Zum Inhalt springen
Registrieren

Leptospirose - neuer Stamm


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte nur kurz Bescheid geben, bei unserem TA (also hier in Italien) hängt ein großes Info-Blatt, dass zwei neue Leptospirose-Stämme aufgetreten sind (heißt das so???), gegen die die normale Impfung nicht wirkt.

Wer dagegen bisher geimpft hat und weiterhin sicher sein will, muss neu impfen (2x).

Habe nicht alles durchgelesen, weil ich wegen anderer Probleme da war, aber vielleicht ist es für irgendwen wichtig.

Gruß!!

Link zu diesem Kommentar

Der Leptospirose-Impfstoff wirkt ohnehin nur bei 4 von 200 Erregerstämmen.

Den kann man sich also sparen. Er hat auch viele Nebenwirkungen, es ist ein Lebendimpfstoff.

Link zu diesem Kommentar

Wolke wurde auch letztes Jahr mit dem neuen Impfstoff geimpft. Wenn aber genau diese 4 die sind, welche hier in Deutschland überwiegend vorkommen, macht es doch schon Sinn.

Ich weiß, ich weiß- das Thema impfen ist sehr umstritten, aber meine Maus trinkt oft aus Pfützen und da Leptospirose auf den Menschen übertragbar ist und die Nieren schädigt ist mir das zumindest wichtig (Meine Ma hat nur noch eine).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wilde Meute, meinst du mit deiner Frage einzeln, also nicht als Kombi Impfung? Ja, ich meine, Wolke hatte letztes Jahr die einzelne bekommen.

Kann aber, wenn ich es heute Abend nicht vergesse mal im Impfpass schauen.

Link zu diesem Kommentar

Hab nun im Impfpass nachgeschaut:

Von Nobivac gibt es die Neue Impfung auch einzeln ( Nobivac L4) steht genau auf dem Kleber im Impfpass.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...