Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Bub muss etwas abnehmen


Bärchen

Empfohlene Beiträge

Bärchen

@Irwi ja Physio bekommt er schon seit 6-7 Monaten. Allerdings verträgt er keine Muskelaufbauübungen. Alles was ich in Richtung Muskelaufbau unternehme lässt ihn für Tage schlechter laufen. Nachdem der Physio meint für seinen Zustand ist er noch gut bemuskelt lass ich ihn bis wir einen Weg haben nicht nur Verschlechterungen zu verlangsamen sondern auch mal eine Verbesserung zu bekommen. 20-25 am Stück geht aber sobald ich an die 30 Minuten komm (Schritt und Trab) hat er schon Probleme

 

@ Mandy er bekommt eine Hand voll Josera und eine Hand voll Bubeks am Tag (Hand voll ist beide Hände nebeneinander ohne Häufchen oben drauf (ich hab keine rießen Hände  :P)) 

 

@Melanie... ne Barf hab ich versucht in ihn rein zu bringen... irgendwann hat er alles bis auf den Quark liegen gelassen. Knochen kann er nur relativ kleine Markknochen essen mit allem anderen ist er überfordert. Rohes Fleisch oder Innereien ekelt ihn in Hauptmahlzeitsgrößen an  :blink: Und... es macht ihn nicht lang genug satt... er hat immer nach relativ kurzer Zeit Galle erbrochen. Ich glaube schon dass ich eine Memme hab  :rolleyes:

 

Er darf Teller ablecken und bekommt das letzte Häufchen Nudeln oder 1-2 Löffel Reis mit bisschen Soße oder Fleisch. Mehr verträgt er nicht.

Also auch nicht die Welt aber insgesamt ists einfach noch zu viel.

 

Mit den Sachen eingefrieren werd ich auf jeden Fall machen solange es jetzt noch so warm ist. Im Winter möchte ich das nicht machen. Er wird recht schnell krank wenns irgendwie kalt ist  :rolleyes:

 

Edit: Hab mal kurz gewogen. Es sind ingesamt wohl so 200 gr am Tag an Futter

Link zu diesem Kommentar

Geli hatte ja gleiches Problem, ich habe lediglich ihr Futter etwas reduziert und eben auch auf die Leckerchen geachtet, die hab ich auch vom Futter abgezogen ;) damit hat sie ihr Gewicht problemlos gehalten.

Link zu diesem Kommentar

Erarbeiten würde ich das Futter nicht :)

Mein Großer hat ja auch etwas abnehmen müssen. Zwar mit Barf, aber ist ja egal.

Die Menge die er bekam/bekommt ist schon relativ wenig.

Darum wollte ich ihn eigentlich auf einmal Füttern umstellen, aber er braucht morgens einfach eine Kleinigkeit, sonst übersäuert er und kotzt.

Also gibt's morgens eine Kleinigkeit (zwei Löffel voll) und Abends die volle Packung.

So hat er einmal am Tag das Gefühl richtig gegessen zu haben.

Zusätzlich klaue ich ihm zwei oder drei mal die Woche eine Mahlzeit indem er einen gestrichen vollen Napf mit Reis- oder Hirseflocken bekommt.

Vorteil hiervon: er kann so richtig rein hauen, bekommt wenig Kalorien und ist dennoch zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
trullentier

Meine hatte Anfang des Jahres (Krallenbettentzündung und dadurch wenig Bewegung) auch plötzlich einiges zu viel auf den Rippen. Ich hab dann das Futter wirklich gewogen und dabei bemerkt, das ich die Relationen auch ein wenig aus den Augen verloren hatte (war bisher nie notwendig gewesen, weil sie durch viel Bewegung eh nie Speck angesetzt hatte).

 

Wenn er Quark mag - das ist doch super. Dann bekommt er halt nun öfters mal ne große Portion Magerquark mit nem halben teelöffelchen Schmackofatz drinnen.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Teller ablecken + Reis oder Nudeln und Soße ist schon recht viel, dann noch was zum kauen am Abend....

 

Man darf ja nicht vergessen das Hunde einfach deutlich weniger benötigen als viele denken.

2 Hände voll ist auch recht viel dafür das er kaum Bewegung hat.

 

Also reduzieren dürfte da nicht schwer sein :)

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Habs oben editiert... es sind ca 200 gr am Tag

 

Neinnein  ;)  er bekommt am Tag eigentlich nur fest sein Futter. Es gibt Tag da kriegt er nichts dazu, manchmal was vom Teller (gestern Abend 2x Teller ablecken) und manchmal (selten) kriegt er was zum kauen... was er aber ganz selten ganz auffrisst meistens bleibt viel übrig.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Mehr an Bewegung nicht geht, vielleicht dann anstrengendere Bewegung?

Vielleicht im Wasser laufen, wenn in einem Fluß, gegen den Strom?

Oder Laufen auf Sand, Berg auf, durch Stangensalat,…?

Link zu diesem Kommentar

Im Trockenfutter ist eh meist alles stark überdosiert und über eine Unterversorgung würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

 

Lieber was abnehmen, vielleicht fällt ihm dann auch das Laufen wieder leichter und man kann die Futtermenge leicht anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Futterwechsel... ja hab ich schon öfter mal drüber nachgedacht... aber zu was? Ich hab schon mal einige bessere Marken getestet. Fast immer wurden die Blähungen mehr und es kam Durchfall dazu.

Mit dem Futter hat er weder Blähungen noch Durchfall, er verträgt es schon seit vielen Jahren gut.

 

Warum also wechseln? Was ich machen werde ist das Seniorfutter hauptsächlich und das andere nur noch als Zugabe.

 

Magerquark werd ich mal mehr mit kaufen und ihm Abends was zum schlecken geben.

 

Ja... und der Muskelaufbau... da muss ich ein bisschen experimentieren. Sonntag waren wir mal etwas länger weg und schon schnippt die Schulter und wackelt die Hüfte mehr als sonst.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß auch nicht, ob ich das Futter unbedingt erarbeiten lassen würde. 

 

Der Fusselhund ist nur zufrieden, wenn es zweimal am Tag im Napf knallt - und zwar zu Hause. Wenn ich unterwegs fütter und komme nach Hause, dann behauptet sie sehr dringlich, dass sie noch nichts hatte. Gar nichts. Ist am verhungern. Wenn ich ihr vor dem Haus auf der Straße die dreifache Portion 5 Minuten vorher gegeben hätte, würde sie trotzdem verhungern. 

 

Wenn ich die Menge Futter reduziere, dann ist es total egal. Hauptsache im Napf knallt es zweimal. Manchmal glaube ich, es sind vielmehr die Rituale, als die Menge. Bei Phoebe zumindest - ich kenne den Unterschied zwischen einem Stück Schokolade und einer Tafel. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...