Zum Inhalt springen
Registrieren

Immunsystem wieder aufbauen nach Antibiotikabehandlung!!


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Fories,

Meggie hatte ja nach der ersten Läufigkeit gerade eine Gebärmutterentzündung.

Da wir das rechtzeitig erkannten, wurde diese mit Medikamenten behandelt,

also hormonell und Antibiotika.

Da nicht alles so weggehen wollte wie es sollte,

bekam sie nach der ersten einwöchigen AB-Kur eine Woche später noch mal für 7 Tage

Antibiotika verordnet (die letzte Pille gibt es heute).

Meggie hat aber immer noch etwas Ausfluss, der offensichtlich noch von einer Entzündung im Vaginalbereich kommt (Gebärmutter scheint nach allen Untersuchungen soweit wieder o.K.). Das soll wohl öfter mal vorkommen nach so einer Geschichte und liegt ursächlich offensichtlich an der momentanen "durcheinandergebrachten" hormonellen Situation.

Und wie sagte der Arzt von der Tierklinik heute so schön:

Noch länger mit Antibiotika draufgehen wäre nicht gut,

das sollten nun möglichst die eigenen Abwehrkräfte der Hündin wieder in Griff bekommen...

Also erst mal abwarten - und natürlich sorgfältig beobachten!!

Nun also meine Frage:

Was kann ich selbst noch tun,

um in dieser Situation die Abwehrkräfte meiner Hündin zu stärken??

(In der Hoffnung dass die Maus endlich wieder ganz gesund wird und keine

Komplikationen mehr auftreten...!)

:???:???

ach ja:

Meggie bekommt fast ausschliesslich gesundes frisches Futter (BARF lässt grüßen...)

und hat regelmässig bei Wind und Wetter frische Luft und Bewegung.

Verdauung ist trotz AB sehr gut.

Danke für Eure Hilfe!

LG

Rike mit Meggie.

Link zu diesem Kommentar

Hi Rike!

Elvira hat mir mal Echinacea für's Immunsystem empfohlen, aber mehr so allgemein, nicht nach einer Antibiotika-Behandlung. Vielleicht fragst du sie noch selber, ob und wie sie das in Meggies Fall einsetzen würde.

Ansonsten fallen mir auch nur die Sachen ein, die Elvira in dem Thema über Fanja und die Giardien geschrieben hatte, aber das meiste davon machst du bestimmt schon!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

@ Iris,

jo,

allgemein gesehen läuft bei uns da sicher schon sehr viel ;)

aber ich schick mal Elvira ne PN...

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar

Nach einer so schweren Erkrankung wie Gebärmutterentzündung würde ich bei meinen Hunden 2x täglich einer Teelöffel Propolissuspension in das Trinkwasser (gibt es in der Apotheke) geben und einmal wöchentlich Gelee Royal (ebenfalls Apo oder Internet)

Beides sind Bienenprodukte die Antbackteriell und Stärkend wirken.

Das Gelee Royal bitte nicht überdosieren da es sehr Appetitanregend wirkt und wir wollen ja nachher nicht Übergewicht bekämpfen. :D

Es freut mich das Meggie es gut überstanden hat und das sie keine Darmprobleme von den ABs hat.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

@ Wotan,

danke für den Tipp,

von der guten Wirkung von Propolis hab ich schon öfter gehört.

Habe grade gegoogelt

aber blicke nicht ganz durch: :???

könntest Du mir den genauen Handels-Namen des Produktes nennen,

- oder ist Schleichwernbung im Forum verboten (dann eben als PN...)

Vielen Dank!!

Ach ja Meggie-Maus wiegt knapp 30kg, von wegen der Dosis.

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar

Ich bestelle meine Bienenproduckte immer in dieser Apotheke.

Stadtapotheke

Stadtapotheke

Marktstr. 8

72275 Alpirsbach

Baden-Württemberg / Deutschland

Telefon: 0 74 44 / 36 66

Dort bekommst du auch eine freundliche ausführliche Beratung.

Propolis Tinktur mischt man 2ml auf 100ml Wasser so entsteht eine Suspension und davon gobts du 2-3 ml täglich ins wasser oder über das Futter.

Gelee Royal gibt es in Kapseln und davon kannst du einmal wöchentlich zwei Stück geben.

Das Ganze als Kur 4-6 Wochen lang ,dann dürfte Meggie fit für den Winter sein.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Elvira!

Dann will ich unserer Plüsch-Maus

mal ein bisschen nachhelfen...

Und wenn sichs bewährt:

dann weiss ich schon was meine Kinder bei der

nächsten Krankheitswelle ins Futter kriegen...

;)

LG

Rike.

Link zu diesem Kommentar

Propolis-Pulver gibts von DHN oder bei Pahema.

Pahema hat auch die Bee-Power, das ist eine Mischung aus Honig, Gelee Royal und Propolis.

Das gibts hier immer im Herbst als Immunkur für die kalte und nasse Jahreszeit.

Propolis Tinktur und Gelee Royal bei der Imkerei Hohmann.

Und fürs Immunsystem zwischendurch gibts hier regelmäßig ne Kur mit Katzenkrallepulver.

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Und fürs Immunsystem zwischendurch gibts hier regelmäßig ne Kur mit Katzenkrallepulver.

:Oo Ist da drin, was ich denke? :Oo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...