Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Bub muss etwas abnehmen


Bärchen

Empfohlene Beiträge

Bärchen

Als Anregung:

schau mal auf die Fett und Rohprotein-Werte des TroFu's.

Josera Sensi hat 12% Fett, das finde ich ziemlich viel für einen Hund der nur wenig Bewegung hat/haben darf. Die 24% Rohprotein find ich ok, aber vielleicht kommt er auch mit weniger aus?

Josera Balance hat nur 8 % Fett, und 20% RProtein, könntest du dazu wechseln?

Du müsstest erst mal viel Kleingedrucktes lesen, es gibt auch noch andere mit weing Fett, aber vielleicht kannst du von Josera ja auch mal ein Kilo kaufen und sehen, ob Klimt es verträgt.

Reis, Hirse und Haferflocken sind mir eher zum ZUnehmen und päppeln bei untergewichtigen Hunden bekannt, ebenso gekochte Möhren.

Rohe Möhren, rohe oder gedünstete Zucchini, Sellerie, Fenchel... geht alles nicht?

Damit kann man ja gut die Portion strecken, so dass der Napf nicht so bedauerlich leer ist.

 

Wechseln möchte ich momentan von der Zusammenstellung eigentlich nicht aber hab hab grad bei Bubecks gelesen dass das Nur 9,0% Fett und 19%Rohprotein hat. Wenn dann würde ich langsam ganz auf dieses Futter umstellen.

Ich hab ja mal gebarft... und natürlich auch ordentlich Gemüse (kleinstpüriert) mit Quark zusammen gerührt... Nichts! Er hat das Gemüse gefunden. Gestern Abend... ein Stück Semmel mit bisschen Wurst und einer Scheibe Gurke... rate mal was er gefunden hat. Nein mit Gemüse kann ich ihn nicht locken oder gar was strecken.. das Zeug findet er sogar gekocht überall.

 

 

Hm, also ich würde bei Gelenkproblemen nicht zu einem Futter wechseln, welches noch mehr Kohlenhydrate enthält. :unsure:

 

@Bärchen:

Nassfutter geht gar nicht?

 

Überhaupt nicht! Selbst nur ein Teelöffel von einer sauteuren Dose mit BioFleisch und Biokartoffeln lösen bei ihm deftige Blähungen aus.

 

Mhhh, Klimt seine Krankengeschichte ist ja nicht ohne und deshalb denke ich, dass Muskelaufbau nur durch geziehlte Übungen geschehen sollte. Die Physio wird da bestimmt ein paar gute Ansätze haben und Anna wird sicherlich am besten wissen, was Klimt letztlich verträgt.

Mit Louis habe ich da ja auch durch und mittlerweile haben wir ein paar Übungen die ihm ausgesprochen gut tun, aber sein Krankheitsbild ist ein ganz anderes als bei Klimt.

Louis hat durch seine Nierendiät 4kg abgenommen, was relativ schnell ging und er ist trotzdem fit geblieben.

Louis bekommt allerdings nur Nassfutter mit Reisflocken gestreckt und TroFu nur als Betthupferl

 

Jetzt hat er ja noch die stark verspannte Schulter.. bevor ich mit Muskelaufbau beginne müssen erst mal die Muskeln aufnahmebereit sein. So wie er jetzt läuft bzw unterwegs ist wird alles nur noch steifer.

 

Variieren kann nicht wirklich. Ich werd jetzt mal vermehrt mit Quark arbeiten und ihm für Samstag direkt Putenbrust mit Quark einfrieren (soll warm werden) dann hat er direkt beschäftigung.

Link zu diesem Kommentar

Hilf mir mal auf die Sprünge - wieso soll nur in Weizen Gluten sein?

Das ist doch in : "Weizen, Roggen, Gerste, Grünkern, Dinkel, Kamut, Einkorn, Urkorn, Emmer, Triticale und in einer Abwandlung im Hafer."  ?

Ich möchte den fred hier nicht schrotten - schreibe dir eine PN :-)

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/diaetfutter/diaetfutter_trocken/99263

 

was haltet ihr von diesem Futter statt Josera? Ich hab keine Erfahrung damit und auch so findet man nicht viel darüber außer geteilte Meinungen... 

Zusammensetzung:

Brauner Reis (26,9%), Lammfleischmehl (19,1%), Gerste, Reis (18,6%), ganze Leinsamen, Lamm-Soße (2,9%), Zuckerrübenschnitzel, Lammfett (2,4%), Alfalfa, Omega-Öl-Ergänzung *, Meeresalgen (0,5%), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Petersilie (0,125%), Brennessel (0,125%), Taurin (0,1%), Chicoree-Extrakt (0,1%), Calciumcarbonat, Glucosamin (0,045%), Yuccaextrakt (0,02%), Chondroitinsulfat (0,005%) * aus Sonnenblumen und Fischöle.

Quelle: der von Dir genannte Link

Brauner Reis und Gerste & Reis sind zusammen ca. 45 % des Futters. Irgendwo zwischen 2,9 % des Futters und 18,6 % sind dann noch ganze Leinsamen. Also weit über 50 %.

Das wäre mir persönlich zu viel und vor allem auch zu teuer.

Ich bin da ja eisern. Gemüse richtig als Püree püriereren und dann unters Futter mischen. Wobei das bei Trockenfutter sicher schwierig ist. Wenn Herr Hund das nicht mag, wird er Hunger haben. Und wenn er wirklich Hunger hat, wird er auch fressen. Auch das Gemüsepüree. Wäre selbst kochen eine Alternative, Anna?

Und das Futter genau abmessen, abwiegen. Klar bekommen unsere auch mal 20 Gramm pro Fütterung mehr, wenn die Futterration zu Ende geht und dann nur ein Rest in der Futterbox wäre. Aber diese 20 Gramm ziehe ich tatsächlich bei der nächsten Fütterung wieder ab. Anfangs lachte Maximilian, wenn ich das Futter aufs Gramm genau abgewogen habe, aber dafür haben unsere Hunde bis auf Ausnahmezeiten ein gutes Gewicht. Eine Freundin hat letzthin erst eine Waage gekauft und war erstaunt, wie viel sie den Hunden täglich durch reines Abschätzen zuviel gegeben hat :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Selbst kochen bekommt er immer wieder aber davon bekommt er Blähungen ohne Ende.

Momentan bekommt er hauptsächlich Bubecks (gekürzt) und das strecke ich mit Magerquark und Buttermilch. Viel Hunger an sich hat er nicht. Er steht nicht vor dem Napf und bettelt oder sabbert uns an wenn wir was essen. 

 

Gemüse hat er wirklich ne Abneigung geben. Beim Barf hat er dann einfach alles stehen lassen wenn ihm zu viel Pamps dran war. Gekocht frisst er das Gemüse schon wenns klein ist aber davon wieder kriegt er Blähungen bis zur Gasmaske.

Link zu diesem Kommentar

Gemüse verträgt er offensichtlich nicht und darum frißt er es auch nicht!

 

Ihn dann hungern lassen, bis er es frißt, find ich mehr als schlimm.

 

Mein Hund mag auch kein Gemüse, er spuckt es regelrecht aus.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

30,8 kg hatte er beim TA. Ein Kilo ca sollte runter.

 

Aber... am fressen kann ich nichts ändern. Seit heute läuft seine Analdrüse von selbst aus. Das passiert nur wenn er verschiedenes Fressen bekommt.

Wenn er nur sein TF und 2 Sorten andere Sachen dazu dann passiert nichts. Aber sobald er ein paar andere Sachen dazu bekommt tropft und stinkt es ohne Ende. *Fast aus den Latschen kipp*

 

Also muss es über weniger Futter gehen. 

Link zu diesem Kommentar

Bei der Wärme geht es ganz schlecht. Er ist nicht gut drauf. 

 

Ich belaste ihn was geht aber mehr kann ich ihm nicht zumuten.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Seit einer Woche hab ich drastisch umgestellt weil er auf 30.7 hoch ist.... heute wiegen. War unheimlich aufgeregt weil wir uns so viel Mühe gegeben haben.... und ...... 29.3!!!!  :klatsch:  :klatsch:

 

Er bekommt jetzt früh Trockenfutter und Abends Magerbarf mit ordentlich Gemüse. Und wisst ihr was das beste ist? Er frisst das Gemüse sogar ordentlich mit Appetit und Buttermilch  :D  :P

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...