Zum Inhalt springen
Registrieren

Bei Regen Gassi gehen? Fehlanzeige!


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mein sonst nicht müde zu kriegender 4,5 Monate junger Terriermix und ich haben ein Problem:

Bei Regen bekomme ich den kleinen Sturkopf einfach nicht aus dem Haus. Er bleibt stur vor der Tür sitzen, das höchste der Gefühle ist, dass er ganz nah an der Hauswand läuft, vielleicht 5 Meter, ganz schnell pinkelt und sofort wieder rein rennt.

Ich habe ihm so einen Regenmantel für Hunde besorgt, damit schaffen wir 2 Minuten und sein großes Geschäft, doch auch dann dreht er sofort wieder um und will nach Hause.

An solchen Tagen (es regnet ja nicht selten den ganzen Tag lang) ist er natürlich völlig unausgelastet, egal, wie sehr und womit ich ihn in der Wohnung beschäftige.

Außerdem ist mir ja auch wichtig, dass er sich draußen genügend bewegt- egal, bei welchem Wetter.

 

Hat hier vielleicht noch jemand einen regenscheuen Hund und kann mir ein paar Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ein 4 mon alter Hund sollte eh nicht zu viel laufen und das weiß Dein Terrier ;)

Dago war auch ein Schönwetterhund, aber ich ließ es nicht zu, dass er vor der Tür alle Pfoten in den Boden stampfte. Raus und durch

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, dass ein 4 Monate junger Hund nicht all zu viel laufen sollte, ja. Mein kleiner weiß es allerdings nicht, denn bei gutem Wetter würde er, wenn er könnte, den ganzen Tag draußen rumlaufen, toben und rennen.

Jedoch sind 1-3 Minuten pro Gassi-Runde wirklich zu wenig.

 

Naja, vielleicht kommen hier ja noch ein paar Tipps, denn "Raus und durch" versuchen wir ja schon :)

Link zu diesem Kommentar

Dann klemm ihn dir unter den Arm und trag ihn soweit weg bis die Umgebung spannender ist, als der Wunsch zurück zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Die meisten Hunde drehen in dem Moment auf, wo sie mal richtig nass geworden sind. Die meisten, längst nicht alle Hunde! 

Also raus mit ihm und lustig sein, Spaß haben, den Naturdurstlöscher genießen!

Meine Windhunde fanden Regen allesamt zum Kotzen, die Barsois konnten sich arrangieren, der kurzhaarige kann das nicht. 

Aber Herr Maier (der Terriermix) fand Wetter echt unwichtig. Egal, welches. Raus, raus, raus, toben, rennen, schnüffeln, wühlen gehen, das war wichtig. 

Frauchen in sicherer Nähe war zweitwichtig. Wetter... nicht. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Dann klemm ihn dir unter den Arm und trag ihn soweit weg bis die Umgebung spannender ist, als der Wunsch zurück zu wollen.

Vielleicht hätte ich im Eingangspost schreiben sollen, was ich schon alles versucht habe.

Denn auch das "an einen spannenderen Ort tragen" habe ich mehrfach versucht. Er winselt ununterbrochen, zittert ein wenig und sucht sich, sobald er auf dem Boden ist, den nächsten halbwegs trockenen Ort.

Link zu diesem Kommentar

4,5 Monate alt und völlig unausgelastet weil mal kein langer Spaziergang stattfindet?

Ich würde die Regentage nutzen um dem Hund beizubringen, was Ruhe ist. ;)

 

Natürlich sollte ein Hund jeden Tag Gelegenheit haben, sich ausgiebig zu bewegen. Aber wenn der Hund mit nassem Wetter so ein Problem hat, dann würde ich das (vorerst) akzeptieren. Dann kommt der Hund zum lösen raus und gut ist. Alles andere würde ich mit Geduld und Ruhe angehen und ihm das Gassigehen bei Regenwetter langsam schmackhaft machen.

 

Mit etwas Beschäftigung fürs Terrierköpfchen (Suchspiele und so, grundlegende "Gehorsamsübungen" sind in dem Alter auch nie verkehrt) sollte es  möglich sein, den Hund auszulasten. Wenn der Hund jetzt schon mehr fordert als du bieten kannst, dann sehe ich die Gefahr dass da ein überdrehter Terrierist heranwächst. Du musst mit gutem Augenmaß und Bauchgefühl eine Balance zwischen notwendiger Beschäftung und Ruhe finden, egal ob die Beschäftigung draußen oder drinnen stattfindet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Wenn der absolut nicht raus will, würde ich ihn auch nicht zwingen. Hauptsache, dass er weiß, wo er sich lösen muss.

 

Ich habe hier auch so einen Kandidaten. Denny guckt mich bei Regen an, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank. Laufen im Regen ist für ihn die größte Zumutung auf diesem Planeten.

Trifft sich gut, denn ich muss auch nicht unbedingt bei Nässe raus. ;)

 

Allerdings stimme ich auch iwri zu, dass der kleine Kerl lernen muss, dass auch mal Ruhe ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...