Zum Inhalt springen
Registrieren

Auch Mäuschen braucht eure Daumen!


Ninchen0_15

Empfohlene Beiträge

Prima das es dem Mäuschen so gut geht. Die Daumen bleiben weiter gedrückt.

 

Gut das das Kaninchen es so gut überstanden hat und die Hunde anscheinend sehr vorsichtig mit ihm waren.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Ninchen0_15

So, beim letzten Wiegen, vor ein paar Tagen, wog Zwerglein 14 g, es ist jetzt ein richtiges Mäuslein geworden und in unseren grossen Zwerghamsterkäfig umgezogen.

Den haben wir möglichst naturnah eingerichtet und jetzt bekommen wir die Kleine kaum noch zu sehen. :)

Zwischenzeitlich hatte sie mal das Ganze Fell am Bäuchlein, etwas am Rücken und auf dem Näschen verloren und die Haut war da auch sehr rot.

Könnten Milben, ein Pilz oder sonst was gewesen sein, als es immer schlimmer wurde, hiess es zum 2.Mal in diesem kleinen Leben "hopp oder top" ( nach der schon überstanden en AB Behandlung) und es ist mit einer Minimenge Frontline eingerieben worden.

DAS war mal wieder ein TA-Besuch, das kann ich euch sagen! :)

Ich hatte extra einen rausgesucht, der auf seiner Seite betont, auch Mäuse zu behandeln...!

Die ganz junge Ärztin war sehr nett, hatte null Ahnung, hat sich einmal kurz das Bäuchlein angeschaut, mit ihrem Chef telefoniert und dann mit einem Wattestäbchen aus einer grossen Frontlinesprayflasche eine Mikromenge auf der Maus verteilt.

Gekostet hat das dann 29.- und ein paar Zerquetschte!

Naja, alles wieder gut, Fell nachgewachsen, Mäuschen fit, das ist die Hauptsache.

Jetzt muss ich mir überlegen, wann und wo und wie ich es rauslassen kann und ob überhaupt noch vor dem Winter.

Es konnte sich ja jetzt gar keine Vorratskammer anlegen und dieses Jahr ist es hier auch äußerst mager mit allem, was so eine Gelbhalsmaus so isst! :(

Link zu diesem Kommentar

Och, ich würde sie so spät nich mehr raus lassen, würde befürchten, die viele Mühe wäre umsonst gewesen ;)

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Toll das es Mäuschen wieder gut geht und danke das du immer wieder mal berichtest :)

Leider kenne ich mich zu wenig aus was Mäuse angeht. Vielleicht kann dir jemand anderes einen Rat geben was du nun mit Mäuschen machen kannst.

Mit Rucksack und proviant in die weite Welt rausschicken geht ja leider nicht :(  (aber die Vorstellung ist niedlich :D )

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ja, das wäre schön, nur müsste das ein riiiiesen Rucksack sein, diese Zwerge müssen ja dauernd fressen! :)

Von der Gelbhalsmauspopulation überleben sowieso immer 80% den Winter nicht, die Kleine konnte nix sammeln und dieses Jahr haben wir fast keine Bucheckern, keine Nüsse, keine Beeren...!:(

Mist, das tut mir jetzt schon leid, wenn der Zwerg da im Käfig sitzen muss, der ist zwar gross, aber so gross kann der gar nicht sein, dass es kein Gefängnis wäre!

Und ja, das Freilassen ist immer wieder ein komisches Gefühl und auch traurig, wenn man sich so intensiv um so ein Baby gekümmert hat, aber trotzdem dann auch wieder schön!

Ich freu' mich ganz doll, dass der kleine Kämpfer es tatsächlich geschafft hat, obwohl er so winzig war, diese Atemwegsinfektion hatte und dann auch noch Frontline verknusen musste! :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ja, da habe ich mich dann zuhause auch erstmal geärgert, die Ärztin hat sich echt nur mal kurz das Bäuchlein angeschaut und dann im Endeffekt nur aus der grossen, offenen Sprayflasche ein bisschen Frontline auf's Wattestäbchen und dann auf's Mäuschen...! :(

Aber was soll's, ich mag mich da nicht lange ärgern, blöd ist bloß wirklich immer, wenn weit und breit TÄ für etwas ungewöhnlichere Tiere oder auch Vögel/Tauben so rar gesät sind, da steht man dann wirklich erstmal doof da!

Unser "Auswilderer" , zu dem wir lange Jahre immer unsere Wildtiere gebracht haben, macht das nicht mehr, der konnte nicht mehr weiter machen, hatte sich wohl "aufgearbeitet", mal schauen, ich ruf mal im TH an, ob die jemanden wissen.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Christiane, ich glaube, Dein Mäuslein wird den sicherlich artgerecht eingerichteten Käfig nicht als Gefängnis empfinden, dazu müsste es schon philosophisch erweckt sein.

Okay, es wird sich in diesem Winter dann noch nicht vermehren können, aber dafür steigen die Chancen, ihn zu überleben, ist ja auch ein Wert an sich.

 

Die TÄ hätte das Ganze auch zum Materialpreis oder kostenfrei machen können, da Mäuslein ein gerettetes Wildtier ist, das wieder zurück in die Natur soll.

Das ist für mich mal richtig Geldschneiderei. Würde mich sehr ärgern.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ja, finde ich auch, ich weiss jetzt zumindest mal wieder eine Praxis mehr, wo ich bestimmt nicht mehr hingehe! :(

Die Materialkosten wären wahrscheinlich 2 Cent gewesen!

Hast du eine Ahnung, wie philosophisch erweckt unsere bayrischen Mäuslein sind...! :)

Der Bayer an sich ist ja bekannt dafür! :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...