Zum Inhalt springen
Registrieren

Brauche dringend Rechenkünstler!


Ninchen0_15

Empfohlene Beiträge

Also, wenn ich richtig denken kann....

0,05 = 100%      Gesamt
0,003 = 6,2%     Lösung
0,0469 = 93,8% Wasser

0,05   Lösung            =   0,003*16,7
0,78323 Wasser        =  0,0469*16,7
 

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Leute, bzw. Maico, das sind Dosen, da sind auch TÄ überfragt,bzw. müssen rechnen.

Wann kommt zu denen mal ein Tier mit 4 g?

Und dann noch eine Maus?

Ich kenne das, wieviel Mühe sich da meist gegeben wird, da heisst es dann "naja, einen Tropfen halt", aber das wäre viel zu viel!u

Unser Haustierarzt hat es mir ja ausgerechnet, aber wie ihr seht, war im Endergebnis das AB dann doch zu niedrig in der Mischung!

Ich war nicht mit dem Zwerg beim TA,( habe aber mit unserem Haustierarzt telefoniert ) und auch nicht in der Apotheke, weil ich dieses AB für die Katze zu Hause hatte und ich weiss, dass auch Mäuse es bei Atemwegsinfektionen bekommen dürfen und relativ gut vertragen.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Naja aber wie viel von so nem tropfen landet den wirklich in der Maus.

Vielleicht einfach nen tropfen auf dem Finger zerreiben und dann einmal ablecken lassen.

Link zu diesem Kommentar

Na der ganze Tropfen landet in der Maus. 
 

Mit mal übern Finger lecken lassen, kann man die Dosierungsrechnung hier aus dem Fenster schmeißen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ja glaubt ihr den bei der ganzen rechnerei das am Ende bei solchen mini Mengen wirklich die 0,003 in der Maus landen ?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Oh, Jacky, damit 0,003 ml AB im Mäuschen landen und es auch wichtig ist, dass sie das tun, rechnen wir doch hier die ganze Zeit!

Und zu viel würde sie umbringen und alle Mühe, die ich mir mit ihr gebe, wäre umsonst gewesen!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich hatte nicht wirklich die mengen vor Augen. Für mich waren es erstmal nur zahlen.

Aber wenn selbst ein tropfen viel zu viel ist dann wird es schon sehr kniffelig da die richtige menge reinzu bekommen.

Ich drücke trotzdem alle Daumen und hoffe das die mühe nicht umsonst war

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Nimm doch den Volumenanteil und rechne sauber ohne Zwischenergebnisse.

 

D=Dosis=0,02*2/15

VA=Volumenanteil=D/0,05

 

Da du 0,05ml als kleinste Einheit des Medis abmessen kannst, nun der Wasseranteil(=W) auf 0,05ml Medi:

 

VA=0,05/ (0,05+W)

nach W auflösen und VA nach Formel s.o. einsetzen, dann kommt raus:

W=0,05(5*15/4 - 1)= 0,8875 (ml !)

 

Edit:

Kannst du denn das Wasser so genau abmessen?

Wäre ein knappes Gramm, mit ner Milligrammwaage ginge es.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich wollte hier nur schnell noch "Danke" sagen, bei allen, die mit mir für Mäuschen gerechnet haben!

Ich habe es jetzt so gemacht, wie LuisasMami geschrieben hat, das klappt ganz gut, auch wenn es mir vor jeder Gabe graust, weil das so ein Gepfriemel ist!

Dem kleinen Zwerglein geht es gut, die Atemgeräusche sind fast weg, die Äuglein fast wieder

auf, es frisst gut und holt langsam seine Entwicklungsverzögerung auf! :)

Ein Wunder, dass Zwergi es bis hier geschafft hat, das kann ich euch sagen!

Allerdings kann ich das, zumindest bei so winzigen Mäuschen nicht mehr häufig machen, langsam sehe ich die Mäulchen zum Milch eingeben auch mit Brille kaum mehr! :)

Oder ich brauch eine Lupe!

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

0,003*x=0,05

 

/0,003

 

x=0,05/0,003

 

x=16,67

 

Renate, hat das dein mann gerechnet?

 

Das müsstest du meinen Mann fragen. Er hat mir nur das Ergebnis mitgeteilt aber nicht den Rechenweg. ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...