Zum Inhalt springen
Registrieren

Lieblingshobby - Mäusejagd


SuKo

Empfohlene Beiträge

Das hört sich interessant an.

Wie hast du denn damit begonnen?

Link zu diesem Kommentar

Ach so.

Das ging ganz einfach.

Jedesmal, wenn Bubi mit der Schnauze in einem Mauseloch verschwand, ging ich hin, und lobte ihn aufgeregt, und jubelte, wenn er weitergrub.

Dann begann ich selbst nach Mauselöchern zu suchen, natürlich nur dann, wenn er noch im Gassi-Modus war und irgendwo an einem Grashalm schnüffelte (damit ich es war, die ihn zum Mäuseln animieren konnte). Wenn ich eins gefunden hatte, rief ich ihn, damit er darin graben konnte, und bejubelte ihn.

Es dauerte nicht lange, bis er, auch wenn er bereits bis zu den Ohren in einem Loch steckte, auf meine Rufe reagierte, und mein Mauseloch "bewunderte". Dann sagte ich ihm manchmal auch: komm, da ist nichts, wir suchen woanders!, in einem traurigen, resignierten Ton, und zeigte ihm in einigen Metern Entfernung ein neues Loch und ermutigte ihn, dort weiter zu suchen.

Heute kann ich ihn vom Mauseloch wegrufen, indem ich rufe, komm schau mal! Vier von fünf Mal zeige ich ihm dann einen Stein, ein Hölzchen oder einen Grashalm am Boden, und animiere ihn zu irgend einem Spiel (Fangen spielen, Ballsuche oder Rennen), aber hin und wieder zeige ich ihm ein wirklich gutes Mauseloch (das sind die mit den kleinen Heuhaufen und den Köttelchen).

So glaubt er, daß ich mehrheitlich etwas ungeschickt bin, manchmal aber auch Frauchen ein tolles Jagdgebiet findet. Nach dem Motto: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Aber wenn es dem Wohlergehen der Mäuse dient, bin ich gerne ein blindes Huhn.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Kann das bitte mal jemand filmen, ich will das sehen!

Das klingt so hinreißend!  Ganz großes Kino, schon im Kopf!

Link zu diesem Kommentar

Das werde ich auch mal versuchen, wenn es sich ergibt. Mal sehen, ob Jule auch meint, dass ich was finden kann. ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

funktioniert! Ich habe zufällig mal ein Mäuschen laufen sehen und die Chrystal darauf hingewiesen. Da war ich mal der Held meines Hundes und sie hat mich bewundernd angesehen. Hielt ganze 5 Minuten an, danach hat sie wieder ihre eigene Agenda verfolgt...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...