Zum Inhalt springen
Registrieren

Gedanken machen zu den laufenden Kosten eines Hundes


Cony

Empfohlene Beiträge

Was man dabei auch leicht vergisst ist die Tatsache das Medikamente beim Tier nach Gewicht gehen. Daher kostet ein Kleinhund auch beim Tierarzt weniger als eine Dogge und sei es nur bei dem Preis, den man für Wurmtabletten zahlt. Einfach alles geht nach Gewicht.

 

Viele Leute scheint auch die Menge die ein großer Hund frisst zu überraschen, denn warum sonst sind die meisten XL Hunde die im Tierschutz landen derartig dürr.

 

Da bringt es nichts wenn der Welpe billig war, wenn man sich schon das Futter nicht mehr leisten kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ueberzeugter Allesfuetterer. Nur Frischfleisch geht nur begrenzt weil ichs a nicht lagern kann und b roh garnicht geht da der Sheltie sich buchstäblich die Seele aus dem Leib k.t davon.

Bin mal gespannt was es dann später mit Wild oder so kostet. Ich habe aber bis gut zum Sommer noch Futter im Keller

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Was man dabei auch leicht vergisst ist die Tatsache das Medikamente beim Tier nach Gewicht gehen. Daher kostet ein Kleinhund auch beim Tierarzt weniger als eine Dogge und sei es nur bei dem Preis, den man für Wurmtabletten zahlt. Einfach alles geht nach Gewicht.

 

Viele Leute scheint auch die Menge die ein großer Hund frisst zu überraschen, denn warum sonst sind die meisten XL Hunde die im Tierschutz landen derartig dürr.

Wahre und weise Worte.

Unsere beiden sind relativ leichtfuttrig - heißt ich brauche weniger an Menge.

Für ca 80kg Hund zahl ich derzeit zwischen 150 und 180€ / Monat an Futter (Selbstpanscher-Rohkost).

Duman kostet zusätzlich ca 55€ / Monat Schmerzmittel & Zeel - dabei bekommt er gerade noch weniger als die Normaldosierung!

Antibiotika bei Duman (Blasenentzündung): 8€ / Tag!

Bei uns noch zusätzliche, einmalige Kosten: Zaun!

Pro 50m Länge knappe 600€...

Die gesamte Grundausstattung kostet mehr, weil größer und für "härtere" Belastungen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei vielen hab ich keine Hundesteuer gesehen. Gerade bei mehreren Hunden läuft da auch ganz schön was auf.

Link zu diesem Kommentar

Bei vielen hab ich keine Hundesteuer gesehen. Gerade bei mehreren Hunden läuft da auch ganz schön was auf.

Und das mitunter ja auch Rassebedingt...ein Rotti geht ja hier mit 1.000€ pro Jahr durch die Stadtkasse.

 

Ausserdem gibt es einen GsD nicht kalkulierbaren Punkt. Man braucht einen Plan B denn was passiert mit dem Hund wenn sich die Lebensumstände verändern. Kann man als Vollzeit Berufstätiger Single eine Betreuung/Gassiservice finanzieren? Was wenn der/die Partner/in oder man selbst durch diverse Gründe ausfällt? Das kostet richtig Geld.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte ja jetzt beides... Den richtig teuren Hund und einen wirklich "günstigen".

 

Barney:

 

Anschaffung: Tierheim 250€

Erstausstattung: Halsband 15€ Leine 25€ Körbchen 40€

Futter: 30€/Monat

Tierarzt: Kastration 180€

              Schmerztabletten wegen Hüfte: 30€

              Advantix wegen Flöhen 30€ 

              Impfen 45€/alle 3 Jahre

Gesamt Tierarzt: 285€ in 3,5 Jahren

Jody sieht da ähnlich aus wie Barney.

 

Hannah:

 

Anschaffung: 0€

Erstausstattung: teils von Barney, denke mal so 20€

Futter: wegen Spezialfutter und extrem hoher Futtermenge 100€/Monat

Tierarzt:

Knieprobleme: 400€

Notkastration wegen Pyo: 850€

Endoskopie wegen Futteransammlung: 600€

Diverse Male Röntgen: 1300€

Schmerzmittel wegen diverser Sachen: 700€

Schulterprobleme: 1600€

Not-OP wegen Magendrehung: 1100€

In Erdloch gefallen: 900€

Darm-OP: 3000€

diverse Antibiotika: 200€

Insgesamt Tierarzt: 10.650€ in 2 Jahren

 

Zusätzlich bei 2 Hunden 312€ Steuern/Jahr und 140€ Versicherung/Jahr

 

Joa, also man sieht es kommt schon auf den Hund haben. Was den Tierarzt betrifft kann man "Glück" und "Pech" haben.

Link zu diesem Kommentar
Insgesamt Tierarzt: 10.650€ in 2 Jahren

 

Uaaahhh, das ist wirklich heftig! :o

 

Was ich noch anfügen wollte, falls man einen oder mehrere Sporthunde hält: Prüfungsgebühren, Fahrten zu Wettbewerben (die auf Landesebene bis zu 300 km einen Weg bedeuten können), demzufolge hohe Spritkosten, Verpflegung oder Übernachtung vor Ort etc. pp, da ist für ein Wochenende schnell mal die Hunderter-Grenze pro Nase überschritten. Gut, das ist selbst ausgesucht, aber schlägt in einem Sporthundehaushalt eben auch zu Buche. Und sollte berücksichtigt werden, falls man mit dem Hund Sport machen will. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Futterkosten auch etwas schwierig zu berechnen. Alle meine Hunde haben relativ günstiges TroFu gefressen, der jetzige bekommt momentan hochwertigeres (aber nicht das ganz teure) Dosenfutter und verschlingt somit etwa den Betrag, den vorher drei Hunde brauchten (die größer, schwerer und aktiver waren als er). Macht schon einen Unterschied, ob man im Jahr knapp 500 oder doch 1500 € ausgibt ...

Da sind die Anschaffungskosten ein Klacks, für die 1000€ mehr könnte man ja jedes Jahr nen Rassehund kaufen :)

Tierarztkosten sind wir bisher gut weggekommen, was vermutlich daran liegt, dass mein Tierarzt nicht annähernd jeden Besuch abrechnet und er nie die Grunduntersuchung auf die Rechnung setzt. Da sind wir jetzt in drei Jahren unter 300€, inkl 1x Röntgen, Impfungen usw. Aber wie wir alle wissen: einmal irgendein Gelenk im Eimer, und schon wird's teuer. Jetzt kommt der Kastra-Chip dazu (70€) und dann vielleicht die endgültige Kastration, keine Ahnung, was die kosten wird, ich denke mal 150€ oder so.

Anschaffung war bei uns bei diesem Hund 550€ (eigentlich 1200€ geplant, dann aber einen fehlfarbenen Hund genommen und somit "gespart" - aber nich deshalb gewählt). Autoboxen (2) insgesamt 300€, Ausstattung bisher vermutlich auch um die 300€. Steuern keine. Versicherung 100€ pro Jahr.

Besser, man rechnet sich das nicht so zusammen

Link zu diesem Kommentar

GabyG, ja das Hippchen war schon teuer, aber sicher ein Sonderfall... Aber sowas kann einem eben auch immer passieren.

Dafür tobt sie jetzt mit ihrem Frauchen durch den Schnee und ist ein glücklicher Hund :)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...