Zum Inhalt springen
Registrieren

Das vorurteilsfreie freie TS und Zuchthund Thema


Piflo

Empfohlene Beiträge

Der Hund vom Züchter:

  • Ist immer krank
  • sind fast alle Qualzuchten
  • wird extra produziert
  • braucht man nicht, keiner braucht mehr Rassen
  • nimmt einen TS Hund den Platz weg

Züchter

  • wollen Kohle verdienen
  • haben keine Ahnung vom Züchten
  • Bedienen nur den Markt

Rassehundebesitzer

  • sind arrogant, weil sie nur einen echten Hund haben
  • lieben den Hund nicht als Hund und schon gar nicht als Individuum
  • sehen den Hund als Sportgerät, Dekogegenstand oder Egoaufwertung
  • haben zu viele Vorurteile dem TS Gegenüber
  • haben keinen Mitleid mit Hunden aus dem TS
  • die sich im TS angagieren sind Heuchler
  • Betrachten Hunde ohne Papiere als Minderwertig und nimmt HH ohne Rassehund nicht ernst

 

Tierschutzhunde

  • haben alle einen Knacks
  • werden vor allem über rührselige Geschichten vermittelt
  • sind unberechenbar in Größe und Charaktereigenschaft
  • sind nicht sozialisiert
  • haben alle Infektions- oder Mittelmeererkrankungen
  • sind frei von Erbkrankheiten oder körperlichen Einschränkungen
  • sind immer dankbar und daher nie auffällig

Tieschutzhundebesitzer

  • sehen sich selbst als Samariter und als bessere Menschen
  • sind die einzigen die einen Hund haben dürfen
  • haben es immer schwerer
  • sind die besseren Hunderzieher und wenn nicht liegt es an der dramatischen Vergangenheit des Hundes

Hunde aus dem Ausland:

  • nehmen Hunde aus deutschen TS den Platz weg
  • verbreiten (Mittelmeer)-erkrankungen und Parasiten
  • sind unerziehbare Jäger
  • helfen dem Auslands- TS nicht, weil dadurch Kastrationen nicht nötig werden
  • sind ein Markt geworden
  • werden zu tonnen nach Deutschland gekarrt

TS Hunde aus Deutschland

  • sind alle Verhaltensauffällig
  • will keiner haben
  • Leben in Luxuszwingern und benötigen nicht so dringend einen neuen Besitzer

Und wer einen Hund aus den Kleinanzeigen holt

  • hat sowieso ALLES falsch gemacht und ist die Dummheit in Person

 

So, ich habe mal zusammengefasst was in den letzten Threads an Vorurteile zusammen gekommen ist und was mir so einfällt. Ein wenig erschreckend wie wenig sensibel Menschen untereinander sind. Wie wenig man einen Menschen zugesteht sich den Partner der die nächsten 15 Jahre als Familienmitglied mit einem leben soll auszusuchen.

Viele nehmen einen Hund viel zu unüberlegt zu sich. Das ist aber eher ein generelles Problem. Bedenkt man wie schnell auch in diesem Forum zu einem Hund geraten wird, nicht überraschend. (Ob es nun eine absolut unklare Vorstellung der Arbeits und Geldverhältnisse des nächsten Jahres ist oder man schlägt einem Singel mitt Vollzeitstelle auch schnell mal vor Hund geht immer, kann ja ne Tagesbetreuung dazu buchen).

 

Also lasst uns doch mal mit den Vorurteilen aufräumen. Vielleicht etwas Akzeptanz für den anderen aufbauen.

 

Ich zB finde Rassehunde erhaltenswert. Man kennt die Eigenschaften die diese Rassen zu einer großen Wahrscheinlichkeit mit sich bringt, ob es nun physische oder psyschische sind. Man kann sich besser drauf vorbereiten. Gerade wenn man auf der Suche nach einem Welpen ist, ist das eine Menge wert.

Braucht man einen Hund für einen bestimmten Job, fängt man im Junghundealter mit der Arbeit (Vorbereitung) an. Habe ich einen Mix, einen schlecht sozialisierten Hund unbekannter Herkunft, ist die Chance, dass der Welpe meinen gesuchten Eigenschaften entspricht, um ein vielfaches niedriger als mit einem Welpen (so denn man einen bekommt) als mit einem Rassehundewelpen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich denke, das Allerwichtigste ist sich klar zu werden, wozu man einen Hund will und vor allem was man selbst zu leisten imstande ist.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Deine Einschätzung zu Rassehunden teil ich aber ich denke das ist alles erläutert worden bin gespannt ob du einen neuen Ansatz erreichst.

Link zu diesem Kommentar

Klar haben Rassehunde eine Daseinsberechtigung! Man denke nur an:

- die Menschen, die ihren Hund zu einem Besuchs- oder Therapiehund erziehen wollen. Die tun sich doch mit einem reinrassigen Hund einer geeigneten Rasse viel leichter als wenn sie eine unvorhersehbare Mischung nehmen, der dann doch zu ängstlich oder zurückhaltend oder groß oder schwarz oder sonstiges wird!

- oder Familien mit kleinen Hunden. Klar sollen die weiterhin ihren reinrassigen Labbie haben können, denn dann wissen sie zumindestens mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, dass der Hunde die Kinder selbst bei größtem Stress nicht beißen wird usw.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Dass der Mischling unvorhergesehenerweise plötzlich schwarz wird, ist allerdings ECHT auszuschließen :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
- oder Familien mit kleinen Hunden. Klar sollen die weiterhin ihren reinrassigen Labbie haben können, denn dann wissen sie zumindestens mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, dass der Hunde die Kinder selbst bei größtem Stress nicht beißen wird usw.

 

Kann es sein, dass du Familien mit kleinen Kindern meinst? :D

 

Unser Mischling hat bisher die Farbe noch nicht gewechselt - muss ich da jetzt irgendwann drauf gefasst sein? ;)

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass du Familien mit kleinen Kindern meinst? :D

 

Unser Mischling hat bisher die Farbe noch nicht gewechselt - muss ich da jetzt irgendwann drauf gefasst sein? ;)

 

Äh ja. Mann, wo war ich denn da mit Gedanken beim tippseln. Also kleine Kinder natürlich meine ich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...