Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein Zweitund ist eingezogen


Nillay

Empfohlene Beiträge

Hallo NAchdem ich mich vorgestellt habe möchte ich Euch glaich mal mit Fragen bombardieren.

Ich habe eine kleine Hündin 6 Jahre alt seit 5 Jahren. Sie ist ein Mops-schnauzer Mix.

Und seit Vorgestern einen Ungarischen Senf-Hund. Er ist 7 und ca 35kilo und recht groß.

Die beiden schlafen beide im Wohnzimmer aber an seperaten Plätzen. Lilly hat ihr Körbchen, Bär eine große Decke.

Ich denke das war schon mal richtig oder?

Nun ist der Bär noch sehr unsicher, er kennt ja kein Haus, keine Leine und all sowas.

Das mit dem draussen Geschäft erledigen hat er sofort kapiert, Stubenrein sind wir also.

Aber ich kann nicht erkennen ob die beiden schon eine Rangfolge haben.

Sie ignorieren sich einfach. Draussen laufen sie zusammen, pinkeln abwechselnd über alles drüber, drinnen lassen sie sich komplett in Frieden.

Füttern tue ich sie getrennt. Lilly frisst oben in der Küche, Bär unten im Wohnzimmer, zum einen weil ich keinen Futterneid will, zum anderen kennt der Rüde auch keine Treppen und fürchtet sich sehr. Ich denke irgendwann wird er die Treppen laufen. Ich werde ihn nicht drängen.

Er ist ja nun frisch kastriert und das ist ja leider auch noch in die Hosen gegangen, siehe Vorstellungthread, Als Lilly ihm am Hintern schnuppern wollte hat er gebrummt. Sie ging sofort weg, Thema erledigt.

Gestern hat meine Tochter den Rüden gekrault , Lily stellte sich dazwischen, da gabs dann schon mal nen Tadel vom Rüden . Lilly geht aber dann auch komentarlos auf ihren Platz.

Ich denke also schon das der Rüde der Rudelführer (nach uns ) wird.

Gassi gehen wir mit beiden hunden nur ztu zweit, weil der Rüde ja noch nicht leinenführig ist. Aber er ist wirklih bemüht meine Gesten und Worte umzusetzen, das wird mal ein Toller Hund, bin ich sicher,

Nun mal ein paar doofe Fragen. Wann kann man einen Hund besser einschätzen?. Ich hab ja nun 2 Kinder, sie sind zwar schon recht groß und immer mit Hunden zusammen gewesen, aber trotzdem bin ich natürlich erst mal vorsichtig und lasse die Kinder nicht mit dem Rüden allein.

Zum 2. lasse ich auch die Hündin nicht mit dem Rüden allein. (Wenn ich kurz wegmuss, sind höchstens 10 Minuten den kleinen aus der Schule holen ,)lasse ich Lilly in einem anderen Raum.

Ist das richtig?

Wie ist das mit Leckerli, erst die Hündin dann der Rüde? oder wie?

Er ist sehr unsicher , aber er knurrt uns nie an, und er versucht nun auch einen Platz auf dem Sofa zu ergattern.

Bei uns kommt aber kein Hund auf sofa. Ich nehme in dann am Halsband mit einem Aus, und lobe ihn sofort wenn er auf einen Platz geht. Er kennt ja leider keinerlei Kommandos, und unsere Sprache ja nun auch nicht.

Alles in allem ist es sehr unkompliziert, aber lieber vorher viele doofe Fragen als nachher meine Fehler ausbügeln müssen.

Im Moment ist er natürlich hoffnungslos überfordert mit allem, neue Leute, neuer Hund , neues Leben, Tierarzt und so weiter. Aber Ich kann ihm ja jetzt auch nichts durchgehen lassen, das bekomme ich ja nie mehr raus oder?

Bitte schmeisst mich zu mit Tipps und Ratschlägen und Kritik ist auch immer erwünscht, ich möchte ein gutes Hunderudel haben.

Danke Nillay

Link zu diesem Kommentar

Hallo :)

Erstmal finde ich das toll das Du dir den Bär geholt hast :)

Zu den Kindern... Kinder und Hund nie alleine lassen.

Was deine beiden Hunde angeht.. (der Mopsmix ist ja sowas von süß, da sieht man den Mops ;) ) einfach beide in Ruhe lassen. Die brauchen ihre Zeit, bei manchen gehts ganz schnell, andere brauchen etwas länger. Das knurren des Großen wird sicherlich auch daran liegen das zuviel neues da ist. Kind und dann noch die Hündin dazu, das war ihm sicherlich zuviel.

Einfach beobachten.

Was das Sofa angeht. Machste gut so, wieso solltest du den Hund jetzt lassen und später dann verbieten :???

Das was Euer Zusammenleben angeht würde ich ihm alles schon vermitteln. Bei anderen Sachen einfach Geduld, Sitz, Platz usw kann man immer noch beibringen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Also durchgehen lassen darfst du ihm nichts, logisch. Aber du mußt daran denken das er wie ein Welpe zu behandeln ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Das mit den Kindern ist halt so, die beiden sind ja nun schon groß, und ich kann ihnen ja nicht verbieten im Haus zu sein wenn ich zum Beispiel einkaufen muss?

Mit dem Möpschen war das ja eh nie ein Problem, aber meiste ich kann den großen nie mit den Kindern allein lassen?....

In der Regel bin ich ja eh zu Hause, aber ich geh 2x nachmittags arbeiten, wenn mein Mann dann Spätschicht hat, wäre die Große 2 Stunden allein, Also alle 2 Wochen mal. sie ist 12 und 160 groß, also nicht mehr das kleinkind?

Oder wenn sie mal krank ist und ich muss mal ne stunde weg?

*grübel*

LG Nillay

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja!

Ich kann dir zwar keinen Tipp geben, weil ich werder Erfahrung mit Mehrhundehaltung noch mit Tierschutzhunden habe, aber ich muss mal kurz loswerden, dass ich deine Einstellung echt super finde!

Alles in allem ist es sehr unkompliziert' aber lieber vorher viele doofe Fragen als nachher meine Fehler ausbügeln müssen.

Bitte schmeisst mich zu mit Tipps und Ratschlägen und Kritik ist auch immer erwünscht, ich möchte ein gutes Hunderudel haben.

Genau SO kommt man weiter!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Ja die Große ist ok :)

Sollte aber dann auch den Hund in Ruhe lassen, grad wenn alles neu ist, man weiß nicht was im Kopf vorgeht. Er muss ja erst vertrauen fassen.

Achja zu den Leckerlies, ich würde Der Hündin zuerst und dann dem Bär. Wenn Du irgendwann siehst das eindeutig Bär die Nase vorn hat, gibste ihm halt zuerst. Bevor noch Stress gibt wegen Rangfolge.

Ich habe auch 2. Bisher ist es immer noch so, das hier der Kleinere die Hosen an hat. Naja sind 33 und 40 cm, also auch nicht so ein unterschied. Im Moment bekommt auch der Dusty zuerst und dann Joshy.

Mit dem Futter... ich würde halt die Distanz immer etwas verringern. Dusty bekommt zuerst seinen Napf, dann Joshy.

Meine fressen ca 2m auseinander. Ich könnte die Näpfe auch nebeneinander stellen, aber dann bedienen sie sich noch mit aus dem Napf des anderen und ich habe keine Kontrolle wer wieviel gefressen hat, vor allem da beide unterschiedliches Futter bekommen

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Zunächst mal auch von mir Herzlich Willkommen;

Die Rangfolge unter deinen Hunden kannst du selbst herstellen,indem du der kleinen hündin klar den Vorzug gibts.

Ich würde das auch empfehlen ,denn du schreibst selbst das der Rüde total unsicher ist.

Ob er nun nur in seiner neuen Situation unsicher ist oder überhaupt Selbstsicherheits Probleme hat kann man ohne ihn gesehen zu haben nicht beurteilen.

Kinder in diesem Alter würde ich überhaupt nicht mit einem Hund dieser Grössenordnung allein lassern ,egal wie Hunde erfahren sie sind.

Man bedenke das 98% aller Unfälle mit einem Hund auf Missverständnissen beruhen.

Die Übernahme eines erwachsenen Hundes ist immer mit dem Erwerrb einer Wundertüte zu vergleichen.

Wie belastbar euer Ungar ist kann man nur durch genaues Beobachten und erlernen seiner Signale beurteilen.

Aus diesem Grund halte ich es auch für richtig zumindest in diesem Stadium auch diebeiden hunde nicht allein zusammen zu lassen.

Und bitte nehmt ihm nicht jeden Knurrer oder auch Anzeichen von das will ich nicht übel.

Er muss sich in seine Neue Welt erst einfinden und alles menschliche was wir nun empfinden ,so wie der Gedanke das er es ja nun besser hat ist dem Hund fremd.

Er hat eine neue Welt, seine alte in der er sich sicher fühlte ist nicht mehr vorhanden.

Er wird zurechtkommen wenn ihr ihm Zeit lasst.

Schlimm ist natürlich das das Erleben seiner neuen Situation ,nun auch noch mit Schmerzen verbunden ist.

Von daher kann ich nur empfehlen das ihr euch wirklich erstmal nur auf ein sanftes Eingewöhnen konzentriert.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Freundin

Es ist ja jetzt alles neu für ihn, so wie du sagst alles Step, by step...

Deine Kinder sind ja schon "groß", also versuch ihnen doch zu erklären, dass sie den Hund nicht streicheln sollen, wenn du nicht da wärst... Wär meine Idee. :holy:

Und wegen deiner Hündin würde ich auch sagen abwarten und beobachten.

Vielleicht solltest du mit den beiden getrennt üben (also Gehorsam oder so) und so extra Leckerlies vergeben...

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen aber so wie du an die Sache rangehst wird schon alles gut werden! :P

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr.

Na dann liege ich ja ziemlich richtig.

Ich hatte auch vor die Hündin erstmal zu *bevorzugen*, er kann sich ja auch gut an Ihr orientieren.

Das mit dem zusammen fressen wird sich zeigen wenn er mal Treppen läuft. Im Moment geht er nur auf seinen Platz. Von dort aus beobachtet er die neue Welt.

Aber wenn die kleine runter kommt und er frisst noch zeigt er keinerlei Agression.

Ja ich werde ihn über Stimme und klare kommandos erziehen. Er reagiert sehr schön, und man merkt richtig das er draussen versucht richtig an der Leine zu gehen, er orientiert sich immer wieder an mir, ich denke das sind gute Voraussetzungen.

Wir gehen ja eh im Moment nur kleine Runden ums Haus, weil er sich ja noch schonen soll, und seine Umgebung erstmal kennelernen soll.

Ich habe aber auch einen fast 2000qm Garten, wo die beiden ohne Leine rennen dürfen.

Das mit den Kindern sehe ich auch so. die nächste Zeit bleibt niemand mit dem Rüden allein. da kann wirklich aus Unsicherheit zu viel passieren, der Rest wurd sich zeigen.

Er fährt gern Auto, dann kann ich ihn ja auch mal mitnehmen wenn die Kinder allein zu Hause sind.

Ich habe ebenerdig keinen Raum wo ich ihn wegsperren könnte. Wir haben ein kleinen Haus über 3 Etagen, und im erdgeschoss bzw, souterrain ist nur das Wohnzimmer und ein Flur und die Waschküche.

Vielleicht kann ich ihm im Flur, der ist groß und lang einen 2. Platz einrichten wo er dann bleibt wenn die Kinder alleine sind?...natürlich erst später mal.

Dazusagen muss ich noch, er kennt Kinder von klein an. Der Vorbesitzer hat 2 Jungs von 10 und 14. Und auch in Ungarn ist er öfter ausgebüxt um mit den Kindern im Ort um die Häuser zu ziehen:)

LG Nillay

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...