Zum Inhalt springen
Registrieren

Zugstop - Halsband


gast

Empfohlene Beiträge

Ich mache mir schon länger Gedanken darüber, für Luna ein Zugstop-Halsband anzuschaffen. 

 

Sie mag ihr Geschirr nicht besonders : beim Anziehen muss man immer sanfte Gewalt anwenden oder mit Leckerli tricksen. 

Wenn sie es dann an hat, steht sie da wie auf dem Weg zum Schlachter. Sobald wir los laufen, geht es dann schon. Aber auch an der Leine merke ich, dass sie am Geschirr schlecht zu führen ist, wenn es mal "eng" wird. 

 

Ich muss zwar sagen, dass sie grundsätzlich sehr gut leinenführig ist, ob am Halsband oder am Geschirr. Aber wenn sie in einer Situation unsicher ist und ich sie dann zu mir her holen möchte, hängt sie sich in das Geschirr und ich muss sie regelrecht zu mir her ziehen. Dadurch, dass man ja den Rumpf zu sich zieht, kann sie immer noch mit der Schnauze in die Richtung, die ich vermeiden möchte. 

 

Beispiel Sportplatz: viele Leute, für Luna an sich kein Problem. Aber ich nehme sie gerne nah zu mir, gerade wenn Kinder vorbei laufen, weil ja auch jemand Angst haben kann. Das ist dann sehr schwierig und wir wirken in dem Gehampel alles andere als souverän..... :wacko:

 

Ich führe sie sehr gerne am Halsband, aber sie ist auch schon mal in einer unsicheren Situation rausgewitscht und auf die Straße gelaufen - zum Glück kam kein Auto  :blink:  Da hatte sie was vom Boden aufgenommen und wollte es fressen, mein Mann ist auf sie zu, hat "Aus" gesagt und sie hat den Rückwärtsgang eingelegt....

 

Auf Grund dieser Erfahrungen der letzten vier Monate habe ich nun eben überlegt, ein Zugstophalsband anzuschaffen. 

 

Wie sind hier die Erfahrungswerte? Wie müssen die Maße sein? Ich habe mal gemessen: 32 cm Umfang wäre bei ihr sehr eng, 38 cm wäre locker. Was ist ein gutes Material? Ich hätte ja gerne ein Lederhalsband. 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch mti Zugstop-Halsband kann ein Hund lernen wie man auch da schnell raus rutscht. Floppy kann es damit noch schneller als beim normalen Halsband

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich liebe Zugstopp-Halsbänder. Emma hat ihr Halsband auch selten den ganzen Tag an. Mit diesen Dingern ist das An- und Ausziehen ruckzuck getan, ohne ewig rumfummeln zu müssen. Geschirr mag Emma übrigens auch nicht. 

 

Schau doch mal bei pfote-und-leder.de . Da gibts handgemachte Lederhalsbänder und -leinen und sie berät einen auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
acerino

Unter den genannten Voraussetzungen: trainiere mit deinem Hund an diesen "Engstellen" und dass ihr da besser durchkommt, sprich: dein Hund besser ansprechbar ist.

Egal ob am Geschirr oder am Halsband.

 

Wenn du Angst hast, sie flutscht dir aus dem Halsband ist ein Zugstop keine gute Alternative.

Dann eher eine Kombi aus normal anliegendem Halsband (zB Klickverschluss) und Geschirr, so dass du bei Bedarf auch die Leine umklicken kannst, wenn du sie lieber am HB durch Engstellen führen möchtest.

 

Kommt natürlich auch so ein wenig auf den Hund (Kopfform, Fell, Halsdicke) an. Aber aus normalen Halsbändern haben sich meine noch nie rausgewunden, aus Geschirr und Zugstop (immer im Rückwärtsgang) durchaus.

Aber probieren geht über studieren. So teuer sind die Dinger ja nicht, also teste es aus.

Link zu diesem Kommentar
Bärchen

Der Klimt soll ja kaum Halsband tragen daher hab ich mir über Halsbänder nie so wirklich Gedanken gemacht.

Als dann der Stuart eingezogen ist musste ich ein sicheres Halsband anschaffen weil beim Galgo der Hals meist breiter ist als der Kopf und sie so leichter aus Halsbändern raus kommen.

Rückwärtsgang und so. Oder Wildsichtung und der Hund tickt komplett aus! Da ist ein schmaler Galgokopf schneller aus allem am Hals raus als man schauen kann.

 

Es gibt beim Zugstopp gibts 2 verschiedene Verschlüsse.

Das Martingale und den klassischen Zugstopp.

Ich finde für mich die Martingales angenehmer.

Mittlerweile hat Stuart meistens sein Windhundgeschirr (ausbruchssicher) und ein Martingale an (eng gestellt)... 

Er wird am Geschirr geführt und wenn ich es brauch kommt ein Haken ans Halsband und ich kann ihn genauer führen.

 

Bestellt hab ich hier. Du kannst per Email oder Facebook bestellen, sie kann gut Deutsch.

http://www.graceemily.cz/

Oder aus Leder, etwas exklusiveres.

http://www.hofschneiderei.net/

 

Wenn du eines bestellst musst du die breiteste Stelle (vor den Ohren) am Kopf eng anliegend messen und die schmalste Stelle direkt hinter den Ohren messen.

Link zu diesem Kommentar
Betty2168

Hallo,

 

es kommt (wie so oft) auf den Hund an. Wenn Du denkst, es funktioniert mit einem Zugstopp bei Euch besser, würde ich sagen, einfach ausprobieren.

Wichtig ist, daß die Maße stimmen. Damit der Hund nicht so einfach rauskommt, muß es zugezogen so eng sein, wie der schmalste Punkt am Hals direkt hinter den Ohren gemessen. Dorthin rutscht das Halsband, wenn der Hund im Rückwärtsgang heraus will. Man sollte auch darauf achten, daß sich der Zug leicht wieder löst, ohne daß man selbst am Halsband fummeln muß, damit es wieder locker sitzt. 

 

Möchtest Du Dir eines maßanfertigen lassen, ist das genaue Maß wichtig.

 

Und ich persönlich bin bei Zugstopps immer für ein möglichst breites, gut gepolstertes Halsband. Umso angenehmer ist es für den Hund, wenn es sich zuzieht. Dünne Halsbänder schneiden ein und es muß ja nicht unangenehmer sein als nötig. Es sollte nicht dazu dienen, dem Hund Schmerz zuzufügen, sondern eben Notfall-Management sein, damit er nicht unkontrolliert rausschlüpfen kann.

 

Liebe Grüße

 

BETTY und Ronja

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen, was für ein Geschirr du hast. Model, Material, Größe? Vielleicht hast du ein Bild von deinem Hund im Geschirr?

Link zu diesem Kommentar
Pflegefelle

Meine Hunde sind zuhause "nackig", schon allein deshalb finde ich Zugstopp praktisch.

Die Halsbänder hängen an den Leinen und brauchen zum Gassi nur übergestülpt werden.

Wichtig, damit der Hund nicht raus kommt ist das wirklich ganz eng anliegende Maß und dann ein auf den Kopfumfang abgestimmter Zug, damit das HB im Freilauf beim schnüffeln nicht über den Kopf rutscht.

Und ich persönlich bin bei Zugstopps immer für ein möglichst breites, gut gepolstertes Halsband.

Ja, so ist das hier auch. Wir haben Gurtband mit Neopren unterpolstert und 4 bzw. 5 cm breit.

Sind Maßanfertigungen von www.blaire.de

Die fertigen auch gepolsterte Lederhalsbänder.

Link zu diesem Kommentar
Betty2168

Hallo,

 

ich bin seit 6 Jahren selbständig in dem Bereich (nein, keine Eigenwerbung, nur als Hinweis) und berate da beinahe täglich. Wunsch des Kunden und Komfort für den Hund in Einklang zu bringen, ist nicht immer die leichteste Übung... :whistle

 

Liebe Grüße

 

BETTY und Ronja

Link zu diesem Kommentar

Luna ist bei uns zuhause auch immer "nackig". Und unterwegs hat sie immer Halsband und Geschirr an, damit wir ggf. wechseln können. Auch weil am Halsband einer Marke mit ihrem Namen und meiner Telefonnummer ist. 

 

Ich übe schon mit ihr und rufe sie zu mir her, bevor ich sie eng nehme. Das klappt auch besser, als anfangs. Ich möchte ja auch, dass sie das nicht als bedrohlich empfindet, wenn man sie zu sich ran nimmt. 

 

Habe auch in meinem Thread http://www.polar-chat.de/hunde/topic/99732-luna/ zuletzt über unsere Probleme mit Aggression an der Leine berichtet. 

 

Ich danke euch für eure Tipps, vor allem, was das Messen betrifft. Ich denke, ich werde es ausprobieren. Wie breit sollte das Halsband denn sein? Luna ist knapp über 40 cm groß. Ich habe schonmal ein bissel geschaut. Da gibt es meist die Breite 40 mm und 2,5 mm. 40 kam mir jetzt schon breit vor, aber wenn ihr sagt, es solle eher breiter sein....

 

Hier noch ein Foto von Luna im Geschirr. 

 

12239664_1061708013861835_16615966028043

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...