Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche Hilfe bei den Ernährungsbasics


Angie84

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich hatte bereits vor ein paar Tagen von meinem kranken Hund berichtet. Mittlerweile ist er wieder Zuhause und spricht gut auf seine Medis an. Nach seiner Schweren Magen-Darm-Entzuendung bekommt er nun für zwei Wochen spezielles Diätfutter. Laut Tierärztin Soll ich die Tagesration über den Tag verteilt in kleinen Mengen geben um den Verdauungs-Trakt nicht zu überfordern. Das ist bei 350 -400g nicht leicht,

Nun Zu meinem Anliegen: Ich möchte in Zwei Wochen auf Wolfsblut umsteigen

1. Laut Internet-quellen soll man den Hund nur 1 x am Tag füttern, ist das so und wie soll das bei einem kleinen Hund mit 400g Nassfutter- ration gehen

2.kann ich bei einem empfindlichen Hund mehrere Tagesrationen geben?

3. Muss ich bei einer Fleischsorte bleiben oder kann ich das variieren?

Das klingt jetzt vielleicht alles sehr merkwürdig, aber nach 3 Jahren chronischen Magen-Darm-Problemen und etlichen Analdruesenabszessen will ich alles noch mal richtig Überdenken.

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

Ich bin der Meinung einen Hund nur einmal am Tag zu füttern belastet den Magen/Darm viel mehr. In der Regel füttern die meisten Hundehalter, die ich kenne ihren Hund 2x täglich (morgens&abends).

Viele Hunde übersäueren auch, bei nur 1x täglich und fressen dann viel Gras oder übergenen sich.

Gerade, wenn der Hund Probleme in diese Richtung hat, sagt man ja mehrere, kleinere Portionen über den Tag verteilt geben.

Ich persönlich würde erstmal bei einer Sorte Futter bzw. Fleischvariante bleiben, sofern der Hund diese denn verträgt, und nicht soviel experimentieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das Iäuchtet ein. Struppi grasst im Sommer wie ein Schaf und erbricht dann häufig .

Dankeschön für die Schnelle Antwort. Ist es bei den exotischen Fleischsorten egal mit was ich beginne?

Pferd, Ziege oder Wild?

Link zu diesem Kommentar

Das Nassfutter, wobei ich das Trockenfutter fürs Training als Leckerli nehmen möchte, da mein Hund kaum Andere Sachen verträgt . Und ich dachte : wenn ich Pferd als Nassfutter gebe , könnte ich es ja auch als Leckerli füttern. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Hm, Abszesse sind doch Entzündungen oder entstehen dadurch (oder?). Und ich habe gelernt, dass Entzündungen auch auf eine Allergie hinweisen können. Von den Magen-Darm-Problemen ganz zu schweigen.

Meinst du nicht, dass dein Hund eine Futtermittelallergie haben könnte?

 

Dann solltest du eine Ausschlussdiät machen. Ich würde dann aber nicht einfach nur Pferd geben, sondern das musst du richtig aufziehen, sonst bringt es nichts.

Pferdefleisch in getrockneter Form als Leckerli ist insofern ungünstig, als es ja auch eine Allergie gegen Futtermilben sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
aber nach 3 Jahren chronischen Magen-Darm-Problemen und etlichen Analdruesenabszessen

 

da würde ich mit Nassfutter füttern. Trockenfutter mal als Leckerlie ist kein Problem. Das Nassfutter würde ich auf 2 Mahlzeiten verteilen, evtl. auch auf 3.

Ich würde dann nach einer Zeit auf eine natürliche Ernährung umstellen, z. B. Fertigbarf.

 

Und ich würde dem Hund eine Behandlung in der klassischen Homöopathie gönnen.

 

Es hat ja eine Ursache, wenn der Hund so eine lange Zeit Verdauungsprobleme hat.

Magen und Darm sind seine Schwachstellen. Die Schwachstellen zeigen an, dass der Hund eine schlechte Gesundheit hat.

Link zu diesem Kommentar

Die Abszesse entstehen durch die verstopften Drüsen , da die kotkonsistenz Zwischen Hart und weich extrem wechselt. Ich hab halt die Hoffnung, das eine globale Ernährungsumstellung ausreicht.

Denn ganz ehrlich: ich bin zwar nicht auf den kopf gefallen , aber So eine Ausschlussdiät überfordert mich schon in theoretischer Form.

Link zu diesem Kommentar

da würde ich mit Nassfutter füttern. Trockenfutter mal als Leckerlie ist kein Problem. Das Nassfutter würde ich auf 2 Mahlzeiten verteilen, evtl. auch auf 3.

Ich würde dann nach einer Zeit auf eine natürliche Ernährung umstellen, z. B. Fertigbarf.

 

Und ich würde dem Hund eine Behandlung in der klassischen Homöopathie gönnen.

Homöopathie haben wir hinter uns , deswegen arbeitet sein Darm auch nicht besser. Habe auch versucht, mit diversen Globulis die Drüsentätigkeit zu unterstützen.

Muss bei dem Fertigbarf noch was zugefügt werden?

Link zu diesem Kommentar

Fertigbarf klingt nach nichts halbes und nichts ganzes. Da kann ich doch auch die Dose geben. Oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...