Zum Inhalt springen
Registrieren

Noch eine Frage zum Futterplatz


Nillay

Empfohlene Beiträge

Hallo ich muss nochwas fragen.

Bär hat ja noch Angst vor Treppen und hält sich ja deswegen nur im Wohnzimmer auf. Lilly die Hündin frisst oben in der Küche.

Seinen Napf bekommt er nun zum Fressen an seinen Platz. Ist das nicht verkehrt?.

Er traut sich noch nicht unter der Treppe oder woanders zu fressen, aber kann da nicht irgendwas falsch laufen wenn er an seinem Platz frisst.

Die Hündin bleibt währenddessen in Ihrem Körbchen und kommt ihm auch nicht zu nahe, sie bekommt ihr Futter ja zuerst und oben. Ausserdem bin ich dann dabei.

Aber ich hab Angst das wenn sie dann zu ihm geht, ausserhalb der Futterzeit das er da bös wird?

Sein Napf kommt nach dem Fressen sofort weg, nur Wasser steht immer dort.

Vielleicht sollte ich ihn draussen füttern?

Fragen über Fragen?

LG Nillay

Link zu diesem Kommentar
jakomaho

Hallo,

ich würde ihn dort füttern, wo er entspannt fressen kann, also zur Zeit an seinem Platz! Das es zu Problemen kommt, wenn die Kleine an seinen Platz kommt, ausserhalb der Futterzeiten, glaube ich persönlich nicht!

Sobald er lockerer und entspannter, sprich heimischer ist, kannst Du den Futterplatz ja neu überdenken! Versuch einfach ihmso wenig Stress wie möglich zusätzlich zu bereiten! Das wird schon!!!

LG JaKoMaHo

Link zu diesem Kommentar
Catwoman

Seinen Napf bekommt er nun zum Fressen an seinen Platz. Ist das nicht verkehrt?.

Nö.

Zumindest kann ich es mir nicht vorstellen.

Unser Jordy kam auch aus schlechter Haltung und hat heute noch viel Angst.

Am Anfang hat er sich überhaupt nicht aus dem Schlafzimmer und dort kaum aus seiner Box rausgetraut, also habe ich ihn auch dort gefüttert, während Candy ihr Futter in der Küche einnimmt.

Heutzutage kommt er manchmal auch in die Küche (freiwillig) zum Futtern, aber meistens bringe ich es ihm immer noch in seine Box, obwohl er dort längst nicht mehr so viel Zeit wie früher verbringt.

Aber das ist für ihn irgendwie zum Ritual geworden, und Rituale sind gaaaanz wichtig für ängstliche Hunde.

Bei uns hatte es keinerlei negative Auswirkungen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es welche haben sollte, zumindest nicht, wenn die Hünding zur gleichen Zeit wo anders frißt.

Gib ihm die Zeit, die er braucht, und wenn er eben einen sicheren Platz zum Fressen braucht, dann sollte er den auch haben dürfen.

LG!

Anja und Hundis

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...