Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst vor dem Fressnapf


Sam1984

Empfohlene Beiträge

Sam1984

Hallo ihr Lieben,

Lia zeigt seit einigen Tagen ein Verhalten, welches ich weder einordnen noch nachvollziehen kann.

Sie hat Angst zum Fressnapf zu gehen. Ich füttere sie seit sie ein Welpe ist am gleichen Platz aus ähnlichen Näpfen.

Ich stelle ihre Schüssel hin und gebe ihr das Zeichen, dass sie loslegen kann und es geht los...vor zurück zur seite ran...es wird im Bogen um den Napf geschlichen...jemand Ideen was das sein kann?

Liebe Grüße

Lia und Sam

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wahrscheinlich hat sie sich irgendwie erschreckt, was es war wirst du kaum mehr rausfinden, ist auch nicht so wichtig.

Probier man den Napf woanders hinzustellen, evtl auch eine Unterlage, damit er nicht klappern kann (Metall) oder nimm eine Napf aus einem anderen Material zb Porzellan, da kannst du einfach mal einen normalen Menschenteller probieren.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das kam bei Julchen auch ganz plötzlich.

Wir hatten immer Metallnäpfe, plötzlich hat sie das Futter daraus verweigert. Nun nehme ich Porzellan oder Kunsststoff und daraus frisst sie problemlos.

Versuch auch mal ein anderes Material. Ich hab altes Porzellangeschirr oder Tupperschüsselchen verwendet.

Link zu diesem Kommentar

Lass sie mal ohne diese Ressourcenkontrolle ("Ich geb ihr das Zeichen") ran - an einem anderen Platz, wo du das Ding hinstellst. Vielleicht meidet sie durch unglückliche Verknüpfung.

Ich habe bei Yoma dieses Spielchen ja auch gemacht am Anfang. Und manchmal geht er, obwohl wir diese Kontrolle schon lange abgeschafft haben, immer noch nicht hin und meidet, weil es ihn an früher erinnert. Wenn ich den Napf dann umstelle, geht es plötzlich.

Link zu diesem Kommentar

Plöte Frage :)

 

Wird sie oder ist sie, läufig oder kommt in die Scheinträchtigkeit?

 

Da verweigert Motsi auch alles was mit Futter, Napf, Guddiesoder sonstigem zusammen hängt. Sie ist da ein komplett anderer Hund im Bezug auf Fressgewohnheiten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn's nen Metallnapf ist, kann sie auch mal nen kleinen Schlag bekommen haben.

Material wechseln, Stelle wechseln, Futter hinstellen und den Hund in Ruhe lassen.

Frisst sie denn, wenn das Futter nicht im Napf ist?

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Danke erstmal fürs brainstorming...

Lias Napf ist aus Porzellan und steht auf einer Unterlage, er rutscht und klappert also nicht. Sie ist aktuell tatsächlich Scheinträchtig, frisst aber ohne Probleme wenn ich ihr das Futter aus der Hand anbiete. Mit Zeichen geben meine ich eher, das ich den Napf hinstelle und sowas sage wie "auf gehts" oder so. Aber ich lege die nicht vorher irgendwo ab wo sie warten muss. Ich richte das Futter und stelle es hin und dabei sage ich das siw loslegen soll. Beim Fressen wird sie niemalsnicht gestört, darauf lege ich großen wert. Aber ich werde ihre Abendmahlzeit dann mal woanders servieren. Ich hoffe damit ist es dann getan. Es tut mir so leid ihr dabei zuzusehen, wie sie hungrig um den Napf tanzt und sich nicht traut daraus zu essen. Beim ersten mal dachte ich sie spinnt rum, nach einiger Zeit fraß sie dann auch. Aber wir haben das jetzt seit ein paar Tagen und das ist ja dann kein einmaliges Ereignis.

Also heute Abend stelle ich ihr Essen woanders hin und melde mich dann nochmal ob es geklappt hat. Danke euch erstmal.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Vielleicht könnte man ja das Futter auf die Unterlage direkt geben, ohne Napf......................................................... :)

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

So Abendessen ist erledigt und ich habe, wie es aussieht das Problem erkannt. Ich wärme.das Futter immer in der mikro an...der napf knistert dann ganz leise vor sich hin. Lia hat einen schreck bekommen und fing wieder das tänzeln an. Habe das Futter auf ihre Unterlage gelegt und hole es morgen dann etwas eher aus dem Kühlschrank. Ich denke das ist es. Blöd manchmal das hunde einem nicht sagen können wo es weh tut, was ihnen angst macht etc....

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Suuuper!!!

Ich hole das Futter in der Regel schon Stunden vor der Fütterungszeit aus dem Eiskasten......

 

Freu mich, dass das Problem behoben werden konnte :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...