Zum Inhalt springen
Registrieren

Nachts Pipi auf die Couch


Sam2014

Empfohlene Beiträge

Sam2014

Hallo,

Mittlerweile verzweifle ich fast.

San macht jede Nacht oder am frühen Morgen auf die Couch.

Am 11.11. Wird Sam 1 Jahr alt und macht mir trotzdem noch jede Nacht auf die Couch. Evt. Haben wir ihm das noch nicht ganz abtrainiert?

Wir haben unten keinen mit 10Wochen geholt, obwohl wir bis zur 12. Woche warten wollten.

Wir waren 2 Tage nach dem ersten Besuch der welpen nochmal überraschend bei den«Züchtern» und waren nur noch geschockt, es doch ganz übel nach kot, die Welpen sind auch frisch gewaschen werden. Die zwei kleinen waren wohl stundenlang unbeaufsichtigt im laufstall gesessen. In dem Laufstall lagen alte decken, die auch verschmutzt waren, da stand für uns fest: haus wollen sicher machen und den kleinen da raus holen. Das geschah auch gleich am nächsten Tag.

Nach dem Essen, nach dem Spielen und dem schlafen ging es regelmäßig raus und das funktionierte auch recht gut.

Wenn er rein machte dann auf sein bettchen oder seine decke.

Am Anfang hatte ich in mit im Schlafzimmer, dann kam eine Zeit, da wollte er nicht mehr mit hoch. Ich dachte ok kein Problem, bleibt er im Wohnzimmer und esszimmer. Funktioniere wochen lang gut.

Irgendwann, wann genau weiß ich nicht mehr, war morgens die Couch nass. Wir gehen das letzte mal zwischen 22.30 und 24 Uhr Ca. 20 min raus und morgens wieder gegen 5.30 Uhr auch wieder 20 min.

Ich hab auch versucht mal länger oder kürzer zu gehen oder auch erst um 1 Uhr, ändert nichts.

So, wir waren in den Sommerferien in einem Ferienhaus zuerst hatte ich Panik, was wenn er nachts wieder auf die Couch macht?

Alle Angst war umsonst 14 tage nix passiert. Freu

Kaum zu hause geht es weiter.Heul

Ich dachte mir ok, vielleicht vermisst er Mutti nachts und schlief bei ihm auf der Couch, und siehe da nix rein gemacht, 2 Nächte lang.

Da ich nicht immet auf der Couch schlafen wollte nahm ich San wieder mit hoch ins schlafzimmer, er legt sich aber da nicht hin zum schlafen, macht so lange Theater bis er wieder im Wohnzimmer ist. Da legt er sich auf «seine» Couch und schläft.

Ich hoff ich hab alle Infos drin und jemand kann mir helfen.

Ach ja, körperlich alles ok. :-) beim TA waren wir schon.

Bin wirklich für jeden Rat dankbar, der Haussegen hängt nämlich langsam ganz schön schepp.

Blöde autokorrektur, mein kleiner Mann heißt Sam.

Link zu diesem Kommentar
Sam2014

So, anscheinend ist die Couch seine pipistelle. Heute Vormittag hat er es wieder getan. Wenn ich so richtig überlege geht es schon seit fast 14 Tagen auch vormittags so.wenn ich zu hause bin, macht er nichts rein, da schläft er fast den ganzen Vormittag. Wir gehen in der früh um 5.30 und zur Sicherheit nochmal um 6.45 Ca. 15-20 min.

Mittags geht es gegen 13 Uhr in den Garten und um 15,17,19 Uhr wieder gassi immer nr halbe Stunde(mal plus mal minus)

Was läuft da falsch?

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

In der Rubrik "Hundewelpen" hätte ich das Thema nun zwar nicht erwartet, aber egal.

Ich denke einfach, dass es einen Auslöser gab, warum auf die Couch gepinkelt wurde und dass das mittlerweile schon so oft geschah, dass die Couch einfach nach dem Löseplatz riecht. Dazu würde passen, dass er im Ferienhaus nicht auf die Couch gepinkelt hat.

Die andere Überlegung ist natürlich, dass Ihr im Urlaub mehr Zeit für ihn hattet und deshalb kein Couchpipi erfolgte.

Wie wäre es denn, die Couch nachts einfach mal mit Wäscheständern oder anderen Dingen zuzustellen, um zu testen, ob er dann anderswo hinpinkelt. Das wäre das erste, das ich versuchen würde. Oder ihn einfach mit ins Schlafzimmer nehmen und die Türe schließen. Warum soll er denn alleine im Wohnzimmer schlafen?

Link zu diesem Kommentar

Was macht er denn, wenn ihr die Couch so zubaut, dass er nicht mehr drauf kann?

Im Urlaub gab´s keine Couch, da war er auch sauber.

 

Ihr geht eh´sehr oft. Daran liegts nicht.

 

Junge Hunde sind oft geprägt auf die Plätze, an denen sie als Welpe sich gelöst haben.

Das war bei unserer kleinen Hündin das Gästeklo - sie kannte nur Fliesen.

Bei den anderen Gras - ohne Halme unterm Hintern ging nichts.

 

Bei deinem scheinen es Decken/ Kissen zu sein.

 

Aber er braucht schon lange, sich umzugewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Sam2014

@ gatil

Im Urlaub gab es auch eine Couch. Nichts passiert.

Ich denk der Auslöser war trotzpinkeln. Bei uns erwachsenen durfte er wegen meinem Freund nicht auf die Couch. Wenn wir nicht da waren haben ihn die kids trotzdem mit zum Kuscheln hoch geholt. Wir haben es verboten und er pinkelt nachts drauf. Ich glaub so ging es los.

Ich Werts sie heute Nacht zu bauen, danke für den Tipp.

Hatte es mit Alufolie schon gemacht, das war nach 3-4 tragen ein lustiges Spielzeug für ihn.

Hilft vielleicht so ein Fernhaltespray?

Ich bekomme den Bruch hält auch schon nicht mehr aus der Couch.

Essig, dir geruchskiller und auch schon geruchskiller extrem vom fressnapf hab ich gesprüht. Die Couch war schon so durchtränkt, das es 3/4 Tag dauerte zum trocknen.

Link zu diesem Kommentar

Die erste Nacht war er jetzt durch die alufolie nicht auf der Couch, auch kein pipi. Tagsüber hat er die Folie als Spielzeug Geburt. Mal schauen, wie es heute Nacht läuft.

Was meint ihr, wie lange ich das machen muss?

Link zu diesem Kommentar

@segugiospinone

Er muss nicht alleine im Wohnzimmer schlafen, ich wollte ihn ja bei mir haben, er hat sich aber das Wohnzimmer irgendwann selbst ausgesucht und jetzt geht er auch nicht mehr hoch, nur tagsüber. Ich hab es ja versucht, aber er legt sich nicht hin zum schlafen. Nach einer Stunde im Zimmer auf und ab kaufen hab ich ihn wieder runter und Wohnzimmer gelassen.

Da war er wohl wieder in der Nähe seiner Couch ;-)

Link zu diesem Kommentar

Das schlimme die mich ist, ich wollte ihm im nächsten Jahr noch eine/n Partner/in holen. Der Zug ist bei meinem Freund jetzt leider abgefahren. So ein Theater will er nicht mehr mitmachen. Ich kann froh sein, dass er sam noch nicht aufgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Ich glaube nicht an Trotzpinkeln. Dazu müssten Hunde wie Menschen berechnend denken.

Ich glaube auch eher, dass er an bekannte Stellen macht, weil sie eben bekannt sind zum Pinkeln. So simpel.

Meine Barsoihündin hat das in ihrer Kindheit auch gemacht. Bei ihr ging ich davon aus, dass sie als Welpe keine Chance hatte, den Liegeplatz zum Pinkeln zu verlassen, sobald sie dazu fähig war. Dadurch hat sie gelernt, dass sie, gerade nachts, eben da pullert, wo sie gerade geht/steht/sitzt/liegt. Das hörte von allein auf. Allerdings hatte ich auch vorgesorgt, dass ihr Pipi nicht bis in die Matratze durchsickern kann. Und alles Bettzeug darüber kann man waschen. 

Ganz ehrlich, ich würde wohl Abschied von der Pipicouch nehmen und eine neue mit Matratzenschonern aus der Altenpflege sichern solange das Kerlchen noch nicht ganz dicht ist. 

Ich denke, wenn die alte Couch weg ist, wird das aufhören. 

Hat er denn ein Körbchen, einen eigenen Schlafplatz im Schlafzimmer und im Wohnzimmer? 

Link zu diesem Kommentar

Eigene schlafplätze hatte er genug. Die hat er auch alle eingeweiht. Jetzt hat er ein Kunststoffbettchen mit decke drin.

Ich hatte nylon betten und kissen gekauft sowie welche aus pfusch alle hat er eingepinkelt.

Dann wohl vom Weihnachtsgruss eine neue Couch.

Vielleicht gibt es ja was pflegeleichteres als microfaser. Jede angewaschene Stelle hat man gleich gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...