Zum Inhalt springen
Registrieren

Vive La France ;) - Reiturlaub im Süden


Gast Fangmich

Empfohlene Beiträge

Gast Fangmich

Ich sitze gerade so und mache den Rechner meines Exes platt (und setze ihn evtl. bei guter Laune auch wieder auf  :D )...da kommen mir beim upbacken oder backupen oder wie auch immer, in Form von Fotos, die schönen Erinnerungen an einen Frankreichurlaub vor genau 6 Jahren unter.

 

Ich hatte mich nie mit Reiturlaub befasst, da mir die Vorstellung, auf fremden (und suboptimal gehaltenen) Pferden durch die Gegend zu juckeln vor allem aus Sicht der Pferde grauenhaft vorkam...

 

Aber eine Freundin hatte recherchiert und mich überredet (ich dachte: Südfrankreich ist auch so schön u. im Zweifelsfall haste ´nen Mietwagen, der Dich den Pferden erspart...) und so fuhren wir los. War gerade meine (nutzlose) hundefreie Zeit ein paar Monate nach Jaros Tod...kurz und gut: es war sehr schön und um die Pferde musste ich mich auch nicht sorgen, denn das tat die Schweizer Besitzerin äusserst gewissenhaft und vorbildlich.

 

Wenn Ihr mögt, kommt kurz mit auf die kleine Zeitreise!

 

Teil1:

Die "Domaine du Soleil" - ein sehr altes Weingut und unser Zielort in Sauve / Region Languedoc - Roussillion

22093187zq.jpg

 
 
Gemeinsamer Essplatz - hier gab es tolles Selbstgekochtes und herrliche Frühstücke. "Boudou" im Vordergrund ist der Chef de Maison.
22093188kg.jpg
 
 
Der alte Knabe hat alles im Blick, begrüsst Neuankömmlinge schon weit unten an der Einfahrt immer persönlich - und hat sich hier vor vielen Jahren selbst einquartiert, nachdem er beschlossen hatte, dass das Leben auf seiner Domaine seinen Ansprüchen nicht entsprach.
22093189mp.jpg
 
 
Die gepflegte Sattelkammer lässt auf den Sinn der Hausherrin schliessen...toll und damals neu entdeckt: die Hammer - Sättel der Firma Forrestier. 
22093190iv.jpg
 
 
Die Pferde lebten jeweils zu zweit in sehr grossen Corrals mit schattenspendendem Bewuchs. In jedem Corral gab es zusätzlich einen festen überdachten Unterstand zur Fütterung und zum weiteren Schattenstehen. Täglich wurde natürlich Mist abgesammelt und Körper - /Hufpflege betrieben. 
22093191rm.jpg
 
 

Wir Menschen hatten´s auch gemütlich...
22093197bv.jpg
 
 
In die Camargue und somit an den Strand waren es etwa 50 km. 
22093198ix.jpg
 
 
Miezen lebten auch einige auf der Domaine. Kamen einfach alle irgendwann mal vorbei und haben die Umstände für gut befunden.
Dieser Bursche war halbscheu und konnte einfach sein Leben so geniessen. Futtern, kommen & gehen wie und wann man will....
22093199tg.jpg
 
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Wow, was für schöne Erinnerungsbilder, die täte ich mir aber auf jeden Fall sichern. ;)

Link zu diesem Kommentar

Oh, dort ist es aber sehr schön und gemütlich.

Ich kann zwar nicht reiten aber es gefällt mir richtig gut.

Das tut bestimmt gut, wenn Du nach 6 Jahren wieder diese tollen Erinnerungsfotos siehst. :moehre

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Teil 2:

 

Natürlich liefen wir nicht alleine auf unseren Exkursionen...und der Semmelblonde war ein äusserst symphatischer Begleiter!

22093996hk.jpg

 
Kurze Ausflüge ins nahegelegene Städtchen Sauve
22093998nw.jpg
 
 
brachten uns auf den aktuellen Stand der (Innen - ) Politik
22094000hn.jpg
 
 
Dann wurde es schwer: Abschied von "meinem" Araberchen Alrhan...am liebsten hätte ich die Luft ausgelassen und den Kerl im Gepäck mitgenommen. Witziger Bursche voller Flausen, wenn er sich sicher fühlte - aber wehe wenn er vorne gehen sollte...dann wurde aus dem hibbeligen sprudeligen Kerlchen ein seeehr vorsichtiges, artiges und zurückhaltendes Füchslein. Mein erster (reiterlicher) Kontakt mit einem VA...war klasse! 
22094003fy.jpg
 
 
Genau . Katze muss man hier sein...oder Hund oder Pferd...
22094005al.jpg
 
 
Abschied von Boudou: hätte Karin mir vorher gesagt, dass man nie nie nie sein Spielzeug in die Hand nehmen darf - hätte ich es nicht gemacht  :D . Ich wusste es nicht - und tippe noch mit 10 Fingern...(einer früheren Besucherin erging es wohl zufälligerweise anders)!
22094007se.jpg
 
 
und schöne kleine Einblicke.
22094010ax.jpg
 
 
Abschied von Alrhan...ihn juckts eher weniger  :D  - er hat da alles, was er für ein glückliches Pferdeleben braucht!
22094011jn.jpg
 
 
Ein Abendtrip in das "Grössere Städtchen" bescherte uns neben einem sehr netten Markt auch Geschischtsunterricht...
22094013ow.jpg
 
 
dem wir aber nur so lange folgen konnten, bis wir auf einen Stand mit sehr vielen interaktiven Plüschzikaden trafen (und natürlich alle auf einmal in Stimmung versetzen mussten  :ph34r: ...).
22094014yn.jpg
 
Jetzt sind mir die Fotos durcheinander gerrutscht...ah - egal - Ihr könnt auch auch ohne Reihenfolge hoffentlich einen Reim drauf machen  :) !
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Wie schön!!

Bist du nie mehr wieder hingefahren?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Nein, Christiane! Ich habe gerade mal kurz ins Netz geschaut und es scheint, dass es einen Besitzerwechsel gegeben hat. Das täte mir sehr leid, weil die Kritiken auch schlagartig eingebrochen sind  -_- . Muss mal genauer recherchieren. Ansonsten würde ich gerne mal wieder hinfahren!

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Manchmal ist es wohl besser, wenn man die schönen Erinnerungen einfach behält, ohne den Versuch einer Wiederholung!:(

Aber schade wäre es, um eine solche Idylle für Mensch und Tier!

Link zu diesem Kommentar

Ach Gundi das MUSS ein schöner Urlaub gewesen sein! Die Fotos sagen mir das und auch deine Kommentare dazu.

Toll, dass die Vierbeiner es alle dort so gut hatten (und hoffentlich noch haben). Auch für die Zweibeiner ist da wohl gesorgt (gewesen?).

 

Die abenteuerliche Stromversorgung in dem einen Gässchen ist ja klasse. Die erinnert mich an einige Fotos, die mein Mann mal aus Indien mitgebracht hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Für die Zweibeiner war gut gesorgt  :) ! Ich habe immer extra ein sehr gutes vegetarisches Gericht bekommen (und nicht nur die Beilagen). Ausserdem gab es einen schönen Weinkeller mit regionalen Weinen, die nach der Umstellung auf alte Sorten sehr interessant waren!

 

Was nun wie dort anders ist, muss ich erst herausfinden...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...