweren Hund, die Rampe sollte also schon recht stabil sein. Finja hat hauptsächlich Probleme mit ihren Vorderbeinen, heißt Einsteigen ist nicht wirklich das Thema (noch nicht :think: ). Danke für die Tips zum Einsteigen mit Hilfe (Vorderpfoten auf den Kofferraumrand und dann nachschieben), das klappt noch recht gut, in den Hinterläufen ist sie fit. Das Problem ist echt das Aussteigen, wo das gesamte Körpergewicht auf die Vorderbeine knallt.

Link zu diesem Kommentar

es handelt sich hier um einen ca. 47 kg schweren Hund, die Rampe sollte also schon recht stabil sein

 

Schad ... ich denke, meine Plastik-Klapp-Rampe geht so bis maximal 30 kg. Bei meinem verstorbenen ca. 28 kg Hund bog sie sich schon ein wenig.

 

Wenn Dein Hund sich gut reinheben lässt (Vorderfüße im Auto), kannst Du ihr das für raus vielleicht auch angewöhnen? Also im Kofferraum Poppes zu Dir, diesen runter auf die Erde und danach die Vorderfüße ... So hättest Du nur 2 x 23 kg statt einmal die knapp 50 kg.

 

Bei meinem jetzigen Oldie funktionieren leider keine Rampen, weil eben seine Vorderfüß besonders kaputt sind, er kann zwar hoch, aber nicht schräg runter ... Mit ihm machen wir das im Auto so wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt mal die Klapp-Rampe gemessen = 150 cm lang und 40 breit. Zusammengeklappt nur noch 43 x 40 x 24 cm.

Gestern ging ein Labbi mit 34 kg drüber, hat gehalten ;-)

Link zu diesem Kommentar
tamstar

Hm...bei dem Preis könnte man es ja mal ausprobieren. Prinz soll nun wohl immer im Kofferraum mitfahren (bisher Rücksitz) und dort ist es dank hoher Ladekante doch nen ziemlicher Sprung beim Aussteigen.

Ich könnte die Tage dann berichten, wenn ich sie heute Abend noch bestelle...

Link zu diesem Kommentar

Nochmals vielen Dank.

 

Ich denke, es wird die aus dem ersten Link, die Alu-Teleskoprampe von Kleinmetall. Ich finde sie wegen der Länge gut, weil ich muß ja noch ein Stück höher als bis zur Stoßstange. Habe sie jetzt auch nochmal bei Amazon gefunden für ein bißchen weniger Geld.

 

Die Holzrampe von Kleinmetall finde ich auch gut, war Dein Tip Bibi. Leide finde ich die bisher überall nur in der kleinen Ausführung. Ich bräuchte aber die größte und die ist schon über 20 cm kürzer als die aus Alu. Die kleine wird wahrscheinlich sehr steil, aber ich werde morgen mal den Zollstock ans Auto legen, vielleicht verschätze ich mich auch.

 

@Mara3: Bei Dir möchte ich mich nochmal besonders bedanken. Hast Dir noch echt die Mühe gemacht zu vermessen und Bilder einzustellen, total lieb :kuss:

Vielleicht sehe ich ja die Länge morgen nochmal in einem anderen Licht, wenn ich mal mit Zollstock am Auto war, aber das mit dem Gewicht macht mir ein bißchen Bedenken. Stell Dir vor, sie bricht bei Finjas Gewicht ein, dann war es das mit Rampen auf immer und ewig.

 

Bei den ganzen Bildern ist mir aber noch etwas anderes aufgefallen. Alle Rampen werden immer nur gezeigt, wie sie auf der Stoßstange einfach aufgelegt werden. Verrutscht das nicht? Geht das auch auf der Kofferraumkante?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...