Zum Inhalt springen
Registrieren

Gerötete Augen, geht nicht weg


MissWuff

Empfohlene Beiträge

MissWuff

Also wir haben grade folgende Situation.

 

Das kleine Monster ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt (Border Collie) und hatte in größerem Abstand schon 2-3 mal zuvor gerötete Augen, wo wir dann vom TA eine Salbe bekommen haben, beim ersten Mal schon nach ein paar Tagen und ansonsten als es von alleine über längere Zeit nicht weg ging, da dir Tierklinik meinte, wir sollten erst mal abwarten. Details weiß ich größtenteils gar nicht mehr, also zur aktuellen Situation. Wir haben also beim letzten mal rote Augen erst brav gewartet, dann beim TA auf Bakterien etc. testen lassen (keine) und die Salbe gegeben; die Geschichte kam dann aber relativ schnell wir wieder. Wir also wieder erst mal abgewartet, dann zum TA, der meinte, er ist eigentlich nicht besorgt, es sei ja auch grade kalt und oft windig und für ihn ist es normal, wenn da auch mal ein Hund etwas empfindliche ist. Er könnte auf chronisch trockene Augen testen, dafür müsste er dem Hund aber eine Beruhigungsspritze geben und er hielt es für sehr unwahrscheinlich, dass etwas bei rauskommt. Also haben wir es gelassen. Er hat mir eine Salbe mitgegeben, weil ich etwas Sorge hatte, dass es grade übers WE doch noch schlimmer wird, hielt sie aber wie gesagt nicht für nötig und das hat das auch betont. (Beide Male jetzt war die Entzündung erst auf einem, dann auch auf dem anderen Auge, weswegen er eine Allergie erst mal ausschließt.)

 

Ich habe die Salbe also nicht gegeben, ist glaube ich was Richtung Antibiotikum, da wollte ich nicht "einfach so" machen und überhaupt hasst sie es, etwas in die Augen zu kriegen. Jetzt sind aber noch mal gut 2-3 Wochen um und es ist immer noch wie vorher. Ich dachte, vll einfach mal künstliche Tränen probieren... TA gibt die aber nur mit erneuter Voruntersuchung raus. Demnach nehme ich auch an, ich sollte auch die Salbe so oder so nach der Zeit nicht mehr einfach geben. Er hat mir noch die Nummer einer Spezialistin geben lassen, wo ich noch hin könnte, wenn ich wirklich ganz sicher gehen will, aber er sieht nach wie vor keinen Grund zur Besorgnis. Ich hatte nur Bedenken geäußert, dass ihr das auf Dauer ja sicher nicht so angenehm ist und das war auch der Hauptgrund, warum ich mal die Tränen probieren wollte. Die Spezialistin habe ich angerufen, ist echt teuer und wenn wahrscheinlich gar nichts ist, hm ja, Aber Untersuchung beim TA nur für künstliche Tränen, die er anscheinend nicht mal für nötig hält? Er würde das ja wohl wirklich ignorieren erst mal, wäre es sein eigener Hund.

 

Was würdet ihr machen bzw. habt ihr Erfahrungen oder Ideen? Einfach mal den Winter oder wenigstens jetzt das windige Wetter weiter abwarten? Künstlich Tränen ausprobieren mit routine Untersuchung? Beim TA doch die Untersuchung machen lassen bzgl. trockener Augen, die er selber nicht für nötig hält? In die Tierklinik statt zur Spezialistin, wobei das evtl. ja auch nicht günstiger wäre? Im Notfall würde ich natürlich auch zur Spezialistin, nur erscheint mir das im Moment dann doch übertrieben, ganz um die Ecke ist sie auch nicht.

 

Zur genaueren Info noch: Die Augen sind leicht gerötet, es kommt immer mal etwas schleimiges Zeug raus. Sie macht sich nicht groß an den Augen rum und auch sonst gibt es keine offensichtlichen Zeichen, dass es ihr wehtut oder sie juckt. Ich will nur nicht später rausfinden, dass mir irgendwas hier total "entgangen" ist, was ich hätte tun sollen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde niemals Tränenersatzflüssigkeit geben, wenn es nicht nötig ist.

Ein einfacher Test, ob die Tränen ausreichend produziert werden und eine richtige Zusammensetzung haben, kostet nun echt nicht die Welt.

Den Test würde ich bei einem Augenspezialisten machen lassen.

 

Hat der Hund tatsächlich zu wenig Tränenflüssigkeit, können dadurch langfristig Probleme für das Auge entstehen.

Ansonsten muss auch die ständige Rötung abgeklärt werden. Normale Tierärzte haben nicht ausreichend Erfahrung mit Augenkrankheiten und auch keine Untersuchungsgeräte.

 

Du könntest nach Abklärung durch den Spezialisten auch mal eine klassisch homöopathische Behandlung machen lassen.

Auch Entzündungen der Augen kommen durch ein schlechtes Immunsystem.

 

Ich hatte schon mal einen Hund, der keine Tränenflüssigkeit produziert hat und nach der Behandlung durch die Homöopathin hat sich das wieder normalisiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal schätzen, für den Schirmertest und eine einfache Augenuntersuchung bist Du mit 60 Euro oder weniger dabei.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Okay,  danke, dann werden wir das wohl machen... aber der Test müsste beim TA doch der gleiche sein? Die Erstbehandlung bei der Spezialistin wären um die 100€ sagte sie. Würde ich auch sofort bezahlen, wenn der TA nicht so unbesorgt wäre. Ansonsten könnte ich auch noch den Wind wenigstens abwarten und dann gehen, wenn es auch bei besserem Wetter bleibt.

 

Homöopathische Behandlung wäre auch mein Versuch, wenn es auch nach dem Winter nicht besser wird und die TÄ mir nicht weiterhelfen können, nachdem dem Hund einer Bekannten mit ähnlichem Problem da geholfen werden konnte.

 

Edit: Wobei es natürlich sein kann, dass der TA auch viel für den gleichen Test nehmen würde, also insofern wohl auf jeden Fall die bessere Option, stimmt eigentlich.

Link zu diesem Kommentar

Ja, je nachdem, was untersucht wird, kann es auch 100 Euro kosten.

Mit den Augen gehe ich immer zu einem Spezialisten. Die Augen sind schnell untersucht, das tut dem Hund nicht weh und man hat Klarheit.

Haustierärzte behandeln viel zu lange herum ohne die Ursache zu kennen.

 

Der Schirmertest ist immer gleich, aber die Erfahrung des Tierarztes nicht.

Link zu diesem Kommentar

PS: Wenn es nicht so dramatisch ist, kannst Du auch zuerst zu einer Homöopathin gehen.

Die Behandlung hilft innerhalb weniger Tage, wenn die H. eine gute Ausbildung hat.

Wenn das nichts bringt, kannst Du immer noch zur Spezialistin.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Okay, dann warte ich noch etwas und wenn es immer noch nicht besser wird, gehen wir wohl echt zur Spezialistin. Ich mache mir halt auch etwas Gedanken wegen der Beruhigungsspritze, die der TA setzen wollte und die es da dann wohl auch geben wird, um die trockenen Augen auszuschließen oder festzustellen... aber ich nehme mal an, dass die einigermaßen harmlos ist.

 

Homoöpathin wäre die Erstuntersuchung wohl bei der allgemeinen "Anlaufstelle" hier fast genauso teuer, aber ich schaue noch mal.

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Nur zum Verständnis, in 1 1/2 Jahren hatte dein Hund 2-3x gerötete Augen?

Des hat meiner manchmal innerhalb eines Monats gehabt ;)

Also bevor da so viel aufgefahren wird...

Ich würde mal sobald die Augen gerötet sind testen, 1-3 Tage Euphrasia Augentropfen geben 3-4 x täglich und je nachdem wie schlimm es ist nachts noch Bepanthen in die Augen, danach am besten Licht aus und Hand auf die Augen.

Man sieht danach nämlich ne Zeitlang nix mehr bzw nur noch weiß. Ist nicht so angenehm ;)

Kannst du auch selber testen ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Nur zum Verständnis, in 1 1/2 Jahren hatte dein Hund 2-3x gerötete Augen?

Des hat meiner manchmal innerhalb eines Monats gehabt ;)

Also bevor da so viel aufgefahren wird...

Ich würde mal sobald die Augen gerötet sind testen, 1-3 Tage Euphrasia Augentropfen geben 3-4 x täglich und je nachdem wie schlimm es ist nachts noch Bepanthen in die Augen, danach am besten Licht aus und Hand auf die Augen.

Man sieht danach nämlich ne Zeitlang nix mehr bzw nur noch weiß. Ist nicht so angenehm ;)

Kannst du auch selber testen ;)

 

Oh. Es könnten auch 4-5x gewesen sein, so genau weiß ich es leider gar nicht mehr, aber dachte auch nicht, dass das so oft war - danke für die Bestätigung auf jeden Fall. Das Ding ist nur, dass es von alleine auch nach über einem Monat nicht weggeht. Kann man Euphrasia etc. denn einfach so geben? Mir wurde schon Euphrasia... D6? empfohlen, von der erwähnten Bekannten; habe es mir irgendwo notiert. Aber so ohne Rücksprache mit einer Fachperson trau ich mich das nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...