Zum Inhalt springen
Registrieren

Es gibt sie noch - die ehrlichen Menschen!


Cony

Empfohlene Beiträge

Heute will ich Euch mal was berichten, was mich berührt hat - es ist eigentlich nur eine Kleinigkeit und dennoch nicht mehr selbstverständlich:

 

Ich habe hier im Forum eine Hundeleine erworben und Lyris hat ohne zu zögern, die Leine gleich losgeschickt, obwohl ich nicht am selben Tag Zeit hatte, das Geld zu überweisen. Sie wollte mir wohl einen Gefallen tun und dafür sorgen, dass ich die Leine so schnell wie möglich bekomme!

Hier mal ein Danke schön für das entgegengebrachte Vertrauen! :)

 

Gestern Nachmittag bekam ich unerwartet einen Anruf aus dem Nachbarort (ich lebe in einem Dorf und der Anruf kam aus dem Nachbardorf).

Eine mir unbekannte Frau rief an, erklärte mir, wo sie wohnt und meinte, ihre Tochter sei gerade nach Hause gekommen und auf der Strasse lag ein kleines Päckchen, das wohl der Postzusteller verloren hatte. Sie haben dann nach der Adressangabe im Telefon nach meiner Nummer gesucht und angerufen und mir angeboten, das Päckchen bei ihnen abzuholen - ansonsten hätten sie es erst nach Ostern dem Postboten wieder mitgeben können.

 

Meine Tochter ist hingefahren und hat sich bedankt und das Päckchen abgeholt - wie sich herausstellte war es die Leine, die mir Lyris zugeschickt hatte.

 

Ich habe mich sehr darüber gefreut, denn das Päckchen hätte ja auch einfach verschwinden können und wäre niemals bei mir angekommen.Ich stell mir gerade vor, dass ich es eventuell bei Lyris angemahnt hätte und diese ja gar nicht Schuld an dem Verschwinden gewesen wäre - wie peinlich wäre das gewesen!

 

Es ist ein schönes Gefühl, dass es doch noch Menschen gibt, die ehrlich sind und auch keine Zeit und Mühe scheuen, damit etwas an seinen Platz kommt.

 

Vielleicht habt Ihr ja ähnliches erlebt und nützt diesen Thread, um darüber zu berichten

 

Schöne Feiertage

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Das ist wirklich eine schöne Geschichte! So sollte es eigentlich immer sein. Leider ist das nicht so. Darum freut man sich dann um so mehr, wenn es nette Leute gibt, die sich kümmern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ach du Schreck! Das hätte ja gewaltig in die Hose gehen können. .... zum Glück ist alles gut gegangen :-)

Das gibt einem doch etwas Vertrauen in die Menschheit zurück.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich bin der Meinung, dass man sich immer vor dem Handeln erst Mal Gedanken machen sollte, wie man es im jeweiligen Fall gerne selbst hätte, damit man nicht in Versuchung kommt, etwas Dummes zu tun.

 

Letzendlich hätte ich persönlich keine Freude daran, mein schlechtes Gewissen würde überwiegen. Leider sehe ich es immer häufiger, dass Eltern Ihren Kindern kein gutes Vorbild mehr sind, so nach dem Motto - "der Ehrliche ist doch der Dumme, warum sollte man etwas abgeben oder zurückgeben, wenn man es selbst gut nützen könnte. Ich denke da gerade an so Sachen, wie sich einfach an einem Erdbeerfeld den Bauch voll naschen oder einen Korb voll Äpfel aus einem Obstgarten ohne Bezahlung mitzunehmen. ;)

 

Dieses Verhalten macht mir traurig, weil ich es als asozial empfinde. Ich freue mich, wenn ich jemandem helfen kann.

 

Liebe Grüße

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Tröte

Toll das es sowas noch gibt, ehrliche Menschen sind heute leider nicht mehr selbstverständlich.

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andrea,

 

eine sehr traurige Aussage, die Du da geschrieben hast, dass es leider nicht mehr selbstverständlich ist, ehrlich zu handeln. Das sollte jedem zu denken geben, denn jeder einzelne kann das ja ändern. Es wäre schön, wenn dies ein Anstoss wäre, dass jeder sein Handeln überdenkt und auch daran denkt, wie es den Mitmenschen beeinflussen kann und wie viel Freude es bereiten kann, wenn man nicht nur an sich selbst denkt.

 

Manchmal reicht ja schon ein netter Gruss am Morgen damit man sich besser fühlt - gerade in der Stadt, wo viele Menschen nicht mal die eigenen Nachbarn kennen oder kennenlernen wollen.

 

Wo sind denn die netten Gesten geblieben - dass man z. B. nach einem neuen Einzug ins Haus mal die nächsten Nachbarn auf einen Kaffeeplausch einlädt und sich vorstellt?? Oder dem Nachbarn in Abwesenheit die Post annimmt und dann übergibt oder

einem kranken Nachbarn anbietet, einen Einkauf zu machen? :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Tröte

Ja, Conny, da hast du vollkommen Recht, leider schauen viele nicht mehr nach Rechts oder links, sondern nur noch nach sich selbst, das ist leider so. Traurig aber wahr. 

Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Ich habe Dir Erfahrung gemacht, dass alles auf den Stress der heutigen Zeit geschoben wird.

 

Ich versuche seit meiner Jugendzeit anderen zu helfen. Musste aber leider die Erfahrung

machen, wenn ich krank war oder mal Unterstützung brauchte, dass wenig zurückkommt.

Trotzdem ändere ich nicht meine Einstellung.

Link zu diesem Kommentar

Wo sind denn die netten Gesten geblieben - dass man z. B. nach einem neuen Einzug ins Haus mal die nächsten Nachbarn auf einen Kaffeeplausch einlädt und sich vorstellt?? Oder dem Nachbarn in Abwesenheit die Post annimmt und dann übergibt oder

einem kranken Nachbarn anbietet, einen Einkauf zu machen? :)

 

 

Ich wohne in einer Welt in der das immer noch funktioniert..... :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...