Zum Inhalt springen
Registrieren

Gerötete Augen, geht nicht weg


MissWuff

Empfohlene Beiträge

kaedschn

Find ich auch nicht so viel ;)

Ich hab meine Hundetrainerin gefragt, die auch Tierärztin ist, und die hat mir das gesagt. Was D6 ist weis ich nicht. Wir haben diese 1x Pipetten die reichen für einen Tag.

Die kriegst du in der Apotheke. Ich würde das mal probieren. Wenn ich bei meinen Hund nichts in die Augen hab, ist es auch nicht weggegangen.

Kratzt sich dein Hund denn auch ständig an den Augen?

Link zu diesem Kommentar

Euphrasia Augentropfen (Apotheke) kannst Du tatsächlich einfach mal geben. Das sind homöopathische Augentropfen, die sehr gut helfen können.

 

Ich würde allerdings nicht noch Bepanthen dazu geben.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Wir haben Bepanthen nur nachts rein zum beruhigen, und nicht gleichzeitig mit den Tropfen, bissi Zeitabstand.

Morgens und mittags nicht.

Ich hab das aber auch nicht jedesmal gemacht. Der Nici findets nämlich doof ;)

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich auch so verstanden. Aber grundsätzlich ist es besser, die homöopathischen Mittel alleine wirken zu lassen.

 

Ich nehme die Euphrasia-Tropfen immer als erste Hilfsmaßnahme, bis ich zum Tierarzt fahre oder bei kleinen Entzündungen.

Manchmal auch einfach zur Spülung, wenn Sand im Auge ist.

Damit kann man wirklich keinen Schaden anrichten.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Oh, super, danke! Dann hole ich mir morgen gleich erst mal die Tropfen. 3-4x täglich einen Tropfen in beide Augen rein? (Hund wiegt 15-16Kg)

 

Hoffentlich kann ich sie so lange zum Stillhalten bekommen, doof wird sie's auch finden.

Link zu diesem Kommentar
schnauzis

Euphrasia ist auch bei mir immer das erste Mittel ... homöopathisch...

Wenn es damit nicht innerhalb 2-3 Tagen besser wird, dann gehe ich aber zeitnah direkt zum Spezialisten, einem DOK-Tierarzt ... eigentlich Spezialisten für erbliche Augenkrankheiten, aber nach meiner Erfahrung auch bei akuten Sachen, die manchmal sogar erblichen Hintergrund haben, kompetent hilfreich.

 

http://www.dok-vet.de/de/Doctors/Karte/doctors.aspx

 

Bei jungen Hunden kann es bei gehäufter Bindehautentzündung ein Problem mit der Nickhaut sein, die mit Salben behandelt wird, aber wiederkehrend durch einen kleinen operativen Eingriff dauerhaft beseitigt werden kann. Daher lieber einmal zum Facharzt.

Ich habe beim DOK-Tierarzt für Erstuntersuchung und Salbe keine hundert Euro bezahlt...

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar

Oh, super, danke! Dann hole ich mir morgen gleich erst mal die Tropfen. 3-4x täglich einen Tropfen in beide Augen rein? (Hund wiegt 15-16Kg)

 

Hoffentlich kann ich sie so lange zum Stillhalten bekommen, doof wird sie's auch finden.

 

Ich mache sie 2 mal täglich rein, das reicht eigentlich. Einen Tropfen in jedes Auge. Zwei Tropfen sind auch ok.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Okay, danke, das wäre echt toll, wenn das klappen würde. Dann mache ich erst mal 2x täglich einen Tropfen rein, das ist für sie auch sicher angenehmer als öfter/mehr rein zu geben.

 

Die DOK-TÄ würde ich mir dann anschauen, wenn es keine Besserung gibt, aber schon mal super, da Alternativen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Ich mach immer 3-4x wenns ganz arg gerötet ist.

Wenns nicht so schlimm ist reicht auch weniger wie Bubuka grad schon gesagt hat.

Es geht aber bei mehrmaligem Tropfen auch nichts kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Bei jungen Hunden kann es bei gehäufter Bindehautentzündung ein Problem mit der Nickhaut sein, die mit Salben behandelt wird, aber wiederkehrend durch einen kleinen operativen Eingriff dauerhaft beseitigt werden kann.

 

 

Die Follikel auf der Nickhaut sind ein Problem des Immunsystems. Dabei schwillt die Lymphplatte an, die Teil des Immunsystems ist.

Heutzutage wird kein vernünftiger Tierarzt diese Follikel entfernen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...