Zum Inhalt springen
Registrieren

Vier Schwarze und ein Hellschwarzer


Tina+Sammy

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Das Sammytier baut ab...

 

Allerdings "nur" an den Muskeln...

Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass seine Ohren etwas nachlassen.

Wenn ich ihn beim Spaziergang anflüster, bekommt er das nicht mehr mit.

Dann hat ihn letzte Woche eine Bekannte gesehen, die ihn vorm Sommer zuletzt gesehen hat und war ganz erschrocken, wie sehr er abgebaut hätte.

Ich, im Brustton der Überzeugung: nee, minimal nur, der heiße Sommer hat uns halt ziemlich ausgebremst.

 

Bei genauerer Betrachtung sah ich es dann aber auch: einen schmalen Hintern hat er bekommen, der Schwarze...

Also zur Tierärztin.

Da sprang er wie gewohnt auf den Tisch und ließ sich von der Tierärztin auf der anderen Seite auffangen, weil er natürlich wieder viiiiel zu viel Schwung drauf hatte :D

Der größte Schock kam dann auf der Waage: bei 20,45kg blieb die Anzeige stehen.

In seiner "besten Zeit" hat er 26kg auf die Waage gebracht, unkastriert und eigentlich noch etwas zu dürre.

Nach der Milz-OP im Januar waren es immerhin noch 23,1kg.

Und jetzt fast 3kg weniger :oEr

 läuft weiterhin seine 10-12km am Tag, die läuft er auch gerne und fröhlich vorne weg.

In einer Facebookgruppe hatte ich gefragt, ob es Ideen zum Muskelaufbau gibt.

Neben Physio gab's Tipps zur Ernährung und Zusätzen.

Und die meistgelikte Antwort war, dass ich ihn doch einfach alt sein lassen soll! Eine 90jährige würde ich auch nicht mehr so fordern!!! Er läuft das alles nur mir zuliebe!!!

Ja, all die Ausrufezeichen kamen in der Antwort vor 😎

 

Nein, aus meiner Sicht ist ein Hund mit 12 (ok, fast 13) nicht soooo uralt, dass ich ihn einfach im nächsten Jahr einschläfern lassen würde, weil er nicht mehr laufen kann.

Pffff.

Dem Muskelschwund ist der Kampf angesagt.

 

Karsivan bekommt das Bärchen jetzt noch. Einfach, um den jetzigen Zustand der Ohren, Augen und des Hirns zu erhalten. :)

 

Auf die nächsten 5 Jahre 🤩

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 4
Link zu diesem Kommentar

Wir sind ja auch fortlaufend am Muskelerhalt dran. Und da ist angemessene Bewegung halt ein Muss. Karsivan bekommt Foxi unheimlich gut. Sie hat diesen Sommer besser überstanden als so manch anderen. Gewichtstechnisch haben wir auf zumeist 3 Mahlzeiten aufgerüstet - findet Foxi ganz schrecklich. 🤣 Keine Ahnung, wo sie das alles lässt. 

 

Einfach mit "Ist halt ein alter Hund" abtun würde ich das auch nicht. Aber ein bisschen mehr Betüddeln schadet ja nie. 😉

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für Lakoma damals mit beginnendem Muskelabbau ganz gezielte Physiotherapie-Übungen bekommen.
Es war nicht lang Strecke, die wir laufen sollten, sondern Bergauf-Bergab in sehr langsamen Tempo.
Wir haben im Garten auch einen kleinen Parcours für Bodenarbeit angelegt und dort mehrmals die Woche trainiert. Sehr gut gegen den Muskelabbau waren auch Balanceübungen auf dem Wackelbrett, bzw. Gelkissen.
Vielleicht auch etwas für euch?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb beowoelfchen:

@Riko Das ergibt sich Sauerlandtechnisch ja meist von ganz alleine. 😂

Das stimmt wohl, bei uns nicht so wirklich :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Tina+Sammy

Gute zwei Wochen später kann ich schon sagen: das Sammytier baut auf! Muckis :)

Er fetzt wie gewohnt durch die Gegend, aber er zittert nicht mehr auf der Hinterhand, wenn er dann stehen bleibt.

 

Im Gesamten ist er einfach viel besser drauf.

 

Gestern morgen gab es allerdings ein unschönes Erlebnis. 😕

EE war allein in der Küche und auf einmal hörte ich es klappern.

Da Sammy zum absoluten Fress- und Klaumonster mutiert ist, rief ich also ein mahnendes Saaaammy in Richtung Küche.

Im selben Moment kam er auch schon um die Ecke geschossen.

Um den Hals hatte sich der Deckel vom Mülleimer gewickelt, der Klappdeckel schlug ihm bei seiner wilden Flucht auf den Kopf.

 

Ehrlich... Da dachte ich, der Schwarze macht irgendeinen Mist in der Küche, dabei wurde er von diesem hinterhältigen Mülleimer angegriffen! :o

 

Gemeinsam konnten wir ihn aber befreien und den Mülleimer bezwingen.

 

:D

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 6
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Schön, dass es ihm besser geht! Hat das mit dem Karsivan zu tun? Plus Physio, Nahrungszusätze ... wie hast du das hinbekommen?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...