Zum Inhalt springen
Registrieren

Zahnstein - wie vorbeugen/beseitigen


asti

Empfohlene Beiträge

Poldischatz,

so sehe ich das auch.

Blaze bekommt auch Canis Alpha PUR, aber er kaut nicht gerne.

Egal was ich ihm anbiete, er kaut einfach nicht gerne. Die Zähne sind ansonsten ok, er hat keine Schmerzen.

Ich mach als Ex OP-Schwester auch hin und wieder selbst an seinen Zähnen selbst rum... auch kleine Verletzungen behandeln, Fäden ziehen, Spülungen bei Vorhautkatarrh, Fremdkörper aus Wunde entfernen o.ä. mach ich selbst.

Link zu diesem Kommentar

Was bei Dentasticks den Putzeffekt bewirken soll, erschließt sich mir überhaupt nicht, die Dinger sind doch viel zu weich, um da einen Erfolg zu haben!? :think:

 

Ich denke, wie Monika schon zu Löwe und Tiger geschrieben hat, dass es bestimmt auch ein wenig was mit Veranlagung zu tun hat!

 

Und wenn ich es mir nicht zutrauen würde, im Maul mit Geräten rumzumachen, würde ich es auch nicht tun, bzw. wenn Joey einfach nicht still halten würde! Aber da hat er GsD doch so viel Vertrauen, dass er ruhig auf der Seite liegen bleibt!

 

Natürlich findet er es jetzt nicht sooooo toll, wie beim Rumliegen gekrault zu werden, aber solange es nicht weh tut, ist er auch gaz friedlich dabei!

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Genau so ist es bei Poldi.

 

So toll ist das jetzt nicht für ihn, frei nach dem Motto: "Jetzt hat die Alte wieder was gefunden um an mir rumfummeln zu können - aber ok, wenn dann was dabei rausspringt ,warum nicht?" ;)

 

Das putzen der Zähne vergleiche ich mal mit dem säubern der Ohren.  Poldi findet das auch blöd, aber was muss das muss - Punkt.

 

Da diskutiere ich auch nicht oder "winsel" dabei rum "och du armer" oder so in der Art.

 

Und darum klappt das auch!

 

Ist wie bei meinen Kindern - wenn Muttern ein Machtwort spricht dann wird nicht mehr aufgemuckt :D

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Schon unser allererster TA hat uns vor fast 40 Jahren den "Trick" gezeigt, wie man mit einem 10 Pfennig Geldstück Zahnstein wegkratzen kann. :)

Ein wenig unterscheiden muss man pure Verfärbungen, die häufig auch mal vorkommen, ohne irgend etwas mit Zahnstein

zu tun zu haben.

Theo z.B. hat relativ lange Cranberrysaft über sein Futter bekommen, seine Zähne sind leicht verfärbt, aber gesund und ohne Zahnstein.

Ich glaube auch, dass Löwe und Co. im Normalfall eher Verfärbungen haben als Zahnstein.

Wir hatten eigentlich selten Probleme mit dem hündischen Gebiss, ausser jetzt beim Stilzchen, die hat ein kleines Schnäuzchen/Kiefer und dafür, wie oft bei kleinen Rassen, relativ grosse Zähnchen, die noch dazu nicht so ganz gerade stehen.

Hier bekommen die Hunde viel hartes zu Kauen, ich glaube schon, dass das einen gewissen Effekt auf die Zahnreinigung hat.

Dass Trockenfutter dazu beiträgt, ist ein sehr verbreitetes Ammenmärchen, das kann ja nicht funktionieren, genauso wenig wie diese komischen Dentastixs, die ausserdem noch wirklich ungut riechen.

Ich denke, wie beim Menschen auch, spielt die Veranlagung, also die Speichelzusammensetzung und die Zahnstellung die größte Rolle, gefolgt von der Ernährung, mit der man bestimmt zumindest einen kleinen Teil zur Zahngesundheit beitragen kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...