Zum Inhalt springen
Registrieren

Futter bei Giardienbefall


Stefanie79

Empfohlene Beiträge

Andrea und ER

Spülmaschine wird recht heiß, denke ich. Sollte reichen. Ich schütte nach dem Füttern immer kochendes Wasser in die Näpfe. Ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt, denn Giardien werden über Kot übertragen und meine Hunde schei*en nicht in ihre Näpfe. :D  Aber es steht in klugen Broschüren und Tierärzte empfehlen es, also mach ich es eben... ;)

Schaden kann's ja nicht.

 

Soja würde ich weglassen in der Zeit (würde ich sowieso nicht füttern, da Hülsenfrüchte anders verdaut werden als Fleisch und darum als Eiweißlieferanten für Hunde nicht so geeignet sind). Müssen auch keine Milchprodukte sein. Fleisch und Fisch und gut. Eier gelegentlich mal gehen auch, wenn sie vertragen werden.

 

Guten Appetit, Emma und Nelli! :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich habe damals normal TroFu weiter gefüttert, 5 Tage Panacur, Pause, nochmal 5 Tage und das Thema war durch.

Da mein Hund sowieso kein Fleisch in Reinflorm verträgt, habe ich auf Experimente verzichtet.

 

Jupp, damals war das auch so. Inzwischen raten manche Tierärzte von Anfang an zu Metronidazol, weil manche Giardienstämme wohl gegen Fenbendazol (Panacur) resistent sind.

Andere TÄ behaupten dasselbe von Metronidazol. Wird wohl beides stimmen. Jedenfalls gibt es viele Hunde, die ewig lange immer wieder mit diesen Medikamenten behandelt werden und dennoch Giardien haben.

 

Übrigens muss ich mich korrigieren: Wäsche bitte mit über 70° waschen, darunter überleben die Biester (Dampfreiniger werden für Böden usw. empfohlen).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Vermutlich sind die Biester hier nicht so restistent, ich hatte naemlich bei diversen Tieraerzten echt Mühe, sie überhaupt zu einem Giardien-Test zu bringen ... als wenn sie die nicht kennen oder für total selten hielten ... somit werden die vielleicht erst seit wenigen Jahren behandelt und sind noch nicht so resistent.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist ja die Krux bei Nelli

 

Ihr Immunsystem spielt ja durch die Allergien verrückt

 

Daher bekommt sie ja Apoquel. Das ist ein Immunsuppressivum

 

Anders geht es bei Ihr nicht.

 

Die Wahl besteht bei Ihr zwischen Pest & Cholera

 

Da könnte auch die klassische Homöopathie helfen bzw. die Allergie heilen.

Leider trauen die meisten Hundehalter der Homöopathie nicht viel zu.

 

Wenn Du Kohlehydrate weglässt, solltest Du Tier-Fett dazugeben, damit der Hund genug Energie bekommt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Danke für die Antworten :)

 

Mal ne doofe Frage....

 

Wie viel Fleisch bekommen die 2 täglich?

 

Nelli wiegt 9,5 kg

 

Emma wiegt 8 kg

 

Als Fettlieferant habe ich Lachsöl da

 

Ich könnte bei Nelli evtl auch Gänseschmalz ausprobieren.

 

Hätte da jemand auch zufällig ne Mengenangabe?

 

Zu den Allergien:

 

Da habe ich bei Nelli ALLES ausprobiert und das echt über Jahre!

 

Mit dem Apoquel habe ich endlich wieder einen Hund der Lebensqualität hat und nicht nur wie ein sich kratzendes Häufchen Elend in der Ecke liegt. Ich konnte sie in den schlimmsten Zeiten noch nicht mal mehr streicheln da sie gezuckt hat wie unter Strom. Von den ganzen Sekundärinfektionen usw mal ganz zu schweigen.

 

Sorry, da mach ich keinerlei Experimente mehr!

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich weiß, das ist hier nicht das Thema, aaaaber:

 

Apoquel steht im Verdacht, Tumore zu begünstigen, ist also recht kritisch zu sehen.

 

Ich versteh natürlich Deine Not, ich hab ja mit Sammy auch einen Allergiker hier sitzen.

Weißt Du, gegen was Nelli alles allergisch ist?

 

Und ansonsten wurde das Wichtigste ja gesagt: Keine Kohlenhydrate bei Giardien. :yes:

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Ja, weiß ich

 

Sie reagiert allergisch auf:

 

Gräser

Pollen

Hausstaub-Milbe

Futtermilbe

alle Fleischsorten außer Fisch, Huhn, Pute (Känguru und Kamel gehen auch)

Antibiotika

 

Das war´s mal so grob

 

Pferd verträgt sie nur getrocknete Produkte

 

Sie neigt außerdem bei einem allergischen Schub zu extremen Sekundärinfektionen (meist explosionsartige Vermehrung der Staphylokokkus Aureus)

 

Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt was ich machen soll. Ganz ehrlich?!

Dann wird sie vielleicht eher gehen müssen aber die Zeit die sie dann hatte konnte sie in vollen Zügen genießen.

 

Cortison schlägt bei ihr kaum an und Demodex hatten wir auch per Tests (da öfter gemacht wurde) ausschließen können.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ah, sie hat nahezu die gleichen Allergien wie Sammy, nur dass der auch Rindfleisch verträgt.

 

Cortison geht bei ihm nicht, weil er auch Demodexmilben hat :unsure:

Alles nicht so einfach mit den Allergikern -_-

 

Ich wollte auch bloß drauf hinweisen, keine Moralkeule schwingen :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

So hatte ich das auch aufgefasst ;)

 

Schwein geht bei Nelli auch.

 

Da fällt mir ein da kann ich ihr ab und an auch mal wieder ein getrocknetes Schweineöhrchen gönnen.... sind ja auch recht fettig die Dinger.

 

Das fiel die letzten Wochen ja ganz flach da Frau Hund etwas zu viel Gewicht hatte.

Nun hat sie ein gutes kg runter.

 

----------------------

 

Allergiker + zusätzliche Erkrankung ist echt ein Drahtseilakt <_<

 

Ist aber eigentlich wie immer.... Suchen, ausprobieren, weiter machen

 

Die Hundewäsche bekommt Sagrotan Hygienespüler dazu bei den Sachen die nicht über 60Grad waschbar sind.

Die Böden auch mit Sagrotan wischen (da Parket, das mag keinen Dampfreiniger)

 

----------------------------

 

Wichtig wäre nur noch wenn jemand so einen Fleisch-/Fettangabe für mich hätte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...