Zum Inhalt springen
Registrieren

Unkontrollierter Sprint


Tanja81

Empfohlene Beiträge

Tanja81

Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit Poldi. Sobald wir auf den Feldern sind ist Poldi offline, die ersten ca. 10 bis 15 Minuten ist dies auch absolut kein Ding, er bleibt in einem Umkreis von max. 5 Metern bei mir und dreht sich auch immer wieder nach mir um. Doch dann legt er einen unkontrollierten Sprint hin und entfernt sich ziemlich weit von mir (gestern ca. 50Meter) auf ein "Hier" keine Reaktion. Ich bin dann in die andere Richtung gelaufen, also weg von ihm, dann kam er mit fliegenden Ohren hinterher. Ab diesem Zeitpunkt hatte der gnädige Herr :angry: Schleppleinenzwang.

 

Was um Himmels Willen reitet ihn denn in diesem Moment???? Er läuft seit 4 Jahren ohne Leine und fängt jetzt dieses an????

Link zu diesem Kommentar

Frühlingsgefühle? Im Moment ist ja Brut- und Setzzeit. Vielleicht ist da ein unwiderstehlicher Geruch, der ihn losflitzen lässt?

Link zu diesem Kommentar

- Jagdtrieb

- Selbstbelohnung

 

Und da finde ich 50 Meter eigentlich nicht viel :)

Link zu diesem Kommentar

Weiter oben wurde, aus meiner Sicht, lakonisch, aber überaus treffend das Richtige gesagt.

 

Es ist durchaus möglich, dass es Deinem Hund langweilig ist,

einfach nur so herum zu schlendern.

 

Und da hat er einfach mal ein wenig Gas gegeben.

Was aus menschlicher Sicht vielleicht eigenartig anmutet,

so grundlos abzudüsen,

ist aus hundlicher Blickrichtung nicht so verkehrt.

Ordentlich abzuspacken, und sei es auch ganz ohne erkennbaren Grund,

setzt ordentlich Glückshormone frei.

Und das tut richtig gut und braucht eigentlich jeder Hund.

 

Ich würde irgendwas gemeinsam mit dem Hund machen,

eine Sache, ein Spiel, bei dem er auch mal richtig abkacheln darf.

 

Den Rest mit gemeinsam Spaß, dadurch Kontrolle, Training und so erspare ich Dir und mir.

 

Viel Erfolg Euch Beiden!

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Was ich auf keinen Fall machen würde, ist, meinen Rückruf in so einem Moment zu zerschießen. Und ich würde ihn nicht anleinen, wenn er zurück kommt.

Rennen ist Lust und Freude pur, das muss mal sein. Wie es scheint, ist er ja nicht auf Abwegen, sondern rennt einfach hin und wieder zurück, weil Rennen schön ist.

Freu Dich dusselig, wenn er zurück gerannt kommt, animiere ihn zu noch einem Sprint und juble mit ihm die Lebensfreude hinaus!

Ist er danach der brave Hund, der er seit 4 Jahren ist, dann ist Alles gut. Hast Du den Eindruck, dass er andere Pläne hat, belohne ihn ausgiebig für's Zurückkommen und leg ihn dann an die Schlepp. Aber solche "Renneritis"- Anfälle sind gut und wichtig und ich finde, die soll ein Hund ausgiebig genießen können.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Kann ich Andrea nur beipflichten. Emma macht das auch, vor allem beim Morgen-Spaziergang. Da rennt sie plötzlich los, Berg rauf, Berg runter usw. Ich fand das anfangs auch merkwürdig, weil das bei ihr sozusagen von 0 auf 100 ist. Aber sie braucht das einfach. Einmal austoben, Energie verbrauchen und gut ist. Ich rufe sie dann nicht, sondern lasse sie erstmal flitzen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
NeinAusPfui

Sowas macht Karlo auch. Über Felder, Wege und durch das Gestrüpp, ich empfinde das immer als pure Lebensfreude. ( er jagt dabei nicht )

Und manchmal wenn ich finde jetzt ist es mal wieder an der Zeit, renne ich weg :D Findet er klasse, oder ich stelle mich schnell hinter einen Baum etc so dass er mich suchen muss ;)

Link zu diesem Kommentar

Ab diesem Zeitpunkt hatte der gnädige Herr :angry: Schleppleinenzwang.

Was genau stört dich daran? Dass er auf das "Hier" nicht reagiert hat?

Oder weil er sich so weit entfernt?

Oder hast du Angst, er könnte doch mal jagen gehen? Oder noch weiter weg rennen?

Ich verstehe nicht ganz, warum du ihn mit Leinenknast bestrafst.

Link zu diesem Kommentar
Tanja81

Es ist ja nicht so, dass er in der ersten Zeit brav neben mir her trottet, sondern in einem Umkreis den ich von ihm kenne, ins Feld springt und seine 5 Minuten hat. Wir spielen bei jeder Gassi Runde ausgiebig, sei es um die Wette rennen oder mit seinem Ball....Was mich an seinem Verhalten stört ist dass er absolut nicht abrufbar ist

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...