Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Schmöker Thread...


Gast

Empfohlene Beiträge

AbInsKörbchen

Ich hab mich echt lange gegen einen E-Reader gewehrt, da ich gerne ein Buch in der Hand halte, die Seiten umblätter,..

Dementsprechend viele Bücher "wohnen" bei mir..🙈

Aufgrund von akutem Platzmangel ist dann irgendwann doch ein E-Reader "eingezogen" und gerade bei Reisen ist er unheimlich praktisch. So habe ich immer eine Auswahl an Büchern dabei, ohne mir einen Bruch zu heben. Gerade auch bei sehr dicken Wälzern ist der Reader deutlich angenehmer (vor allem wenn man kurz vor dem schlafen gehen noch ein paar Seiten lesen will und dann plötzlich aufschreckt, weil einem die Augen zugefallen sind und das Buch ins Gesicht..). Mittlerweile kaufe ich nur noch die Bücher, die ich als angefangene Reihe im Regal stehen habe. Ebenso Fachbücher..

 

Zusätzlich nutze ich noch total gerne die Onleihe App meiner Bibliothek. 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
KerstinundTeddy

Akuter Platzmangel war es bei uns auch, der uns dann, vor etwas über zwei Jahren, wenn ich mich richtig erinner, zum Ausmisten gezwungen hat. Ich bringe es nicht übers Herz, Bücher weg zu werfen, egal, wie wenig sie mir gefallen hatten. Hier waren gefüllt: Ein 1,8 m x 1,8 m Ikea Regal doppelreihig, eine Wohnzimmerschrankwand mit insgesamt rund 6 m Regalfläche, 2 Regale im Flur mit insgesamt 8 m, 3 m Bücher im Büro, dazu kamen Kartons auf den Schränken mit Kinder- und Jugendbüchern sowie 2 große Kartons mit welchen, die eigentlich bei ebay verkauft werden sollten, wozu es aber aufgrund Aufgabe der Verkaufstätigkeit nicht kam. Selbst im Wohnwagen liegen immer ein paar Bücher, für den Fall der Fälle.

 

Alles in allem über 2000 Bücher, der größte Teil Belletristik, dazu einiges an Bildbänden, Bücher über Fotografie, Stricken, Zimmerpflanzen und ein Haufen über Geschichte.

 

Allein meine Tochter hat mindestens vier bis oben hin volle Taschen (die großen vom Discounter) mit diversen Schriftstellern, die wir beide lesen, mitbekommen. Überprüft, ob ich die Bücher als ebook habe (man hatte so seine Quellen *hüstel* und dann mitgegeben.

 

Etliches wurde in die Recyclingbörse (ein Second Hand Kaufhaus vor Ort) gegeben, wenn auch mit einem weinenden Auge, weil dort Bücher, die nicht verkauft werden, irgendwann z. B. zum Tresen verarbeitet werden. Das schmerzt dann doch, so eine Zweckentfremdung.

 

Seitdem wir den Campingplatz gewechselt haben, nehme ich auch da hin immer mal wieder aussortierte Thriller mit, die älteren Damen dort sind sehr blutrünstig (ehrlich, Rosamunde Pilcher Leser gibt es da nicht 😮 ) und freuen sich, wenn wieder neue Sachen im Büchertauschschrank stehen.

 

Meine Ausmistaktion hat soviel Platz geschaffen, daß mein nicht unerhebliches *hüstel* Wolllager  aus diversen Kartons in das große Ikearegal umziehen durfte und dort allabendlich für Wohlbehagen durch seinen Anblick bei mir sorgt. *meinschaaaaatz*

 

Die beiden Flurregale sind leer (!) ins Zimmer meines Großen umgezogen, dort hat er nun Platz für Bücher, Spiele und was inzwischen 17jährige halt so an Kram haben.

 

Meinem Vater wurde damit die Sorge genommen, daß ihm irgendwann aufgrund des gelagerten Gewichts die Decke auf den Kopf fällt. :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KerstinundTeddy

Der Verkaufstresen in der Recyclingbörse hier besteht tatsächlich komplett aus mauerartig aufgestapelten, miteinander verklebten gebundenen Büchern, obenauf liegt eine Holzplatte. Inwieweit die Bücher noch irgendwie wasserfest gemacht wurden bzw. ob sie das sind, weiß ich nicht.

 

Ich geb ehrlich zu, beim ersten Mal war ich echt geschockt und hätte meine Bücher am liebsten wieder mitgenommen.... 😕 Bei weiterem Überdenken bin ich aber für mich zu dem Schluß gekommen, daß es so immer noch besser ist (man sieht die z. T. sehr schönen Einbände), als verfeuert zu werden.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Hat jemand eigentlich diese Buchreihe die zu "The Witcher" gehört und möchte sie loswerden? ich biete game of thrones auf Englisch zum Tausch, oder was mit Henry 8... oder eine sehr schöne englische Ausgabe von David Copperfield, sehr öde Geschichte, aber Buchseiten mit Goldrand.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Holo:

Hat jemand eigentlich diese Buchreihe die zu "The Witcher" gehört und möchte sie loswerden? 

 

Das ist falsch rum, die Bücher gab es zuerst, Spiele und Serie kamen später. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Zurimor:

 

Das ist falsch rum, die Bücher gab es zuerst, Spiele und Serie kamen später. 

Anscheinend gibt es sogar 2, eine davor und eine die wiederrum auf dem Spiel basiert...Ich nehme aber was ich kriegen kann. 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Freefalling:

Oder lege sie irgendwo hin

 

Das ist ja mal eine super Idee :D

 

Wo legst du sie hin? Auf Parkbänke? Motorhauben fremder Autos? Hauseingänge, Mauerkronen, Treppen? Oder einfach auf den Gehweg? 🤔

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Juline:

Wo legst du sie hin? Auf Parkbänke? Motorhauben fremder Autos? Hauseingänge, Mauerkronen, Treppen? Oder einfach auf den Gehweg? 🤔

 

Wir kommen auf unseren Gassirunden hin und wieder mal an Kartons mit Büchern vorbei, die jemand einfach auf den Gehweg gestellt hat.

 

Ich habe hin und wieder schon mal Bücher in Bahnhöfen oder Zügen liegen gelassen, da haben die Leute direkt Verwendung dafür.

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...