Zum Inhalt springen
Registrieren

Auf der Suche nach einem Hundegeschirr


kaedschn

Empfohlene Beiträge

kaedschn

post-32017-0-08321300-1437406836_thumb.jpg

 

Ich hab grad mal gebastelt...

 

also mit 20mm Gurt würde das dann so aussehen...

mir erscheint das irgendwie zu "viel" für den kleinen Hund...

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar

Darf ich mal ketzerisch fragen: Warum nicht ein gutes Halsband? Ich bin kein Freund von Norweger-Geschirren, und wenn es mit richtigen Geschirren nicht geht, warum nicht ein schickes, gepolstertes Halsband? 

An deinem Anprobe-Foto oben sehe ich massiv behinderte Schultergelenke (und ziemlich mangelnde Begeisterung von Seiten des Modells..)  :lol:

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Meine Hunde tragen Geschirre von www.modog.at

Michi macht auch Norweger, allerdings bevorzuge ich ganz klar Brustgeschirre :)

 

Wo kann man da denn Gurt und Gurtbreite auswählen?.... Irgendwie finde ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Darf ich mal ketzerisch fragen: Warum nicht ein gutes Halsband? Ich bin kein Freund von Norweger-Geschirren, und wenn es mit richtigen Geschirren nicht geht, warum nicht ein schickes, gepolstertes Halsband? 

An deinem Anprobe-Foto oben sehe ich massiv behinderte Schultergelenke (und ziemlich mangelnde Begeisterung von Seiten des Modells..)  :lol:

 

so weit

Maico

 

Das Modell ist eher unbegeistert von der Hitze hier oben in der Dachgeschosswohnung... :lol:

 

Es geht um eine Übung mit der Schleppleine... die möchte ich ihm nicht an den Hals hängen...

Ansonsten hat er ein Halsband, wie man auch dem Foto auch sieht :) Meinstens ist er eh nicht an der Leine.

 

 

Das mit den Schultern ist mir auch grad aufgefallen... aber es ist auch nur Papier... ich hoffe das ein Geschirr weniger leicht nach unten rutscht!?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

DIe Geschirre, die Du fotografiert hast, haben alle bis auf das unten rechts einen beweglichen Bauchsteg.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass daher das Problem mit dem Kratzen kommt, denn so können sich bei einem langhaarigen Hund Haare während des Bewegens einklemmen. Vielleicht ziept das und er versucht, das "wegzukriegen".

 

Ich nehme (aus anderen Gründen) nur Geschirre mit fixem Bauchsteg (also die Verbindung von dem Teil, das durch die Beine geht und dem Teil, dass um den Brustkorb liegt).

 

Aber keine Norweger. Die schränken mir den Hund nach vorne zu viel im Schulterapparat ein und sie rutschen mMn gerade bei Schleppleine zu viel am Hund rum.

 

Vielleicht kannst Du Dir ein passendes Norweger beim Zooladen holen (gibts gefüttert von unterschiedlichen Anbietern)  u. dann kannst Du nach einem Kurztest auf sauberem Boden ja feststellen, ob sich Dein Hund damit auch kratzt oder nicht. Wenn´s nicht geht, gibst Du das Geschirr zurück.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

DIe Geschirre, die Du fotografiert hast, haben alle bis auf das unten rechts einen beweglichen Bauchsteg.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass daher das Problem mit dem Kratzen kommt, denn so können sich bei einem langhaarigen Hund Haare während des Bewegens einklemmen. Vielleicht ziept das und er versucht, das "wegzukriegen".

 

Ich nehme (aus anderen Gründen) nur Geschirre mit fixem Bauchsteg (also die Verbindung von dem Teil, das durch die Beine geht und dem Teil, dass um den Brustkorb liegt).

 

Bei einem hatte ich den Bruststeg an dem Bauchumfangriemen festgenäht... das hat nichts geholfen, allerdings wars trotz festnähen trotzdem noch so das es immer auf eine Seite verrutscht ist.

Habs dann mal mit ganz eng machen probiert, und ganz weit...

Wenn er die anbekommt dann ist an laufen überhaupt nicht zu denken... weder vorwärts noch rückwärts :D Also dann müsste es die Haare von anfang an einklemmen.

 

Das ist bei einem kleinen Hund echt schwierig... da kommts einfach auf jeden cm Meter an.

 

Das mit den Schultern macht mir jetzt allerdings auch schon wieder Sorgen, ich glaube, dass das ein Problem wird.

 

Ich war jetzt in vier verschiednen Geschäften hier in München, aber die Brustgeschirre die die haben sind alle viel zu groß... Die kleinste Größe xs, passt vermutlich einem Jack Russel. Die Erfahrung hab ich dort überall gemacht.

Vielleicht habe ich auch falsch gesucht?

ich war bei:

Fressnapf

Hundemaxx

Zoolörk

Zoofachhandel für Hund und Katze am Stachus

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Das seitliche Verrutschen wird durch Festnähen nicht besser. Das ist richtig. Auch, dass er sich die Haare nicht schon nach dem Anziehen verklemmen kann.

 

Aber dieses Problem hättest Du ja mit einem Norweger auch.

 

Auffällig ist, dass er mit dem Kompakten rechts unten am besten läuft, oder? Also macht ihm "die Sache" zwischen den Vorderbeinen" per se keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Wo kann man da denn Gurt und Gurtbreite auswählen?.... Irgendwie finde ich das nicht.

 

 Das macht man direkt im Bestellformular, unter "Breite Brustumfang" und "Breite Brusttiefe". Das schmälste ist 15 mm. Mit zusätzlichen Neoprenunterfütterung wird es wohl auch recht breit und ich denk mal auch zu unflexibel und wuchtig. So wie du es fotografiert hast, wäre es mir definitiv zu breit.

 

Außerdem fürchte ich, dass da im Verhältnis die Versandkosen recht hoch zu Buche schlagen, da es ja von Österreich aus geschickt wird - ah. grad gefunden 8,- nach Deutschland.

 

Ich hab auch drei Modog-Geschirre und bin sehr zufrieden, aber wenn ich mir das Neopren so ansehe, ist das schon ganz schön dick für so einen Zwerg :think: . Da wäre vielleicht Fleece besser, weil dünner und auch weicher/flexibler.

 

Selber nähen kommt nicht in Frage?

Link zu diesem Kommentar

Beim Steinmuhlys auch ca. 5mm!

 

Ein Camiro Norweger hatte ich auch mal, das war ähnlich, und auch dort war das Neopren ca. 5mm zu sehen!

Link zu diesem Kommentar

Da wirst du um ein Maßgeschneidertes Geschirr nicht drumrum kommen.

Gerade bei der "größe" Hund ist es sehr schwer was passendes von der Stange zu bekommen.

Denk aber dran, aus einem Norweger kann er sich leicht befreien.

Ich pers. würde nur noch die Geschirre von Pudelmania's Link kaufen. Die sitzen perfekt und scheuern auch nicht. Rutschen tun die auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...