Zum Inhalt springen
Registrieren

Zur falschen Zeit am falschen Ort


gast

Empfohlene Beiträge

segugiospinone

Für den Papierkram gibt es Versicherungen oder eben im Zweifelsfall eine private Haftung...(falls der Halter bisher keine Tierhalterhaftpflicht hat, wird er den Zustand durch den Vorfall jetzt schnellstmöglich abschaffen). Da habt Ihr eigentlich nur einen Fragebogen auszufüllen und mitsamt den Arztrechnungen zurück an seine Versicherung zu schicken. Soweit der "Idealfall".

 

Wie Du schreibst, soweit der "Idealfall". Manche vergessen ja tatsächlich, den Hund direkt nach Ankunft zu versichern. Und private Haftung klingt logisch, aber nicht bei jedem Hundebesitzer die die Folgekosten eines Bisses  so leicht zu holen. Was dann? Zahlt die eigene Krankenversicherung?

 

Und jetzt mal ganz abgesehen von all dem, was das auf den Gebissenen zukommen kann:

Was ist da für ein Hund, der gerade mal 2 Wochen in der Familie lebt und sich sogar auf einem fremden Grundstück als Wachhund aufspielt und gleich zubeißt?

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Zunächst gute Besserung für deinen Mann!

 

Lt dem RKI:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Tollwut.html;jsessionid=4B8944989FF3DCD5D14E623C9B6BCE8D.2_cid290#doc2392880bodyText11

ist bei Tollwutverdacht eine stationäre Aufnahme angezeigt. 

 

In Indien sind die Verhältnisse anders als hier, da gehört die (vorbeugende) wie auch postexpositionelle Impfung in vielen Gegenden zum täglichen Geschäft.

 

Für Österreich hab ich die Empfehlung gefunden, dass die nachträgliche Impfung ohne Gegenanzeigen empfohlen wird, wann immer eine Bissverletzung und unklarer Impfstatus zusammenkommen. Stationäre Aufnahme wurde nicht erwähnt.

 

 

Sollte der Hund infiziert sein, dann wäre für deinen Mann die Uhr nach 48h abgelaufen. Eine Heilung ohne Maßnahmen innerhalb dieser Zeit wäre ein medizinisches Wunder. Tollwut ist absolut tödlich, wenn sie nicht zeitnah behandelt wird.

 

Ich mag sicher keine Angst machen und sehe normal viele Risiken sehr "locker". 

Aber bei einem Biss von einem Tier mit etwas ungeklärter Herkunft und ungeklärtem Impfstatus würde ich mich persönlich lieber früher als später behandeln lassen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche Deinem Mann eine komplikationslose Heilung!

 

Wie lange sich sowas hinziehen kann, habe ich vor zwei (oder drei?) Jahren selber gesehen und da war das nicht mal ein richtiger Biss, sondern ein Quetsch-Platzwunde, wo sogar die Hose heil geblieben ist!

 

Hoffentlich könnt Ihr das schnell klären.....wobei ich es bei einem Hund, der noch nicht so lange in Deutschland lebt, auch ein Schisser wäre, ob da die Impfungen alle richtig gemacht wurden!

 

Ich drücke Euch die Daumen! :)

Link zu diesem Kommentar

Ach du liebe Zeit, na so etwas braucht kein Mensch  :(

 

Gute Besserung für Deinen Mann , ich hoffe es klärt sich alles schnell.

Link zu diesem Kommentar

So, nun bin ich wieder da. Also: Wir haben gestern Abend bis 22 Uhr versucht, den Hundebesitzer in Hannover zu erreichen - keine Chance. Auch die hier ansässigen Bekannten waren nicht erreichbar. Dann hat es mir gelangt und ich habe den Leuten hier in Eilenburg auf den AB gesprochen, dass wir am nächsten Tag, also heute, Anzeige bei der Polizei erstatten wegen fahrlässiger Körperverletzung und beim zuständigen Ordnungsamt am Wohnort den Vorfall melden. Und siehe - 5 Minuten später klingelt das Telefon und die Eilenburger sind dran. Der Sohn des Hundebesitzers war in dessen Wohnung und hat gegen 18 Uhr alle erforderlichen Papiere gefunden und gefaxt. Nun, das hätte man uns doch nicht erst nach meinen Drohungen sagen können! Die Erleichterung war unbeschreiblich.

Der Arztbesuch heute vormittag gut, die Ärztin zufrieden, die Wunde sah besser aus, als sie befürchtete. Morgen Nachmittag soll er den Verband abmachen und die Wunde soll an der Luft heilen. Das ist eine fast unlösbare Aufgabe bei meinem Mann, der selbst nach einer Blutentnahme das Pflaster mindestens 14 Tage draufläßt, bis es von selbst abfällt. Und er soll kurze Hosen tragen. (Gut, dass nicht mich der Hund gebissen hat)

Bleibt noch zu erwähnen, dass der Halter von unserer Seite keinen Ärger kriegt, weil wir keine Daten von ihm angegeben haben. Aber geeignet zur Hundehaltung ist er sicher nicht, wie mein Mann sagte, hat er den Dackel nach dem Beißvorfall geschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Puh gut, dass es jetzt erst einmal gut gelaufen ist.

 

Traurig, dass du erst drohen musstest, um an die benötigten Unterlagen zu kommen. Ich weiß allerdings nicht, ob ich nicht doch Anzeige erstatten würde. Wenn er den Dackel geschlagen hat, wäre es vielleicht besser, wenn da mal jemand drauf sieht.

 

Deinem Mann natürlich weiterhin gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar

Weiterhin gute Besserung! Toll, dass das so gut heilt! Und gut, dass sich das nun mit dem Dackelherrchen geklärt hat - hoffentlich sind die Impfpapiere auch echt! :o :o

 

Scheint ja ein fähiger Hundehalter zu sein! :Oo Renate hat irgendwo auch recht - wäre evtl- nicht übel, wenn dem mal auf die Finger geschaut würde..... :(

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Mohammed, Dein Humor ist aber auch grottenschwarz! Herrlich!

 

Wie gut, dass es sich aufgeklärt hat, wunderbar, dass Dein armer Mann gutes "Heilfleisch" zu haben scheint (ein schreckliches Wort, oder? Heilfleisch, Fleischfliege...), schön, dass er seine pflasterlosen Beine auf ärztliche Anordnung hin zeigen muss und dass Ihr den Halter nicht angezeigt habt, finde ich enorm großzügig von Euch. Vielleicht erklärt dem Mann Jemand mal, was er da für ein ungeheures Glück hat! Und wie man beißende Dackel besser resozialisiert... Mensch.

 

Weiter gute Besserung dem holden Gatten!

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Schön, dass sich nun doch alles aufgeklärt hat.

Dennoch würde ich das schon alleine wegen der totalen Ignoranz dieser Leute und wegen des Verhaltens des Hundebesitzers gegenüber seinem Tier beim zuständigen Ordnungsamt melden. Beides geht nämlich gar nicht. Den Leuten musste einfach klar sein, wie wichtig ihre Info an Euch ist. Da einfach ruhig abzuwarten und nichts zu tun, ist eine absolute Frechheit. Und das Schlagen des Hundes ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...