Zum Inhalt springen
Registrieren

Einstiegshilfen für das Auto


ufi

Empfohlene Beiträge

Lemmy, guck mal im Link weiter oben von Frau Mücke. Da ist so eine Stufe, zusammenklappbar. Sieht ganz praktisch aus.

Link zu diesem Kommentar

Ein Bekannter, hat sich das auch selbst gebaut, eine Spanplatte mit Stoff überzogen, auf der Unterseite ist dies wie eine Palette gestaltet, also quasi mit Füßen. Daran hat er ein Brett mit Antirutschmatte und an Teleskopschienen befestigt.

 

So braucht er das Teil einfach immer nur rein und rausschieben, nix zusammenfalten und irgendwo hinter Sitze quetschen.

Nunja er ist Schreiner, und konnte das selber machen.

 

Nur auf eine Polsterung hat er verzichtet, da er sowieso noch die Sicherheits/box/käfig dadrauf stehen hat.

Ich denke ein halbwegs geschickter Heimwerker bekommt das auch hin, oder das eine Massanfertigung beim Schreiner in der Nähe auch nicht soviel teuerer als diese umständliche "Aluplanke" ist.

Link zu diesem Kommentar

Allerdings hab ich mir schon mal überlegt, ob man statt einer Rampe nicht auch eine Trittstufe verwenden könnte?

 

Ich habe sowas hier http://www.amazon.de/TRITTHOCKER-KLAPPTRITT-KLAPPHOCKER-TRITTSTUFE-35x22x27schwarz/dp/B00IOVT5VM/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1422008347&sr=8-6&keywords=klapptritt+kunststoff zuhause.

 

Das ist unglaublich leicht, sehr schmal zusammenzufalten und trotzdem sehr stabil.

Beim Tritthocker muss der Hund aber trotzdem noch "springen". Durch den Hocker wird nur die Distanz geringer, d. h. der Hund muss nicht ganz so hoch springen. Habe das mit unserem eine Zeit praktiziert, bin zwischenzeitlich aber auf eine kleine Trittleiter/Haushaltsleiter (zweistufig) umgestiegen, da meinem gerade nach längeren Runden hinten die Kraft fehlt noch zu springen. Mit der Trittleiter funktioniert das bei uns ganz gut, aber man hat natürlich auch hier das Problem des "Handlings", also Leiter rausholen, aufstellen, Hund rein, Leiter wieder zusammenklappen und auf dem Rücksitz verstauen....

 

Bei einer Hunderampe würde ich die von Beowölfchen vorgestellte Teleskopleiter favoritisieren. Da hat sich einer wirklich gute Gedanken gemacht. Gerade auch was das Verstauen und den Transport der Leiter angeht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die Einstiegshilfe von Cony: Petwalk TELESKOP gibt es auch von Trixi bei Amazon.

 

 

Diese Einstiegshilfe habe ich für meinen Hund und bin damit nicht zufrieden, da alle Plastikteile an der Rampe  bereits nach 4 Wochen abgebrochen  waren und die Kanten so scharf sind, dass ich mir schon mehrmals die Finger blutig gerissen habe. Einer TÜV-Prüfung würde das Teil nicht standhalten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab hier noch eine komplett klein zusammenklappbare rumstehen (4 faltbare Stücke - zum Schluss so groß wie ein kleiner Hocker mit Tragegriff), sie ist extrem leicht, aber stabil.

Auf die hatte ich noch Teppich verklebt, damit die Hunde besser drauf laufen konnten.

Da nun alle Benutzer nicht mehr leben, wäre sie abgabebereit - bei Interesse gern Fotos via PN.

 

ps.: Für leichtere Hunde (so für mich bis 25/30 kg) finde ich häufig zu umständlich, eine u. U. schwere Rampe erst aus dem Auto raus zu ziehen, anzulegen, den Hund drüber zu führen und wieder zu verstauen. Die Faltrampe ist eine Möglichkeit, Bekannte haben einfach eine stabile Plastikbox von Unten mit Teppich beklebt. Diese wird umgedreht als Tritt für den Labbi benutzt und steht dann (an einem Gurt gesichert) wieder richtig rum als Sammelbehälter im Auto. Sollte die Ladekante nicht zu hoch sein, wäre das zumindest die billigste Alternative.

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal danke für Eure Tips.

 

@Mara3: an Fotos und evt. Übernahme wäre ich interessiert, also her mit den Bildern!

 

Auch fand ich Eure Tips zum Selberbauen interessant, vielleicht sollte ich noch mal einen Bekannten mit einbeziehen, der kann sowas ziemlich wahrscheinlich bauen.

Mir macht übrigens weniger das Einsteigen Sorgen als das Aussteigen. Hoch geht eigentlich gut, aber runter macht Finja zu schaffen, die Belastung auf den Vorderbeinen macht eher Sorgen.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch diese Klappboxen für Einkäufe. Die kann man gut mit einer Gummimatte bekleben und als Stufe benutzen. Anschließend kann man sie zusammen klappen und verstauen. Natürlich braucht man eine robuste Box.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Rampe bei zooplus von kleinmetall aus Alu gekauft: Leicht, mit einer Hand (!) ausfahrbar und stabil. Nicht billig - hält aber vermutlich ewig und braucht nur 70cm Platz im Auto. Meiner Ansicht nach sind die Gelenke bei Selbstbauten das Problem - wenn sie leicht sind, hängen sie durch, wenn sie stabil sind, sind sie sehr schwer.

 

Und grundsätzlich: Ein gesunder Hund mit Übung kommt wahrscheinlich mit jedem Material und Untergrund der Rampe zurecht (Hunde die nicht springen sollen etc.)

 

Aber meist sind es ja die Hüftlahmen, für die man sie kauft. Diese schaffen dann m. Erfahrung nach die Rampen nur mit Unterstützung, und irgendwann auch gar nicht mehr, wenn die Knochen einfach nicht mehr mitmachen.

Link zu diesem Kommentar

Mit der Hunderampe von Trixie

 

-> http://www.amazon.de/Trixie-3939-Klapp-Rampe-156-schwarz/dp/B001RLU772/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1422175573&sr=8-1&keywords=hunderampe 

 

bin ich jedenfalls unzufrieden.

 

Gründe:

 

  1. trotz Beschichtung hat der Lauf meines Erachtens zu wenig "Grip". Bei Nässe rutschen die Hunde mitunter;
  2. unglaublich scharfkantig an den Ecken, sodass am immer aufpassen muss sich nicht zu verletzen / zu schneiden. Das nervt richtig!
  3. für große Hunde ist der Lauf mglw. nicht breit genug;
  4. vermutlich ist der Herstellungswert nicht der Rede wert, dafür mehr als 50 Euro zu verlangen ist aus meiner Sicht teuer;

Fazit:

 

Würde ich nicht wieder kaufen! Ich rege mich jedes Mal über dieses "Ding" auf.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin zufrieden mit unserer Holzrampe

 

Das Material ist sehr gut verarbeitet, der Gripp für die Hunde ist Klasse, sie ist breit genug und vom Gewicht her geht es auch noch

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...