Zum Inhalt springen
Registrieren

Verdauungsdauer? Ruhezeit


Angie84

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe ja schon vor zwei Wochen berichtet, dass mein Hund aufgrund einer blutigen Magen-Darm-Entzündung in die Klinik musste. Die Antibiotika Sind seit 2 Tagen abgesetzt. Ich muss noch eine Woche Magen-Darm- Futter geben , wobei ich schon das neue Futter untermische .

Jetzt zu meinem Problem: Aufgrund des Schwer Zerstörten Darmtraktes fütter ich in mehreren Tagesrationen . Mein Süßer ist grad überhaupt nicht ausgelastet , weil ich nach dem Fressen ja auch die Ruhezeit einhalten will..... ABER er will nach dem Essen immer toben und spielen,

Wie kann ich ihn denn beschäftigen wenn er ' öfter frisst und dann nicht toben darf.

Ich hab Probleme oder ? (Stirn runzeln )

Link zu diesem Kommentar

Was fütterst du ... Trocken- oder Nassfutter?

 

Bei TroFu könntest du ihn z.B. suchen lassen oder Futterdummy (ging auch mit Nassfutter)

Link zu diesem Kommentar

Nein Trockenfutter und Leckerlis sind aktuell tabu. Es gibt nur ekliges breiiges Nassfutter. :( Und wenn ich jetzt langsam umstelle wird es auch noch ne Weile bis zum ersten Leckerli dauern. Will eine Futterumstellung auf Pferd machen und will erstmal schauen, wie er das annimmt. Später gäbe es im Handel auch diverse Leckerli aus Pferd.

Link zu diesem Kommentar

Geht es um die Gefahr einer Magendrehung?

Soviel ich weiss, besteht die Gefahr einer Magendrehung hauptsächlich bei grösseren Hunden, die ihr Essen nur ein - oder zweimal am Tag bekommen.

Es hieß damals, meine Hunde mit ca. 15 kg seien grade so die Grenze, wo man noch einmal am Tag füttern könne, wegen der Magendrehung.

Da sollten sie nicht spielen nach dem Essen, soweit ich weiss, ist aber gegen spazierengehen nichts einzuwenden.

 

Wie groß ist denn dein Hund?

 

Oder siehst du das Problem woanders?

Link zu diesem Kommentar

Also ich mache es eh immer in der Reihenfolge, erst raus gehen und toben, dann essen. Dann ruhen sie danach auch, sind ja schon "ausgepowert" ;)  Fütterst du allerdings wirkliche Miniportionen würde ich die Ruhezeit nicht ganz so eing sehen. Natürlich nicht gleich volle aktion, aber Bewegung geht.

Und die Idee das Essen gleich übers Spiel zu erhalten ist auch sehr gut. Machst eine mischung aus den Vorschlägen und dein Kleiner ist genug ausgelastet :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß auch nicht warum , aber mein Kleiner dreht nach dem Essen noch mal So richtig auf. :)

Mein Hund ist 7 kilo leicht. Angst vor Magendrehung vielleicht nicht gleich, aber halt erneute Magenprobleme.

Wie geb ich denn Nassfutter spielerisch? Eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Wenn es ganz weich ist aus der Tube ( http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=futtertuben&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=56816353405&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=6729104933697398023&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_5djok9wvv6_b ), kannst es in einen Kong machen oder vom Löffel. Bei Suchspielen kann machst du das in eine Dose mit Löchern im Deckel (für den Anfang) und wenn er es gefunden hat darf er es fressen.

Nach einer richtigen Mahlzeit ignoriere ihn danach. Rennt er allei  kannst du ihn evtl verbal etwas runter holen mit nein oder so? Vielleicht nimmt er eine kurze Kuschelrunde an?

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön, das mit den Tuben mach ich. :) Vorm Löffel hat er Angst seit ich ihn damit gefüttert hab.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß auch nicht warum , aber mein Kleiner dreht nach dem Essen noch mal So richtig auf. :)

Mein Hund ist 7 kilo leicht. Angst vor Magendrehung vielleicht nicht gleich, aber halt erneute Magenprobleme.

Wie geb ich denn Nassfutter spielerisch? Eine Idee?

Das ist Unsinn. Toben nach dem Fressen macht keine Magenprobleme.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch Eiswürfelformen aus Silikon nehmen, z.B: sowas http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/60138113/

 

und dort das Futter hineinschmieren. Dann ist er mit Ausschlecken einige Zeit beschäftigt, das macht auch müde und zufrieden.

 

Zur Steigerung z.B. die Futtermenge auf 3 Formen aufteilen und diese in verschiedenen Räumen verstecken und vor dem Ausschlecken muss er sie erst mal suchen.

 

Mücke hatte früher auch immer nach dem Fressen einen Energieschub :lol: . Ich habe ihr dann gerne Wellpappe zum zerlegen gegeben. Da konnte sie ein wenig Energie abbauen, ist aber nicht allzu wild durch die Gegend gesprungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...