Zum Inhalt springen
Registrieren

Lieblingshobby - Mäusejagd


SuKo

Empfohlene Beiträge

Jeahhh - Ness777, das gefällt mir supergut und ich kann Deine Erfahrungen uneingeschränkt aus eigener Erfahrung bestätigen.

 

Ich hab hier auch so einen Mäuselhelden, der früher extrem süchtig danach war und absolut unansprechbar, sobald er auch nur ein potentiell Mäuse beinhaltendes Gelände betrat (und das ist bei uns so ziemlich überall :angry:  )

Mit dem dolle Loben/Bestätigen /Mitfreuen und gemeinsam Jagen, haben wir nun auch erreicht, dass die Sucht sich auf nahezu normales, sehr akzeptables Mäuselverhalten reduziert hat. Selbst wenn er doch schon angedockt hat und intensiv gebuddelt hat, befolgt er noch ein Platz und dann Abruf. Wenns nicht sooo intensiv ist, reicht ein "weiter" und er kommt ohne Frust, entspannt mit und läßt die Mäuseleins links liegen.

Auch mit Vögeljagen hat das hervorragend geklappt.

Bei Kaninchen klappt es schon an verschiedenen, bekannten Orten und mit diesem gemeinsam Jagen, hat sich das extreme Ausflippen bei Reh/Wildsichtung auch erledigt. 

 

Gell - es macht gemeinsam auch dem Menschen Spaß? Mir auf alle Fälle total! Und auch meine 13jährige Ömmi blüht da regelrecht auf und wird 10 jahre jünger, bei absoluter Ansprechbarkeit im Mäusejagdfieber, das sogar bewirkt, dass sie nichtmal mehr Rehen nachstartet, bzw. auch da wieder zu stoppen ist oder meist sogar selbst sofort umdreht und zurückkommt. Könnte ja eine tolle Mäusejagd verpassen, die Ömmi.

Ich nenn das nicht Antijagdtraining, sondern Jagdkooperationstraining - und hat mir mehr gebracht, als alle herkömmlichen Antijagdtrainingsmethoden.

 

Sicher nicht für Jeden das Richtige - aber wir lieben es!

Link zu diesem Kommentar

 

Gell - es macht gemeinsam auch dem Menschen Spaß? Mir auf alle Fälle total! Und auch meine 13jährige Ömmi blüht da regelrecht auf und wird 10 jahre jünger, bei absoluter Ansprechbarkeit im Mäusejagdfieber, das sogar bewirkt, dass sie nichtmal mehr Rehen nachstarten, bzw. auch da wieder zu stoppen ist.

Ich nenn das nicht Antijagdtraining, sondern Jagdkooperationstraining - und hat mir mehr gebracht, als alle herkömmlichen Antijagdtrainingsmethoden.

 

Sicher nicht für Jeden das Richtige - aber wir lieben es!

Ich liebe es total! Und ich glaube, daß es deshalb so gut funktioniert. Ich bin mit echtem Spaß dabei, ohne erzieherisches Ziel. Es geht um unser gemeinsames Erleben.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja nun richtig gespannt ob es mit unseren zicke auch so gut funktioniert. Werde morgen gleich mit beginnen. :)

Alles was in Wald und Flur so lebt ist für sie sehr spannend, wäre ja schon wenn es sie nicht mehr ganz zum ausflippen bringt.

Ausser Wildschweine,da ist sie zum Glück ganz meiner Meinung, das laufen das einzig wahre ist!:)

Link zu diesem Kommentar

wir haben hier mittlerweile fast ganzjährig extreme Mäusefelder, da reiht sich Loch an Loch. Mich wundert schon, daß man nicht einfach absinkt.....

 

Und eine Mäusejägerin/-Buddlerin..........

 

Die Idee, der  gemeinsamen Mäusesuche finde ich klasse! Das einzige Problem wäre hier, daß die extrem beliebte (Mäuse-)Wiese eigentlich ja nicht begangen werden darf, sonst droht Bauer mit Mistgabel. Und im Herbst verdrehen sich die Hunde (wenn sie dann auf die Wiese dürfen) die Hacken in den eigenen Buddellöchern  :(

 

@Cartolina: die sind ja nun alle hier  ;)

 

Nee, es wird echt immer extremer, seid der Boden nicht mehr lange Zeit am Stück durchgefrostet ist, wird sogar unter dem Schnee nach Mäusen gesucht.

 

Ablenken ist hier auch das einzige was bisher klappt. Wobei mir wie gesagt die Idee von Clara echt gefällt. Wäre zumindet mal was für Frühjahr und Herbst.

Link zu diesem Kommentar

Gleich heute morgen mit angefangen.

Zeitweise hat sie mich an angeschaut, alls ob ich jetzt am durchdrehen bin.

Aber ich glaube es könne klappen,sie kommt immer gleich neugierig schauen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Yoshi mäuselt auch sehr gerne und auch er ist dann nicht ansprechbar. Ich finde es vor allem erschreckend, wie schnell er im Jagdmodus ist: Er läuft entspannt und aufmerksam (auf mich) neben mir her, etwas raschelt im Gras uuuund SWITCH ! ist er ein Mäusejäger!

Wirklich im Griff haben wir das nicht, aber er muss halt an der Schleppleine bleiben. Antijagdtraining soll helfen, aber dazu haben wir hier keine Möglichkeit. :(

Link zu diesem Kommentar
Karla_K

Ich will auch mal der Star meines Hundes sein! :D Werde das gemeinsame Mäusesuchen auch mal ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir jetzt doch einen Termin beim Hundertrainer geholt.

Heute um 13.30 kommt er.

Nala ist unser erster Hund,da mangelt es an erfahrung. Ich möchte nichts verkehrt machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...