Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer kennt diese Raupe?


Lemmy

Empfohlene Beiträge

Tolle Namen haben die zb 'Rundflügel Kätzcheneule', die sieht auch ähnlich aus.

Stimmt. Ich würde sagen, nicht exakt um 100% sicher zu sein, aber schhon verdammt nahe dran

Link zu diesem Kommentar
Juline

Hab die Fotos gerade mal meinem GöGa gezeigt, der kennt sich mit Faltern und Raupen aus... konnte aber auch nicht genau sagen, welche das ist.

Wohl eine Eule, meint er lapidar, aber das sei ganz schwer per Foto zu guugeln, da die in jedem der Raupenstadien wieder etwas anders aussehen. Eine Kätzcheneule, eine Eisenhut-Goldeule?

Spanner sind schlanker und machen immer den typischen "Buckel"

Kennst du diese Seite

http://www.schmetterlinge-westerwald.de/indexallelarva.php?av=0&ar=0&settings=0&vorschau=1&ansicht=0&gruppeid=&untergruppeid=&familieid=&id=&portait_gewaehlt=

Edit

es gibt mehrere "Sorten" Kätzcheneulen

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ist ja irgendwie schon toll, wieviel  verschiedene Viecher es gibt, vor allem bei den Insekten. Und eben die Namen ;)  Bis eben wusste ich nicht, dass Eulen eine Gruppe von Schmetterlingsarten sind.

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

"Ausbrüten" und warten was draus wird :D  :D

Und immer schön mit Äpfelchen füttern. :rolleyes:  :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ha! Und dann plötzlich hast du, völlig unerwartet, den bisher unbekannten Vampirfalter!

Link zu diesem Kommentar
schlenki2

und für so ein Monster hat man dann die vielen schönen Äpfelchen geopfert :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

pack das Tierchen in ein Glas und schau mal in einem Raiffeisenmarkt/Gartenmarkt vorbei - vielleicht können die Dir helfen, was es ist und wie man es losbekommt. Als erstes kam mir der Apfelwickler in den Sinn, die Raupen sehen aber anders aus.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle.
Ja, ich denke auch eine Eule wird es sein. Leider steht bei keiner der Eulen in meinen Büchern/im Internet "Liebt Äpfel", sonst wäre es ja zu einfach :Oo

 

 

Spanner hab ich auch schnell ausgeschlossen - zum Glück, nen Frostspanner will ich nicht bei uns haben!

Ich hab die Raupe vom Baum in eine andere Ecke des Gartens transportiert, wo sie keine Äpfel aber immerhin Blätter und so essen kann. Vielleicht lebt sie noch - andernfalls haben sich unsere Meisen bestimmt über den dicken Brocken gefreut :D

 

 

Ich bin immer wieder begeistert von Schmetterlingen und überhaupt Faltern. So coole. Iich meine, welches Tier sonst löst seinen Körper komplett auf, um sich dann komplett neu aufzubauen und ein wirklich total anderes Tier zu werden? Schon klasse ... :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...