Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund im 3. OG


Ka-t

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Das finde ich schon sehr gesucht, auch Menschen haben verschiedene Bein- Schrittlänge, mit passt längst nicht jede Treppe, auch für Menschen gibt es keine natürlich vorkommenden Treppen.

Es ist für einen Hund auch nicht natürlich mit menschlichem Tempo von 4.5km/h zu gehen. Wega zb hat ihr Lieblingstempo bei ca 8km/h (gemessen freilaufend mit dem Fahrrad), wenn sie rumschnüffelt ist sie wohl bei Tempo 1km/h. Muss ich sie jetzt tragen, damit sie nicht in dem doofem Tempo gehen muss?

Nachtrag:

das Treppen gehen ist ja nur ein Teil der Bewegung, ein paar mal 3 Stockwerke, keine Weltreise!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich denke den grössten Schaden richtet man mit " nicht bewegen" an.

Das gilt für Mensch und Tiere.

Wie ist das eigentlich mit Drogenspurhunden,Rettungshunden...Katzen?

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Helmut Schmidt raucht seit gefühlten 1000Jahren Kette, also kann das Rauchen ja gar nicht krank machen.

 

Sorry konnte ich mir grad nicht verkneifen! :P

 

Kettenrauchen mit Treppe-steigen vergleichen..na gut.

Wenn andere frei nach Schnauze umziehen können ist das ja super, aber bei mir müssen die Hunde halt noch ein bissel den 3 Stock ertragen.

 

 

Frag mich nur wie das z.B die Agility-Leute machen, wenn die ihre Hunde sie Stufen hochschicken oder über Hürden springen lassen..gibts ja auch alles nicht in der Natur und muss ja dann dementsprechend genauso schädlich sein  :huh:

Link zu diesem Kommentar

Und ganz ehrlich? Agility ist zwar nicht annähernd so einseitig wie Treppensteigen (übrigens kenne ich beim Agi keine Stufen, aber ok), aber nicht umsonst wird zumindest von verantwortungsvollen Trainern immer ein ok des Tierarztes eingefordert, bevor der Hund intensiv ins Training einsteigen darf. Und nicht umsonst gibt es gerade im Agibereich so viele ältere Hunde mit massiven Gelenkproblemen.

Link zu diesem Kommentar
Mara3

*räusper

 

Es geht doch HAUPTSÄCHLICH darum, VORHER den Fall des Falles zu überdenken, damit Mensch nicht hinterher (Hund alt / krank / operiert ...) merkt, dass man den geliebten 4-Beiner "nur" wegen dem 3. Stock abgeben muss (unter Druck mit Hund eine Wohnung finden, geht garantiert seltenst).

 

Und ... Agility kann jederzeit (spätestens bei sichtbaren Schäden) gelassen werden, nach Hause muss/sollte man irgendwann.

 

Ganz nebenher muss doch jeder selbst entscheiden, einen Jackie trag z. B. ich gern mal nach einer OP für 6 Wochen, einen Aussierüden mit ev. 25 kg schon nicht mehr ;-)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Kann ebensogut passieren, dass man selbst dee Fuss bricht... oder... oder...

Nun, ich habe einen Hund kein Porzellanpüppchen

Link zu diesem Kommentar

Hust ;)

Ich wollte mich ja eigentlich hier raushalten, ...

Ich oute mich jetzt mal als Tierquäler. Ich hatte über 7 Jahre einen 60 cm, etwa 28 Kilo Hund im 4. Stock, ohne Aufzug.

Wenn man den Hund nicht die Treppen runter und hoch Rennen lässt, dann ist das alles kein Problem. Besser gesagt, der Hund hatte damit das kleinste Problem.

Ich kenne viele HH die große Hunde in oberen Stockwerken, ohne Aufzug halten.

Link zu diesem Kommentar

eben :)

 

das ist doch eher ein Luxusproblem... finde ich jedenfalls...

 

solange der Hund da nicht jeden Tag stundenlang hoch und runter schreddert würde ich mir nicht wirklich Gedanken über Verschleißerscheinungen machen... Meine Hunde haben sich jedenfalls beim Abhänge hoch- und runterdübeln sicher mehr geschadet als beim Treppen laufen...

 

was man nicht außer acht lassen sollte ist die Tatsache, dass es eben trotzdem mal nötig werden kann den Hund zu tragen... mit Ronja (Rotti, ca. 35 gertenschlanke kg) haben wir geschummelt und uns über ein Geschirr geholfen... damit haben wir sie gestützt und ihr Last beim Laufen abgenommen... allerdings war sie auch nur extrem wackelig und schwach und hatte nicht etwa ein einzelnes kaputtes Bein, was geschont werden musste... ich hab sie zwar tragen können, aber entspannt war definitiv anders...

Link zu diesem Kommentar

Mein meinem früheren weißen Schäfi habe ich im 4. Stock gewohnt, Altbau.
Im Alter von 5 Jahren wurde eine HD diagnostiziert. 40 kg tragen habe ich so gut wie gar nicht schaffen können, laufen hat er irgendwann auch mit Unterstützung kaum geschafft.
Ich habe mir ne neue Wohnung gesucht.

 

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Meine Meinung ist auch, dass ein gesunder Hund auch  Treppen steigen kann.

 

Aber ich habe erlebt, dass ein älterer Rotti eingeschläfert werden musste, da er altersbedingt die Treppen nicht mehr steigen konnte und seine Leute ihn auch nicht tragen konnten. In einer ebenerdigen Wohnung, oder einem vorhandenen Aufzug hätte er sicherlich noch eine gewisse Zeit leben können.

 

Aus diesem Grund würde ich nie mit einem Hund, den ich nicht tragen kann in obere Stockwerke ziehen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...