Zum Inhalt springen
Registrieren

Darf JEDER unseren Hund knuddeln?


gast

Empfohlene Beiträge

Ich finds auch nicht schlimm und hab wie gesagt nix dagegen.

Aber wenigstens Fragen...ist doch nicht zuviel verlangt. Ist auch einfach eine Sache der Höflichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Henranneddoli

Oli findet alle (naja die meisten) Menschen super interessant. .. aber bitte nicht gleich anfassen am besten schön über den Kopf "och der kleine". Das versuche ich zu verhindern gelingt mir das nicht, läuft Oli weg und kuckt um meine Beine "so, da kommst du nicht hin" . Ich finde die Reaktionen der netten älteren Damen immer sehr interessant- "ach beißt er?"oder "ja ja die kleinen sind immer so giftig" möchte die mal sehen wenn denen ein wildfremder um den Hals fällt.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab diesen Thread eröffnet, um Eure Meinung zu einer extrem unüblichen Reaktion Jerrys in Erfahrung zu bringen - quasi als Aussensicht. Das war gut so, da ich nun verschiedenste Sichtweisen kennen lernen durfte.

Heute hatte ich wieder den “Pflegeheimtag“. Jerry war wieder neben einer ehrenamtlichen Gesangsgruppe der Mittelpunkt des Interesses. Diesmal war auch noch ein flotter Mopsrüde dabei, der unbedingt spielen wollte. Jerry wurde von allen Seiten geknuddelt bis zum Abwinken! Von den meisten Leuten genießt er, von manchen duldet er (ich pass da auf).

Nicht das geringste Problemchen. Auf der Station sagt die Leitung schon “unser Therapiehund“, obwohl mir das eigentlich nicht so ganz recht ist.

Jetzt hat Jerry Pause zur Erholung - es war jede Menge Stress für ihn.

DAS ist eigentlich sein Normalverhalten im Umgang mit Menschen (um keine Fehlmeinung über Jerry zu hinterlassen).

LG

Peter

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Nun, ehrlich gesagt, würde ICH meinen Hund, wenn der vor kurzem bei Berührung noch geknurrt und Zähne gezeigt hat,

nicht von vielen fremdem Menschen und von allen Seiten "durchknuddeln" lassen.

 

So schnell kann man gar nicht schauen, kann er schnappen.

Link zu diesem Kommentar

@ davinia

Das ist eben der Unterschied zwischen “Überfall“ und “Normalsituation“!

Du kannst mir glauben, dass ich als verantwortungsvoller HH meinen Hund zu 99,8% von den Fähigkeiten und seinen Reaktionen her kenne. Der Anlaß dieses Threats war eben im 0,02%-Bereich.

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar

Also ich würde es nicht gut finden, wenn meine Hunde aggressiv auf andere Menschen reagieren würden. Habe es schon öfters erlebt, dass behinderte Kinder von der Behindertenschule hier im Ort meinen Hunden regelrecht um den Hals gefallen sind. In so einer Situation hätte dein Jerry wohl zugebissen und dürfte jetzt wohl einen Maulkorb tragen.

 

Von daher bin ich froh, dass meine Hunde das Begrabschen durch fremde Kinder genießen oder zumindest still über sich erdulden lassen, aber keine Aggressionen zeigen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Bringt man nicht schon Kindern von kleinauf bei nie einen Hund ungefragt zu streicheln??? Also ich schon....das erwarte ich nat auch von Erwachsenen oder sogar erst Recht!

Mein Sohn fragte mich mal warum er Fragen müsse der Hund sei doch so süß...ich habe dem das dann so erklärt ob es ihm gefallen würde wenn völlig fremde Menschen ihn hochheben, knutschen, umarmen etc....

Unsere Daisy (Berner Sennen) war auch sooo niedlich das immer wieder Leute ungefragt streicheln wollten....ich habe sie immer zwischen meine Beine gesetzt da gehen die Leute nicht dran und wenn gefragt wurde, auch aufgeklärt wie oder wo der Hund gerne gestreichelt wird bzw erstmal schnuppern lassen etc....

Link zu diesem Kommentar

Leider muss man in der Großstadt (zu mindestens hier) vermutlich mehr aufpassen als in “übersichtlicheren Regionen“ - ganz besonders bei Kindern (egal ob die alleine herumtollen oder der/die Erziehungsberechtigten in der Nähe ist).

Meiner persönlichen Erfahrung nach haben hier nur 2 von 10 Kindern verstanden, wie man sich einem Tier gegenüber halbwegs richtig verhält. Bei den restlichen 8 Kindern reicht die Palette von panischer Angst (laut kreischend weglaufen ~1) über neutral (wirklich neutral bis ängstliche Blicke ~4) - chaotisches Hinstürmen und knuddeln wollen (~2) bis zum nach dem Hund treten wollen (~1).

Anfangs hab ich mir manchmal die offensichtlichen Eltern geholt und versucht, denen HÖFLICH ganz kurz zu erklären, warum sich ihr Kind in eine (möglicherweise) riskante Situation gebracht hat. Ich bin auf unerträgliche Art angeschnauzt und einmal sogar bedroht worden.

Ich habe es in meinem Alter nicht notwendig, mir so einen Quatsch anzuhören zu müssen und bin nebenbei weder Prophet noch Prediger.

Natürlich versuche ich solche Situationen auf die übliche Art durch Früherkennung zu vermeiden, ich hoffe, dass das auch immer funktionieren wird.

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Wenn Du Bedenken hast, würde ich - bevor Du noch länger auf Hoffen und Früherkennung baust - Jerry einfach in unübersichtlichen Situationen einen leichten Mauli draufmachen.

 

Du wirst auch beim x - tenmal Dein Umfeld nicht erziehen können...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...