Zum Inhalt springen
Registrieren

Verhaltensaussetzer!


Chica2014

Empfohlene Beiträge

Chica2014

Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe einige Gleichgesinnte zu finden.

Wir haben seit zwei Wochen eine 10 Monate alte Stafford- Pitbull Hündin. Wir haben sie direkt von ihrem Züchter (Privatzucht), wo Katze und Kinder genauso wie bwi uns vorhanden waren. Deshalb dachten wir das es gut passt. Sie wurde als lieb und verspielt abgegeben. Leider ist dem nicht so. Sie ist sehr unsicher im Alltag, bei Fremden und mit Artgenossen. Zu Hause klappt alles prima, , jedenfallsbis heute! Mein Sohn hat ausversehen unsere Katze im Bad eingeserrt. Chica knurrte davor und bekam einen Kamm. Als ich die Tür auf machte damit sie sieht wer das ist ging sie gleich auf ihn los. Heute Abend schon wieder ohne Grund. Sie lag da und sprang auf einmal auf die Katzeund fletschte die Zähne, knurrte und ließ nicht von ihm ab. Jetzt habe die Katze erst mal raus gelassen. Ich kann mir das nicht erklären. Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Emanuela

Kenne mich mit den Rassen jetzt nicht aus aber nen Stafford- Pittbull gibt es nicht? Entweder Stafford oder Pittbull. Dementsprechend war das keine Zucht sondern ihr seit auf Vermehrer reingefallen. Egal wie man es nennt `Hobby-, Privat-, Unfall-, Upsala- usw.´ Das ist keine Zucht, wird auch nie eine Zucht sein. Zucht bedeutet du nimmst nen reinrassigen Staff und einen weiteren reinrassigen Staff und verpaarst die nachdem du dich gewissenhaft über Genetik, Zucht und co informiert hast, dich registriert hast, alles vorbereitet hast auf die Geburt, die passenden Deckrüden gesucht hast usw.

 

Was du da im Haus hast ist also das Ergebnis von ´gewollt aber nicht gekonnt´. Vermutlich massregelt er die Katzen, aus seiner Sicht vollkommen logisch. Das zu unterbinden ist eure Aufgabe

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Chica2014

Vielleicht habe ich blöd beschrieben, das gebe ich zu. Sie ist eine Mischlingshündin. Mutter Pitbull und Vater Stafford. Es war wohl eine einmalige Sache also kein richtiger Züchter.

Ich denke nicht das sie nur maßregelt. Sie spielt sonst mit ihm und die beiden kuscheln auch. Ich kann das schwer beschreiben. Sie das dann eher aggressiv auch wenn der Kater nur da liegt oder an ihr vorbei geht. Was er bestimmt 20 mal am Tag macht. Sie reagiert dann auch gar nicht mehr, sondern verharrt in dieser Situation.

Merke gerade ich glaube ich habe das im falschen Tread eröffnet. Entschuldigung dafür schon mal!

Link zu diesem Kommentar

Du solltest einen kompetenten Trainer vor Ort aufsuchen, der sich das Geschehen bei dir zuhause ansieht und dann daran mit dir arbeitet. Wir können nicht wissen, aus welchem Grund er das macht.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hallo Chica!

 

Herzlich Willkommen hier!

 

Entschuldigen musst Du Dich erstmal für gar nichts - ich wusste hier nicht wo oben und unten ist, da ich noch niemals in einem Forum gepostet hatte...und habe lange gebraucht, um zu wissen wo was wie wann wohin gehört  :) !

 

Und auch, ob Dein Hund ein Mischling ist oder nicht, tut nichts zur Sache.

 

Dass der Hund Eure Katze anders sieht, als "seine/bzw. ihre Katze" bisher, ist nicht sooo verwunderlich, soweit ich weiss (denn ich hatte den Fall Katze/Hund nie von Anfang an und gebe nur das wider, was hier im Forum oft geschildert wurde).

 

Dazu werden Dir hoffentlich die Hund/Katze- Erfahrenen noch mehr schreiben und ich gehe davon aus, dass man die Problematik in Griff bekommt - für alle Seiten: 

dabei - könnte ich mir vorstellen - hat Deine Katze den heftigsten Part (wenn hundeunerfahren), dann Du und dann der Hund.

Die letzten beiden Parteien sind evtl. austauschbar in der Reihenfolge...

 

Aus meiner wenigen Erfahrung kann ich aber sagen: meine Katze hatte echt Probleme mit meinem vorigen Hund - allerdings waren das 2 verschiedene Haushalte und die beiden waren immer nur im Abstand von ca. 6 Monaten miteinander konfrontiert. Sehr unideal sozusagen.

Link zu diesem Kommentar
Chica2014

Dankeschön für euwr Verständnis.

Also meine Katze bzw Kater kennt Hunde. Er läuft auch nicht weg oder so. Er ist echt relaxt. Nach der letzten Situation habe ich ihn wieder rein gelassen und Chica hat ihn wieder schwanzwedelnd begrüßt. Alles wieder gut. Aber das war heute schon zwei mal. Dachte vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Das mir keiner genau sagen kann warum sie das macht ist mir schon bewusst. Aber manchmal hat ja jemand eine Idee oder Erfahrungen, kann ja sein das ich etwas übersehe.

Einen Hundetrainer haben wir sowieso, denn sie ist einfach zu unsicher in der Außenwelt.

Link zu diesem Kommentar
Emanuela

Könnten es Kommunikationsfehler sein? Ich kenne mich mit der Katzensprache nicht so gut aus aber wenn ich mich nicht irre gibts doch ein paar Sachen die Katzen machen was in Hundesprache das komplette Gegenteil ist.

Schwanzwedeln bei Katzen ist doch soweit ich weiß angriffsbereitschaft beim Hund freude/stress? Vielleicht ist da noch etwas, was due Katze tut und für die der Hund sie massregeln will.

 

Weil wäre der Hund immer schlecht auf die Katze zu sprechen würde er sie immer angehen und nicht nur ab und an. Für mich klingt das sehr nach Maßregeln, wenn die Katze nicht draus lernt wird er eben nachdrücklicher und da muss als Mensch eben agiert werden aber ich würde den Trainer drauf schauen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...