Zum Inhalt springen
Registrieren

Intelligenz von Hunden


Mark

Empfohlene Beiträge

Ich bin über diese doch sehr interessante Vorstellung gestolpert:

Außerdem hat Chap an einer Studie des Max-Planck-Institutes for Evolutionary Anthropology Dept. of Developmental and Comparative Psychology, Leipzig, teilgenommen, in der Intelligenz von Säugetieren verglichen wird.

Wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, meine ich auch mal etwas darüber gelesen zu haben. Leider weiß ich nicht mehr genau, ob auch schon Ergebnisse vorgelegen haben. Erzähl doch mal:

Was genau wurde wie getestet und was ist dabei herausgekommen? Gibt es ggf. auch Vergleiche zu Kleinstkindern (...ob ein Hund möglicherweise wirklich mit z.B. einem 3 jährigen Kind vergleichbar ist?)

Das ist ein Thema, das mich wirklich interessiert !!!

Link zu diesem Kommentar

Dazu mal eine Situation bei mir zuhause vor 2 Tagen. Ich habe ein Schälchen Vanilleeis gegessen. Joshy durfte anschließend die Schüssel auslecken. Aus dem Augenwinkel sehe ich wie er meine Schüssel wegschleppt. Kommt kurz darauf ohne Schüssel wieder. Ich schwöre, er weiß nicht das eine Schüssel Schüssel heißt. Ich zeige in die Richtung in die er weg ist und sage, bring mir ma die Schüssel. Er ging und nach einer Weile kam er tatsächlich mit der Schüssel wieder.

Ich fand das sehr beeindruckend, da ich ihm den Begriff Schüssel nicht beigebracht habe. Ich denke auch das er den Begriff mit dem Gegenstand verbunden hat den er vorher hatte.

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich auch mal dazusenfen.

Das Hunde eine grosse Anzahl Begriffe zuordnen können beweisen im täglichen Leben die vielen Service Hunde der unterschiedlichsten Rassen die als Begleiter behinderter Menschen ausgebildet werden.

Das Hunde in ihrem Vemögen ähnlich wie Kinder lernen können kann man daraus ersehen das ein Hund mit dem sich vom Welpenalter an viel beschäftigt wird und der häufig geistig gefordert wird ,sogar logische Schlussfolgerungen ziehen kann.

Ein Beispiel:

Wotan war sieben Monate jung und hatte gelernt seinen Napf mir vor die Füsse zu stellen wenn er Futter erbetteln wollte.

Eines Tages spielte er mit seinem Ball(absolut wichtiges Liebelingsspielzeug ) in der Küche.

Ich selbst verteilte gerade gegrillte Hähnchen ( absolut liebstes Bettelobjekt) im Wohnzimmer an meine Familie

aus den Augenwinckeln heraus konnte ich beobachten ,das Wotan seinen napf nehmen wollte um zu mir damit zu kommen.

Im gleichen Moment fiel ihm sein Ball wieder ein und man bemerkte das er zwischen Ball und Betteln wollen hin und her gerissen wurde.

ein paar Minunten war er unschlüssig was er tun sollte.

Dann fand er die Lösung :ernahm seinen Ball auf und legte ihn in den Napf .

Beides zusammen konnte er dann zu mit transportieren .

Er hatte also ohne vorheriges Training die einzigste logische Schlussfolgerung gezaigen.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo Chap,

hast du von Spiegel.de die Genehmigung, den Text in einem Forum veröffentlichen zu dürfen?

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar

Die Genehmigung muss unbedingt vorliegen - andernfalls bitte nur den direkten Link zu dem Beitrag setzen. Bitte um schnelle Klärung!

Link zu diesem Kommentar
Professor-Pepel

Oha... Wieder was, was ich nicht wusste. Soll ich den Text editieren? Allerdings habe ich den Link nicht. Ich hab das als Email vorliegen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...