Zum Inhalt springen
Registrieren

Bautagebuch Hausrenovierung - Unser Überraschungsei


gast

Empfohlene Beiträge

wolla

Es ist das schlimmste Leid,

dat man sich selbst andeit!

                  alte Ratinger Bauernregel

 

 

 Da habt ihr euch aber ein Projekt angetan.

 

Ich bin total gespannt auf weitere Beiträge.

 

Viel Spaß bei eurem Überraschungsei.

 

 

Gruß Wolla

Link zu diesem Kommentar
Mixery

Sehr interessant! Wenn der Wurm in den Balken noch gelebt hätte, dann wären da massig Holzbrösel am Boden gewesen. Ich denke nicht das ihr da gesaugt habt, also wird Würmchen wohl nicht mehr drin wohnen. :)

Link zu diesem Kommentar

Die Balken waren verkleidet und beim reissen gabs einiges an Staub, so richtig sagen ob da was lag oder nicht kann man nicht.

Tapete haben wir auch schon ein paar Schichten entdeckt teilweise. Die gute alte Pril Blümchen Tapete. :D

Wenn das im EG mit dem Boden auch so wird das wir noch ein paar cm gut machen kann mir das nur recht sein. Wir hätten nämlich gerne Fußbodenheizung im EG, mit der niedrigen Deckenhöhe könnte das aber echt zum Problem werden.

So richtig was tun können wir ja grade noch nicht so lange noch kein Container dasteht sind wir die ganze Zeit nur dabei das alte Holz in die Garagen zu verschieben bzw in den Zimmern zu lagern und da ist jetzt dann kein Platz mehr. Das müssen wir ja dann auch alles nochmal in die Hand nehmen.

Meinem Schwager sprang gestern der Laminat entgegen als er im Büro unten einen Schrank abgerissen hat....

Wir haben das Motto: Wenn dann richtig.

Ich hab die letzten Tage immer wieder nur den Kopf schütteln können wenn ich so sehe was die Vorbesitzer in dem Haus alles gepfuscht (und anderst kann mans echt nicht nennen) haben.

Männe meinte dazu nur: Du weißt ja - nichts hält so lange wie ein Provisorium!

Er scheint recht zu haben...

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Tröte sagte was von "7 Lagen Tapete"... da fiel mir direkt unser Umbau hier am Haus wieder ein, als unser kleines Badezimmer voll mit runter gerissenen Fliesen war. Dort hatten sich 2 Lagen Fliesen versteckt. Also sprich: über eine Lage Fliesen, wurde irgendwann vor Jahren einfach eine zweite Schicht drüber gefliest :D  Ich wusste gar nicht das sowas geht *hihi*

 

Ich wünsche euch auf alle Fälle alles gute und ganz viel Kraft. Das Haus sieht richtig schön aus. Bin gespannt wenn nach und nach weitere Bilder folgen :)

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Ach, das habe ich im Wohnhaus zum Glück hinter mir - hat rund 9 Monate gedauert.

Aktuell habe ich "nur" noch das Nebengebäude: Statt Vlies wurde Pappe zwischen Deckenbalken und Holzvertäfelung verbaut. Die Elektrik liegt dann natürlich auch auf Pappe. Lüsterklemmen wurden mit Pflaster umwickelt. Aufputz-Steckdosen geschickt in die Holzvertäfelung eingebaut. In einem Zwischenboden fand ich einen alten Kochtopf, der tragende Funktion übernommen hat und die Schwellen faulen mir weg, da zu tief gelegt und jede Luftzirkulation durch 2 Lagen Teppich (im Schuppen!) verhindert wurde. Da nicht dringend, steht das Bauprojekt ersteinmal still - für Frau alleine auch kein leichtes Projekt. Ich mach ja schon viel, aber erstmal ist der Garten dran.

Link zu diesem Kommentar

In einem Zwischenboden fand ich einen alten Kochtopf, der tragende Funktion übernommen hat

:ph34r:

Kommentar meines Mannes: Da war ein kreativer Kopf am Werk! ;):D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Huhu!

 

Letzte Woche haben wir den ersten Container mit Holz voll gemacht und am Wochenende wurde wieder fleißig gerissen.

Heute wurde der nächste Container gestellt und Männe und SchwieMa sind grade wieder dabei ihn zu füllen, ich hänge auf der Couch rum und bin in Gedanken bei ihnen. ;)

 

Derweil gibt's neue Bilder.

 

Das Wohnzimmer vorher

ixmv-it-291d.jpg

 

 

Nachher

 

Hinter der Holzverkleidung - Kuck an, ne Tür...

ixmv-k3-d2a6.jpg

 

Schiebetür weg, vor der Wand war nochmal ne Rigipswand.

ixmv-k4-fcfd.jpg

 

Für die Türlöcher wurden einfach die Sandsteine raus geklopft, unten fehlt ein kompletter Stein, das Loch ist über 30 cm tief. Türstürze wurden nirgends eingesetzt...

ixmv-k5-1102.jpg

 

Hier wurde immerhin mal ein neuer Balken eingezogen.

ixmv-k7-2395.jpg

 

Dafür wurden für Elektroinstallationen teilweise die Hälfte der Balken einfach mal raus gestemmt

ixmv-k8-9e94.jpg

 

Auch hier kein Türsturz, dafür viel Murkspaste (Bauschaum) gemischt mit Zeitungspapier um die Löcher zu stopfen.

ixmv-k6-1e10.jpg

 

 

 

Die Küche (zukünftige Waschküche) vorher

ixmv-j6-9834.jpg

 

Wech isse

ixmv-k9-2f77.jpg

 

Und noch ne Tür

ixmv-ka-a070.jpg

 

 

 

Türen werden wir wohl noch die ein oder andere finden wenn ich mir die alten Baupläne so ankucke. Das es keine Türstürze gibt macht mir auch etwas Sorgen, mal sehen was der Zimmermann dazu sagt wenn er kommt.

An einer Stelle in der Küche zur Außenwand in einer Ecke haben wir Schimmel entdeckt, da bröckelt außen auch der Putz ab.

Tapeten gibt es auch überall einige Schichten.

Das teilweise verputzte Kabel der Dreifach-Steckdose über der Tür ist auch lustig, wo die Steckdose dazu ist haben wir noch nicht rausgefunden.  :blink:

Auf der Tür im Wohnzimmer lag oben auf der Zarge sogar der Schlüssel, SchwieMu hat mal aufgeschlossen und wurde von Styroporplatten angefallen.

 

Das Überraschungsei macht seinem Namen also alle Ehre.  ;)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Auweia, Andrea, da erwartet euch jetzt beim "Öffnen" der Wände ja so einiges an Pfusch.  :o

 

Da kann man euch nur die Daumen drücken, dass man das, was da gemurkst worden ist, auch wieder beheben könnt. 

Link zu diesem Kommentar

Oh weh, das ist ja ein echtes Abenteuer!

Und immer wieder spannend, was man noch so entdeckt – vielleicht ist noch wo ein Schatz versteckt? Wer weiß?

Aber toll, dass ihr euch auf das Abenteuer eingelassen habt. Und ich denke auch, ihr macht das auch.

Am Ende habt ihr ein richtiges Kleinod. Und Platz. Richtig, richtig Platz :)

Ich freue mich schon auf die weitere Entwicklung! :)

Link zu diesem Kommentar
Tröte

oweia, na da bin ich ja mal gespannt was noch so alles auf die Tapete kommt.

Ich drücke die Daumen, das alles im Rahmen bleibt :knutsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...