Zum Inhalt springen
Registrieren

Haare zwischen den Ballen schneiden?


Terrier-Clown

Empfohlene Beiträge

Terrier-Clown

Hallöli,

Buffy hat zwischen den Ballen ziemlich lange Haare. Sie ist sehr empfindlich an den Pfoten. Dreckige Füße gehen gar nicht...... Sie ist dann viel am Lecken. Dadurch hat sie schon häufiger Entzündungen zwischen den Ballen gehabt.

Außerdem bilden sich kleine Knötchen, die scheuern :(

Wenn wir zum Scheren gehen, werden Haare dort ausrasiert. Zwischendurch schaue ich natürlich nach Knötchen und schneide die weg.

Wie viel Haar kann ich da wegschneiden, ohne das wir wieder Entzündungen durch Dreck o.ä. riskieren :??? Mir würde als einzige Alternative nur einfallen nach jedem Spaziergang die Pfoten zu waschen ?!?

Jetzt kommt der Winter und ich habe schon den Horror vor Streusalz...... Schütze die Pfoten mit Pfotenschutz.

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Hi,

Scotty ist ja auch ein Westie und hat viel Haare und Knötchen zwischen den

Ballen. Ich schneide immer die Knötchen weg wenn welche da sind.

Die Trimmerin schneidet die Pfoten immer schön sauber...

Sie rasiert aber nicht sondern schneidet.

Ich vermeide Wege mit Salz, zur Not hebe ich ihn drüber

und trockne die Pfoten immer nur mit einem Handtuch ab.

Bei Beiden Westies in 17 Jahren nie Probleme im Winter gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

Du kannst die Haare zwischen den Zehen ruhig kurz schneiden - ist sogar wichtig, damit sich keine Grannen und Kletten drin verfangen können.

Falls Dein Hund kitzelig ist, bau es langsam mit Clickertraining und Belohnungen auf oder lass Dir von jemanden helfen, der Dir den Hund hält.

Cony

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Clown

Hallo Jasmin,

also auch nicht anders, als wir es handhaben.......

Im Winter wasche ich ihr nach dem Spaziergang immer gleich die Pfoten. Besser ist es.....

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Terrier-Clown

Hallo Cony,

sie kennt das und läßt es sich auch gut gefallen.......

Hatte sie vorhin grade wieder unter der Schere :D Anschließend gibt es ein Megalecker und dann ist alles gut.

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar

Schneller als mit der Schere geht es mit einer billigen Haarschneidemaschine. Da gibt es schmale Modelle mit Akku, da geht das recht fix. Nur nicht die Maschine nehmen, mit der Vaddern den Schnurrbart trimmt, da Hundehaare Scheren und Schneidemaschinen extrem beanspruchen.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Gerade im Winter schneide ich meinen Hunden die Ballen regelmäßig aus...hab meiner Mutter irgendwann mal ne gute Schere gemopst und wech waren die Haare.

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

PS: Scotty hat es sich früher gut gefallen lassen, jetzt im Alter wird

er komisch... geht nur noch zu zweit da er echt zickig ist.

Link zu diesem Kommentar
Merlin + Ka

Hallöchen,

Ich scheide das Fell auch regelmäßig raus ...

Nickis und Kletten gibts hier bei uns genug ...

außerdem habe ich sonst das Gefühl (Sandstrand) im Flur :D:D

Link zu diesem Kommentar
Nicole10

Hallo Heike,

Ich schneide auch die Haare zwischen den Fussballen aus!!! habe das jetzt auch bei der Hündin meines Freundes angefangen, die hat da deutlich mehr als meine und neigt gerade bei dem feuchten Boden im Herbst zu Entzündungen da man mit so einem Fellwust zwischen den Ballen auch mit abtrocknen das ganze nicht wirklich trocken bekommt, und das dann ewig feucht ist zwischen den Ballen ;)

Also ruhig ran an die Schere ;)

Ach ja und im Winter wenn viel Salz gestreut wird schmiere ich die Pfoten ganz einfach vorm Spaziergang mit Vaseline ein funzt seit 8 Jahren ohne Probs :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...