Zum Inhalt springen
Registrieren

Dürfen Hunde eigentlich noch bellen?


Gina58

Empfohlene Beiträge

Was sagt denn Feddersen-Petersen?

 

Oh, zum einen gibts da Sonogramme, die verschiedene Frequenzgemische in dem Bellen analysieren und wohl damit verschiedene Informationen übertragen. Zum anderen eben, daß es wohl so eine grundsätzliche Entwicklung gibt: Desto höher der Domestikationsgrad eines Hundes, umso umfangreicher das Bellen. Wolfsnahe Rassen haben wenig Bell-Laute (Husky, Malamute so ungefähr 2), während Pudel und Co sehr viele Varianten drauf haben. Manche deuten es so, daß das Bellen in erster Linie eine Kommunikationsform mit dem Menschen ist, weniger mit anderen Hunden. 

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Jacki bellt auch vergleichsweise wenig. Nachts im Garten wenn sich was im Umfeld tut, wenn es an der Tür klingelt und mal beim Spielen oder so. Die jault/heult eigentlich mehr wenn sie mit uns "spricht". Unser Pudel hat da deutlich mehr gebellt.

Seitdem wir bei uns in der Gegend öfter von Einbrechern heimgesucht werden, meckert auch keiner, wenn Jacki des Nächtens bellt. Das war immer meine Sorge.

Link zu diesem Kommentar

Also mein Labbi bellt eigentlich gar nicht. Wenn mal jemand unsere Wohnungtür berührt (Nachbar mit Einkauftaschen oder so) oder wenn einer von uns zu ungewöhnlicher Zeit nach Hause kommt und Oliver gerade schläft, dann gibt es ein leises Wuff, Blick zu mir oder meinem Mann und gut ist. Im Spiel auch nur ganz ganz selten mal ein Wuff.

Also richtig gebellt hat er überhaupt nur einmal, als ein Bauarbeiter vom Gerüst auf den Balkon meiner Schwiegereltern getreten ist, während wir in einem anderen Zimmer waren. Er kann es also. Heulen findet er besser, man könnte denken, da ist ein Husky am Werk :)

Macht er aber auch sehr sehr selten.

Auch meine anderen Hunde haben angeschlagen, wenn jemand auf's Grundstück kam, aber Dauerbellen kenne ich glücklicherweise nicht. Mein Collie-Mix, der war so ein alles kommentierender Hund (mit endlos vielen Lauten), aber der hatte auch sonst nicht das beste Nervenkostüm und mir schien, dass das irgendwie ein Ventil war, um seine Freude / Ärger / Frust etc auszudrücken. Das fand ich damals ok und irgendwie angenehm kommunikativ, heute fände ich das ziemlich anstrengend und bin froh, dass Oliver sich auf stille Art und Weise verständlich macht :)

Link zu diesem Kommentar
Nes777

Was Maico schrieb, daß Bellen der Kommunikation mit dem Menschen dient und weniger der mit anderen Hunden, kann ich bestätigen.

Ihn anbellende Hunde kann Bubi nicht akzeptieren, so als ob Hunde nur für Menschen bellen dürfen. Solche Hunde werden ignoriert. Selbst bellt er andere Hunde auch nie an. Knurren, fauchen, winseln, fiepen ist ok, gebellt wird nie.

Link zu diesem Kommentar

Joey bellt so gut wie nie! Ich habe ihn in den fast 8 Jahren erst dreimal richtig bellen hören!

 

Einmal war der Auslöser ein Heißluftballon, der relativ dicht über unser Haus flog und wir gerade vor der Garage waren! Einmal in den Wald rein, keine Ahnung, was da war, aber da Gracie (Gassibegleitung) auch gebellt hat, haben wir es vorgezogen, den Ort zu verlassen und nicht nachzufragen, was da ist! (Wildschwein? Rehe werden nicht angebellt, sondenr gejagt :Oo )

 

Und einmal war eine Motorsäge in der Ferne zu hören, die wohl einen Nerv getroffen hat! :D

 

Außerdem bellt er wie ein Mädchen, da bin ich froh, dass er es läßt! :D

 

 

Es kommt schon mal ein WUFF über seine Lippen, wenn es draußen einen Knall gibt (Jäger oder Böller) und er sich in der Ruhe gestört fühlt!

 

Einen Dauerkläffer, der alles kommentiert, könnte ich in einem Mehrfamilienhaus auch nicht gebrauchen!

 

Ich denke, das ist wie mit allen Dingen, die verboten werden (bzw. nerven): Die Menge macht's - da es leider total rücksichtslose Mitmenschen gibt, werden halt alle wieder in einen Topf geworfen! :Oo

 

Aber wenn man mal neben einem Nachbarn mit Hund im Zwinger gewohnt hat, der so gut wie nie rauskam und daher den ganzen Tag am Bellen war, OHNE Grund (also Meldung eines Eindringlings oder sowas, nur aus purer Langeweile - armer Kerl), dann weiß man, dass das nerven kann! Und zwar extremst!

Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Smilla bellt zum Glück nur, um unbekannte Geräusche zu melden oder um bei Spikes "Klingelbellen" einzusteigen, ansonsten ist sie ruhig. Ab und zu entgleitet ihr mal ein Wolfsheulen oder sie fiepst, wenn sie zu anderen Hunden hin möchte (oder eben auch nicht). Bei richtig bedrohlichen Situationen gröhlt und knurrt sie eher.

 

Spike hingegen ist ein richtiger Dauerkläffer: Beim Klingeln, bei Geräuschen und vor allem beim Spielen - ohne Unterbrechung, manchmal eine Stunde lang. Der lässt sich auch nur abhalten, wenn man die Situation auflöst.

Link zu diesem Kommentar
Titatu

Ich finde es okay. Solange es wieder abgestellt werden kann und es kein Kläffer ist.

Link zu diesem Kommentar

Man kann es bestimmt nicht allen Menschen recht machen.

Jerry ist eher sehr ruhig, wenn er aber bellt, dann hat das was zu bedeuten. Ich interpretiere das als Warnung ans Rudel - <da ist was Verdächtiges>.

Obwohl der spontane “Wuff“ unangenehm ist, geht mir doch auf die Nerven, wenn ich von anderen Mitbewohnern des Hauses höre, dass das soooo aggressiv klingt. Würden die sich im Stiegenhaus normal verhalten und nicht “bewusst schleichen“ würde Jerry überhaupt nicht melden.

Vielen Menschen ist heute nicht klar, dass das Zusammenleben mit einem Hund die Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen teilweise um die Fähigkeiten des Hundes verbessert.

Und “schleichen“ ist auch für den Menschen verdächtig - nur mit unseren Sinnen merken wir das eben nicht immer.

Natürlich bin ich im Allgemeinen mit den “Kläffern“ auch nicht besonders glücklich, zumal dieser Begriff eher allgemein und nicht speziell verwendet wird.

Ich denke aber, dass da zu mindestens zum Teil auch deren Besitzer nicht ganz unschuldig sind -> Erziehungsfrage (Hunde in der Stadt kennen manchmal nicht einmal ihr Umfeld).

LG

Peter

Link zu diesem Kommentar

Kyra meldet wenn Postbote, Besuch oder wenn die Nachbarskatze ihr den Stinkefinger zeigt

Das aber auch nur kurz und wenn sag ich das es ok ist

 

Wir sind ja viel mit dem WoMo unterwegs und da sind oft Kläffer die auch echt nerven, da müssen wir leiden weil sich niemand mit dem Hund beschäftigt und er somit alles kommentiert

Ansonsten stört es mich nicht wenn mal ein Hund bellt weil das gehört natürlich auch dazu

Link zu diesem Kommentar

 

 Ja warum machen wir denn den Hund stumm ?

 

Was fragst du uns das, wieso du deinen Hunden das Bellen verbietest? Und nur weil du deinen Hunden das Bellen untersagst heißt das noch lange nicht, dass andere Hundehalter das auch machen.

 

Mir würde das im Traum nicht einfallen meinen Hunden das Bellen zu untersagen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...