Zum Inhalt springen
Registrieren

Biothaneleine mit abnehmbarer Handschlaufe


Jasmin&Chico

Empfohlene Beiträge

Jasmin&Chico

Wir haben eine mit Seil bis 20kg und eine mit Gurtband bis 50kg die ist aber am See bei Wind und wenn sie nass ist nicht mehr so recht zu gebrauchen.

Oh okay dann weiß ich nicht ob das so gut ist mit ihm, er ist zwar noch nie so richtig in die Leine gelaufen aber wer weiß ob er das wenn er ein Reh sieht doch mal passiert.

Also eigentlich damit er die irgendwann schleppen kann.

Aber abschneiden wäre auch eine Option daran hab ich gar nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar

Es gab eine Zeit in den 90ern da fetzten die Flexiseile wahlweise im Gehäuse oder vorne vor dem Stück Gurt. Ich hab da auch mehrfach welche weggeworfen. Danach waren die Seile feiner geflochten und selbst 40kg startender Setter haben sie nicht mehr zerfetzt. Zu den ganz neuen Vario-Teilen kann ich nichts sagen das Stecksystem halte ich für unsicher, so eine Leine werde ich mir nicht kaufen.

 

Wenn die Leine schleppen soll, dann nimmst du besser keine Flexi. :D

 

Wie wäre es denn mit der? http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundeleine_hundehalsband/funktionsleine/funktionsleine/192737

 

13 mm sind für 25 kg Hund ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Naja wir haben die Vario Dinger und ich muss sagen die sind nicht für schlaue Hunde gedacht, denn der Hund muss nur auf dem Steckding rumkauen und schon ist es ab und der Hund kann abhauen. :huh:

Naja Chico weiß jetzt wie es geht und kann das Ding in nichtmal ner Sekunde öffnen. <_<

Also nich schleppt sie ja nicht davon sind wor meilenweit entfernt.

Die haben wir in 10m rutscht aber gerne durch die Hand wenn sie nass ist. Sonst ist sie echt gut.

Gibt es nicht irgendwie griffigere Biothane?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich habe zwar noch nicht vollends begriffen, worum es wirklich geht  :)  - würde Dir aber im Zweifelsfall eine 8mm Fettleder empfehlen mit entweder eingeflochtener Handschlaufe (kannste jederzeit öffnen) oder mit simplem Knoten am Ende.

 

Ist griffig, liegt bereits nach relativ kurzem Gebrauch sehr angenehm in der Hand, wiegt nicht viel und ist so gut wie unkaputtbar. Gerade neuralgische Punkte wie eine irgendwie abnehmbare Handschlaufe würden mich abschrecken. Es gibt mMn auf Dauer gesehen nichts besseres als Fettleder und auch nichts angenehmeres.

 

Und sorry - ich weiss, dass Du nach Biothane gefragt hast...aber ich kann nicht anders  :D !

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Also wenn Fettleder kein Wasser aufnimmt geht auch das. :)

Aber sind 8mm nicht bisschen schmal für 23kg im Jagdmodus? :think:

Ach und verknotet die?

Link zu diesem Kommentar

http://www.amazon.de/gp/product/B0056IBIKC?psc=1&redirect=true&ref_=od_aui_detailpages00

Diese habe ich letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, abwaschbar, nicht sehr schwer, nie Knoten.

Ich benutze sie als lange Leine, hab also die Schlaufe immer in der Hand oder mach sie am Gürtel fest, überall wo Wild sein kann, immer mit Geschirr. Tschuli ist noch nie reingebrettert, sie weiß dass sie angeleint ist.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Also wenn Fettleder kein Wasser aufnimmt geht auch das. :)

Aber sind 8mm nicht bisschen schmal für 23kg im Jagdmodus? :think:

Ach und verknotet die?

 

Etwas Wasser nimmt Fettleder auf - ist aber für meinen Geschmack im handling dann immer noch griffiger als Biothane. Trocknet anschliessend und gut ists.

 

8 mm sind mehr als ausreichend - da brauchst Du Dir definitiv keine Sorgen machen!

 

Verknoten? Zieht sich vielleicht etwas leichter um Äste fest als Biothane. Verknoten an sich tut sie sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Jasmin&Chico

Okay und kann die auch ab über den Boden zu schleifen?

Also solange die mir nicht die Hände verbrennt ist mir alles recht.;)

Naja darum muss ich mir keine Sorgen machen, den er darf eh nicht mal ansatzweise in Wald ansonsten landet er im Moor. :D

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich hatte flexi und Schlepp und habe alle schlepp entsorgt

Flexi ist eindeutig besser und er läuft da besser dran als an der schlepp.

Er zieht null und ich benutze auch Kommandos.

Durch sein Jagdtrieb und Stress mit anderen Hunden ist er Viel angeleint.

Ich hab früher flexis verteufelt. Heute ist es mein liebstes Stück.

Verletzungen enstehen nur wenn man sich einfach zu blöd anstellt. Bin eben noch mit 8 Hunden gelaufen. Alle frei bis auf vivo. Ohne Probleme.

Ich würde es an deiner stelle einfach mal ausprobieren

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...