Zum Inhalt springen
Registrieren

Neues von Altai, Chiwa und Tengri


Tazi

Empfohlene Beiträge

Da gestern super Wetter war habe ich mal neue Fotos von meinen dreien gemacht.

 

P1050533.JPG

 

P1050551.JPG

 

Chiwa mittlerweile 11 Monate alt.

 

P1050537.JPG

 

P1050543.JPG

 

Tengri der Bruder.

 

P1050545.JPG

 

Altai durch ihre Scheinträchtigkeit hat ihre Figur etwas gelitten.

 

P1050547.JPG

 

P1050549.JPG

 

Hier alle drei zusammen, von links Tengri, Altai und Chiwa.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Also, auch mit *gelittener* Figur finde ich Altai noch nicht zu dick. Klar, sie müssen sehr schlank sein, die *Windigen*, aber Chiwa z.B. zeigt mir dann auf dem ersten Bild doch zu sehr ihre Rippen. Klar, sie ist noch jung, vielleicht ist sie aus dem Grund noch sehr sehr schlank. :)

 

Schön finde ich sie auf jeden Fall alle drei, sehen so edel aus! :)

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar

Chiwa ist genau richtig für einen Windhund. Altai sieht etwas "dicker" aus weil ihr Gesäuge etwas geschwollen ist und dadurch der Bauch nicht so hochgezogen ist.

 

P1030042k.JPG

 

So sieht Altai "normal" aus.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Bärchen

:wub:  :wub:  :wub:

 

Alle drei!

 

Ich liebe Windhunde und Altai ist schon eine ganz besonders Schöne!

Wobei Chiwa auch toll aussieht!

Link zu diesem Kommentar

Wunderschöne Hunde! Mir persönlich gefällt Chiwa am Besten  :)

 

Ich bin ja eher nicht so der Windhundfan, aber wenn du Bilder und Videos von deiner Truppe zeigst bin ich immer hin und weg!

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ach, sind das schöne, wild und gesund wirkende Tiere!

Sind die Hunde alle relativ steil in er Schulter und ist das rassetypisch oder täuscht das, weil genau da diese längeren Fell- "Westen" den Blick etwas verstellen?

 

Ich habe in meinen Windhundanfängen vor 150 Millionen Jahren (nein, nur 42) noch urtypische Import- Afghanen und -Salukis kennen gelernt und muss sagen, dass sie Deinen sehr ähnelten! Weißt Du, wie groß die Genbasis für die Rasse etwa ist und ob man darüber nachdenkt, Vertreter der Rasse in outcross- Würfen mit Afghanen und Salukis oder welche vom größeren Schlag auch mit dem Barsoi zu verpaaren?

 

Mich würde interessieren, wie sie im Verhalten sind. Sehr jagdlich? Sind sie sehr sozialkompetent wie die meisten Windhunde? Sind sie gut erziehbar (wie es alte und frei arbeitende Rassen oft sind)? Sind sie sehr auf ihren Menschen fixiert oder eher outgoing personalities?

Link zu diesem Kommentar

Sind die Hunde alle relativ steil in er Schulter und ist das rassetypisch oder täuscht das, weil genau da diese längeren Fell- "Westen" den Blick etwas verstellen?

 

 

Es täuscht etwas aber sie sind schon etwas steiler in der Schulter.

 

 

Ich habe in meinen Windhundanfängen vor 150 Millionen Jahren (nein, nur 42) noch urtypische Import- Afghanen und -Salukis kennen gelernt und muss sagen, dass sie Deinen sehr ähnelten! Weißt Du, wie groß die Genbasis für die Rasse etwa ist und ob man darüber nachdenkt, Vertreter der Rasse in outcross- Würfen mit Afghanen und Salukis oder welche vom größeren Schlag auch mit dem Barsoi zu verpaaren?

 

 

In Kasachstan ist die Zahl der registrierten Tazys nicht sonderlich groß, ca. 500 Hunde, da der Kasachische Zuchtverband erst vor einigen Jahren anfing die Hunde in einem Zuchtbuch zu registrieren. Die Zahl der nicht registrierten Hunde ist allerdings sehr viel größer. Auch gibt es Tazys in den angrenzenden Ländern.

Outcross Verpaarungen sind jedenfalls hier in Deutschland nicht vorgesehen. Denn bei den Salukis und auch bei den Afghanen wäre es auch möglich Hunde aus ihren Ursprungsländern zu holen und beim Barsoi gibt es in Russland noch eine genügende Zuchtbasis wobei der Tazy und der Barsoi auch nichts miteinander zu tun haben.

 

Die Ähnlichkeit zwischen dem Tazy, Saluki, Afghanen und Taigan ist nicht verwunderlich da diese Rassen wahrscheinlich irgend wann miteinander verwandt waren.

 

 

Mich würde interessieren, wie sie im Verhalten sind. Sehr jagdlich? Sind sie sehr sozialkompetent wie die meisten Windhunde? Sind sie gut erziehbar (wie es alte und frei arbeitende Rassen oft sind)? Sind sie sehr auf ihren Menschen fixiert oder eher outgoing personalities?

 

 

Es sind noch immer 100%tige Jagdhunde, sie werden ja in Russland und in ihren Ursprungsländern noch immer zur Jagd eingesetzt.

Hier ein sehr interessantes Video von der Jagd mit Turmenischen Tazys

 

 

Die Verwandtschaft von Altai jagen auch noch in Russland. Auch die "Kleinen" haben schon früh gezeigt das in ihnen Jagdhunde stecken.

Sie sind auch sozial denn das ist eine Eigenschaft die auch auf der Jagd verlangt wird.

Gut erziehbar sind sie was den Alltag betrifft nur in punkto jagen sind sie nicht so einfach denn in freier Wildbahn arbeiten sie, sind also immer am beobachten und registrieren jede Veränderung und Bewegung. Einerseits sind sie auf ihren Menschen fixiert, es ist also nicht so das sie weglaufen wenn sie jagen. Altai z.B. hält sich dann in einem Umkreis von 700m auf. Also einerseits auf ihren Menschen geprägt aber anderer seits sehr selbstständig bei der Arbeit.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...