Zum Inhalt springen
Registrieren

Spielen und arbeiten mit zwei Hunden


Gast

Empfohlene Beiträge

Und wieder mal `ne Frage zum Hunderudel! :D

Wie macht ihr das mit den Kommandos, Körpersprache oder egal auf was eure Hunde reagieren? Setzt ihr vor das *Signal* den Namen des Hundes der gemeint ist? Bekommt dann nur der Hund etwas (Lob, Leckerlie etc.) den ihr angesprochen habt und der es ausführt was ihr von ihm verlangt habt?

Im Moment finde ich es ehrlich gesagt kompliziert, Shari bekommt immer mal wieder zwischendurch ein *warte*, *Auto* (dann geht sie an Seite), *steh*, *down* etc. von mir zu hören, Momo ist dabei und hört dies auch alles ohne darauf reagieren zu müssen (kann sie natürlich auch noch nicht!).

Ebenso ist es wenn Momo mal ein *nein* zu hören bekommt, das kennt sie schon. :)

Shari ist dann immer total verwirrt, sie macht ja gerade nichts Schlimmes, versteht mein *nein* natürlich überhaupt nicht und ist dann sehr verunsichert, schleicht um mich rum und beschwichtigt, sie ist sehr sensibel. :(

Spielen mit Shari ist auch so `ne Sache, Momo dreht dann am Rad wenn ich mit Shari mal unsere Futterbeutel-Spielchen, Ball- und Suchspiele mache, will dann natürlich dabei sein, mitrennen und schnüffeln. Zur Zeit mache ich es deshalb nur wenn ich mit Shari alleine unterwegs bin.

Also, so ganz neu ist es mir ja nicht mit zwei Hunden, Beverly und Shari haben ungefähr 3 Jahre lang zusammen gelebt. Beverly war schon zwischen 11 und 12 Jahren alt, als Shari mit 16 Wochen dazu kam.

Allerdings habe ich es bei Beverly nicht mehr so eng gesehen wenn ich Shari irgendein Kommando gegeben habe, sie es zwar auch gehört hat aber nicht ausführte. Sie war einfach ein toller Hund ohne Probleme (außer bei anderen Hunden), mit ihr habe ich auch noch viel gespielt und auch gearbeitet, aber es halt nicht mehr so 100%tig genommen wenn sie gerade mal nicht mitmachen (hören) wollte. :Oo

Beide hatten verschieden Bälle und haben das sofort akzeptiert, keine von den beiden ist an den Ball der anderen gegangen, aber Momo will natürlich alles haben, sie kannte ja bis vor kurzem noch kein Spielzeug und ist nun ganz wild drauf.

Mache mit den beiden immer eine gemeinsame kleinere Runde, eine extra mit Shari (oder Jörg nimmt sie mit zum Nordic Walking) und mit Momo mache ich auch noch eine *alleinige* Unternehmung.

Wie handhabt ihr das mit euren beiden (oder mehr) Fellnasen wenn ihr Kommandos gebt oder mit einem spielen / arbeiten wollt? Wenn es mal so weit ist daß man beide ablegen kann ist es denke ich kein Thema mehr, aber im Moment ist es schon recht kompliziert. :Oo

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

ich sage normalerweise den Namen des Hundes dazu, der gemeint ist,

wenn beide Hunde anwesend sind. Bei Scotty macht das jetzt keinen Sinn

mehr aber früher habe ich es auch so gemacht.

So Sachen wie Sitz und Platz muss mein Senior auch nicht mehr machen,

er hört es eh nicht und mit dem sehen ist auch nicht mehr toll und ich habe

es früher auch nicht auf Sicht geübt..

Also das handhabe ich ähnlich wie Du früher mit Beverly.

Beispiel, Beide Hunde stehen vor mir, Monty muss Sitz oder Platz oder

irgendwas anderes machen und kriegt ein Leckerlie, Scotty muss nichts dafür tun,

er bekommt es so.

Mit dem spielen kann ich Dir leider auch keinen Tip geben, weil Scotty selten

mitspielt, wenn er mal mitspielt, überläßt Monty ihm das Spielzeug und auch andersherum.

Da gibt es aufgrund des Alters keine Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Munich Dog

Das kommt darauf an, wenn nur einer gemeint ist, setze ich immer den Namen davor. Wenn das Kommando für beide gilt, verzichte ich ganz auf die Namen. Das ist aber Übungssache. Meine Hunde und ich komme so ganz gut damit zu recht, wir verstehen uns super.

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Nunja, wenn Kommandos für beide gelten ohne Namen - für einen mit Namen.

Sitzt aber noch nicht 100 Prozentig. Wenn wir z.B. unterwegs sind Balou vor mir und Tessa hinter mir (war gerade heute morgen mal wieder so) und ich sage "Balou Halt" - weil er vor einer Kreuzung anhalten soll, blieb Tessa auch stehen - hinter mir.

Ich habe Tessa dann rangerufen, weil ich mit ihr dann bis Balou gehen wollte und dann mit beiden über die Kreuzug. Das ranrufen nur Tessa war dann wieder ok - Balou hat gewartet, wo er sich hingesetzt hatte.

Ich denke, es braucht eine ganze Weile, bis es sitzt.

Üben tue ich mit beiden zusammen und auch einzeln.

Da Balou viele Kommandos ja auch noch nicht kannte, habe ich auch mit ihm alleine geübt und mache das ja auch weiter u.a. in der Hundeschule.

Das ranrufen von Balou oder Tessa klappt schon sehr gut getrennt.

Platz oder dergl. beziehen die beiden auch getrennt auf sich, wenn sie angeguckt werden - z.B. im Haus.

Link zu diesem Kommentar

Ich mache es auch so, dass ich den Namen des jeweiligen Hundes davor setze der gemeint ist. Funktioniert super. Auch wenn ich beim Spazieren gehen rufe. Wenn ich Nayeli rufe dann bekommt nur sie was auch wenn die anderen beiden kommen. Würden sie dann auch was bekommen manipulieren sie mich ja ungewollt ;-)

Beim ins Auto springen etc. solltest Du einfach immer die gleiche Reihenfolge einhalten dann klappt das auch irgendwann ohne Namen-Kommando. Bei mir stehen die Hunde vor dem Auto und Nayeli muss z.B. immer als erste rein.

Die Kleine kann logischerweise noch nicht warten wenn Du mit Shari spielt oder trainierst. Das muss sie aber lernen. Binde sie an und ignorier sie. Sie muss zuschauen und lernen zu warten. Sollte sie dabei Theater machen wartest Du bis sie entspannt und dann ist sie dran und Shari muss warten.

Lg Carmen & Co.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten, kann ich schonmal was rausziehen.

Das mit dem Anbinden habe ich mir auch schon überlegt, Momo muß einfach lernen daß sie mal nicht *dran* ist, wird ja irgendwann mal soweit sein daß ich sie ablegen kann. :Oo

Ist im Moment halt ein wenig kompliziert, bin ja auch nicht mehr die Jüngste! :P

Denke ich werde auf jeden Fall die nächste Zeit immer mit Momo viel alleine üben / spielen, wenn Shari dabei ist ist sie schon sehr abgelenkt. :Oo

Wird schon irgendwie hinhauen, ansonsten melde ich mich wieder bei euch.

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Elke!

Die meisten hier scheinen ja einfach den Namen des Hundes vor dem Hörzeichen zu geben, aber ich hätte noch einen anderen Tipp für dich: unterschiedliche Wörter. Eine Bekannte von mir spricht mit ihrem Ersthund Deutsch, mit ihrem Zweithund eine Mischung aus Englisch und Spanisch.

Ich weiß nicht, ob diese Methode besser oder schlechter ist als die andere, ich dachte mir nur, ich erzähl's dir mal, dann kannst du dir ja aussuchen, was dir besser liegt!

Viele Grüße, Iris

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke,

gerade in der Anfangszeit habe ich immer den Namen vor dem Kommando benutzt, damit sich der richtige Hund angesprochen fühlt und auch heute noch benutze ich in der Regel immer die Namen mit...Ausnahmen sind meist Situationen wie das Absitzen beim Strasse überqueren...da gibt es dann nur ein Kommando ohne Namen.

Ich arbeite ja viel mit Cara und Birgit...da haben wir es so gemacht, dass Cara Sichtzeichen gelernt hat und somit erstmal die Hörzeichen für sie uninteressant waren - Kenay bekam dann z.B. sein "Sit" und Cara ihr Sichtzeichen. Klappte wunderbar...inzwischen kennt Cara auch Hörzeichen, muss diese aber nur ausführen, wenn sie angesprochen wird.

Werden die Hunde gearbeitet (egal welcher der vier) dann geschieht dies meist einzeln und die anderen werden abgelegt...wir haben allerdings auch den Vorteil, dass wir immer zu zweit unterwegs sind, so dass das Ablegen auch mit Cara kein Problem ist...sollte sie hin und wieder mal auf die Idee kommen die Ablage selbstständig auflösen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Ich würde es gerade nicht vermeiden, dass beide Hunde anwesend sind. Beide Hunde müssen lernen, dass der andere anwesend ist, und dass man nicht immer alles gemeinsam macht. Wenn Du einen zuhause lässt, dann lernen sie nichts. Trotzdem würde ich natürlich einzelne Runden separat gehen!

Momo würde ich sichern, so lange Du mit Shari arbeitest, wie Carmen beschreibt, einfach Theater ignorieren und sie auch erst ablösen, wenn Ruhe ist. Umgekehrt ist Shari sicher in der Lage, eine sichere Ablage zu halten, während Du mit Momo etwas machst. Momo könntest Du mittels Schleppleine daran hindern, zu Shari zu rennen, und sie in der Ablage zu stören bzw. Dich und Deine Arbeits- oder Spielbemühungen zu sabotieren.

Bei Begriffen, die beide schon kennen, würde ich grundsätzlich den total ignorieren, den es nicht betrifft. Der Name voran ist dann erlernbar, wenn unverlangt ausgeführte Hörzeichen nicht belohnt oder beachtet werden. Auch ein Blick ist schon Bestätigung... gell? Ích kenne es von Mehrhundehaltern nur mit Namensunterscheidung. Das wird sicher etwas dauern, für Shari vielleicht sogar noch länger als für Momo, weil sie einfach lange Einzelhund war.

Grundsätzlich habe ich persönlich überhaupt kein Problem damit, einen Hund zu füttern und einen grad mal nicht. Da sollte man sich dieses menschliche Gerechtigkeitsempfinden irgendwie aus dem Hirn brennen. Es müssen nicht immer alle essen nur weil einer isst. Sonst hast Du ewig Hunde, die sich immer angesprochen fühlen.

Ich kann Dir nur nahe legen, gerade auch bei Shari jetzt am Anfang besonders konsequent und streng zu sein, was das selbst auflösen von Hörzeichen etc. betrifft. Ich habe damals, als Donna hier war, viel mit ihr gearbeitet und meinen Bären oft machen lassen, weil ich dachte, ach der Arme, ich kümmer mich so viel um die Hexe und er kommt zu kurz, egal, wenn er die Ablage auflöst... Nein, war nicht egal, damals hab ich mir die sichere Platz-Ablage wirklich versaut. Das ist bis heute nicht wieder so, wie es mal war. Bitte kein Mitleid mit Shari, sie kommt schon nicht zu kurz, zumindest nich so kurz, dass Hörzeichen selbst aufgelöst werden dürfen oder man ständig Fünfe gerade sein lässt.

Sorry, lang geworden, aber ich kenne die Gefahren leider aus Erfahrung nur zu gut... und hinterher ist man immer schlauer ;) .

LG Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Elke!

Ich setze ebenfalls den Namen vor das Kommando.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich "getrennte" Kommandos gar nicht so häufig brauche, wie ich dachte! :Oo

Beim Spaziergang zum Beispiel geht es mir im Freilauf ja grundsätzlich um die Lenkung beider Hunde (Ablegen bei entgegenkommenden Joggern, Rückruf o.ä.).

Die Kommandos habe ich mit Gemma getrennt geübt, erst dann ging es zusammen mit Cassya zum Spaziergang.

Es ist einfach sehr selten nötig, dass ein Hund sitzt und der andere nicht!?

Zum Spielen trenne ich beide oder werfe einen Ball und schicke nur eine von Beiden zum Suchen/Holen.

Einzig das "Nein" muss getrennt werden. Seltsamerweise weiss bei mir immer derjenige, der gemeint ist, bescheid.... :Oo Obwohl Cassya eigentlich auch so ein Sensibelchen ist, fühlt sie sich nicht angesprochen, wenn Gemma ein "Nein" bekommt.

Aber vielleicht hilft es Dir, für Momo ein anderes Wort dafür zu nutzen!?

Dies wäre der einzige Befehl, den ich alltäglich häufiger für einen einzelnen Hund brauche...

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...