Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie dem Hund beibringen, einen Gegenstand in der Schnauze zu halten?


NemoNelly

Empfohlene Beiträge

darko2007

Ich würde von diesen super-Spezial-Griff-Techniken absehen.

Ich auch. Wir trainieren mit Darko auch das Apportieren für Obedience mit Hilfe von Clicker und Lob, das Vorsitzen mit Apportel. Du kannst diesen komplexen Vorgang des Haltens, Heranbringen des Gegenstandes in kleine Teilschritte zerlegen. Mit dieser Methode dauert es sicher etwas länger, aber der Hund bleibt freudig dabei, selbst wenn er von Natur aus evtl. auch rassebedingt kein Apportierfan ist.

Du setzt Dich auf einen Stuhl. Den Hund lässt Du vor Dir Sitz machen, nimmst den Gegenstand in Deine Hand. Schaut der Hund zum Gegenstand, zeigt Interesse folgt das Lob...Das machst Du paar mal, bis der Hund weiß, dass das Lob mit diesem Gegenstand zusammenhängt.

Nächster Schritt ist dann Hund macht das Maul auf, berührt so den Gegenstand...Click und Leckerli.

Irgendwann, wird der Hund den Gegenstand kurz ins Maul nehmen, wenn Du ihn hälst-Click und Leckerli, so lange der Hund den Gegenstand hält. DAs ist am Anfang sicher sehr kurz. Später zögerst Du den Click immer weiter raus.

Das liest sich hier vielleicht schnell und einfach, kann aber je nach Hund Wochen dauern und ich finde man sollte sich diese Zeit auch nehmen. Ich gehe das mit Darko ganz ruhig an und es wird immer besser.

Darko´s Frauchen :-)

Link zu diesem Kommentar
Aus ist negativ???

Also bei mir nicht... Auch eigentlich bei keinem den ich kenne' glaub ich.

Ist einfach das Kommando, das der Hund die Sache loslassen soll.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50280&goto=983264"

Ja aus ist negativ definitiv.

Aus wird verwendet, wenn der Hund zum Beispiel etwas nimmt was ich nicht möchte. Also ist es für den Hund negativ, weil er etwas das er eigentlich haben möchte nicht bekommt.

Also ist aus Beim Apport Total falsch.

Aber wie immer jeder wie er möchte.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50280&goto=983276

... mhm ... wenn man aber mal eine Prüfung nach VDH-Prüfungsordnung machen will, dann muss der Hund auf "Aus" das Apportel abgeben. Insofern kann es nicht "total falsch" beim Apport sein.

Meine Hund freuen sich auf das Aus-Kommando, denn dann gibt es die Belohnung und das ganze Bringen ist nur der Weg (Umweg), den ich von ihnen möchte, damit ich bereit bin die Belohnung rauszurücken.

Aus ist bei meinen beiden total positiv.

Allerdings nutze ich es daher eben auch nicht im privaten Bereich dafür, daß sie etwas nicht aufnehmen und habe es auch nicht negativ aufgebaut.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Aus ist negativ???

Also bei mir nicht... Auch eigentlich bei keinem den ich kenne' glaub ich.

Ist einfach das Kommando, das der Hund die Sache loslassen soll.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50280&goto=983264"

Ja aus ist negativ definitiv.

Aus wird verwendet, wenn der Hund zum Beispiel etwas nimmt was ich nicht möchte. Also ist es für den Hund negativ, weil er etwas das er eigentlich haben möchte nicht bekommt.

Also ist aus Beim Apport Total falsch.

Aber wie immer jeder wie er möchte.
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50280&goto=983276

... mhm ... wenn man aber mal eine Prüfung nach VDH-Prüfungsordnung machen will, dann muss der Hund auf "Aus" das Apportel abgeben. Insofern kann es nicht "total falsch" beim Apport sein.

Meine Hund freuen sich auf das Aus-Kommando, denn dann gibt es die Belohnung und das ganze Bringen ist nur der Weg (Umweg), den ich von ihnen möchte, damit ich bereit bin die Belohnung rauszurücken.

Aus ist bei meinen beiden total positiv.

Allerdings nutze ich es daher eben auch nicht im privaten Bereich dafür, daß sie etwas nicht aufnehmen und habe es auch nicht negativ aufgebaut.

Grüsse,

Claudia
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50280&goto=986462

VDH auch so ein Club ja.

Nur weil viele etwas falsches machen wird das Falsche deshalb nicht richtig oder?

Link zu diesem Kommentar

VDH auch so ein Club ja.

Nur weil viele etwas falsches machen wird das Falsche deshalb nicht richtig oder?

soso ... es machen also viele falsch ... sehr schön ... kannst Du diese Aussage auch begründen?

Ich kann nur sagen, da ich das Aus beim Apportieren positiv belegt habe, habe ich null Probleme und Konflikte damit.

Aber vielleicht sollten wir uns mal von dem Wort freimachen und uns fragen, worum es jemandem geht.

Geht es darum sicher alles - egal wie toll, super, begehrenswert - auszuspucken, was Hund im Maul hat und egal in welcher Entfernung zum Hundeführer? - tja dann bau es gerne negativ auf - egal welches Hörzeichen Du dafür verwendest.

Wenn es um ein Übung geht, die ich freudig vom Hund ausgeführt haben möchte, dann baue ich es so auf, daß sein Ziel das Abgeben des Gegenstandes an mich ist auf den der Hund begeistert und zielstrebig hinarbeitet. Ich baue das dann positiv auf - und mache auch keinerlei Trieb auf den Gegenstand, den der Hund mir bringen soll. Für die Abgabe verwende ich das Hörzeichen "Aus" - welches Du für diese Konstellation verwenden willst, sei Dir überlassen.

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Wenn es um ein Übung geht, die ich freudig vom Hund ausgeführt haben möchte, dann baue ich es so auf, daß sein Ziel das Abgeben des Gegenstandes an mich ist auf den der Hund begeistert und zielstrebig hinarbeitet. Ich baue das dann positiv auf - und mache auch keinerlei Trieb auf den Gegenstand, den der Hund mir bringen soll. Für die Abgabe verwende ich das Hörzeichen "Aus" - welches Du für diese Konstellation verwenden willst, sei Dir überlassen.

Grüsse,

Claudia
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50280&goto=986591

So isses. Den VDH sehe ich trotzdem mehr als kritisch und anachronistisch.

Link zu diesem Kommentar
toxictoast

... mhm ... wenn man aber mal eine Prüfung nach VDH-Prüfungsordnung machen will, dann muss der Hund auf "Aus" das Apportel abgeben. Insofern kann es nicht "total falsch" beim Apport sein.

Falsch.

Beim Obedience (FCI/VDH PO) ist es vollkommen egal was man sagt.

Da kann ich meinen Hund auch mit "Base" in die Grundstellung holen und kann "Pizza" sagen statt "Sitz".

Das sind wohl nur die VPGler die ihren exakten Wortlaut brauchen

(über die Lautsärke könne man jetzt auch noch ein Witzchen machen, hihi). :D

"AUS" ist bei meinen Hunden auch nicht negativ belegt... warum sollte es?

Wobei ich auch nicht "AUS" sage, wenn wir ums Spielzeug kämpfen, sondern "PFUI-PFUI" *lach*

Banshee gibt mir das Apportel auf "OK".

"OK" heißt nichts anderes als "Übung beendet".

Link zu diesem Kommentar

... mhm ... wenn man aber mal eine Prüfung nach VDH-Prüfungsordnung machen will' dann muss der Hund auf "Aus" das Apportel abgeben. Insofern kann es nicht "total falsch" beim Apport sein.

Falsch.

Beim Obedience (FCI/VDH PO) ist es vollkommen egal was man sagt.

Da kann ich meinen Hund auch mit "Base" in die Grundstellung holen und kann "Pizza" sagen statt "Sitz".

Das sind wohl nur die VPGler die ihren exakten Wortlaut brauchen

(über die Lautsärke könne man jetzt auch noch ein Witzchen machen, hihi). :D

... okay ... ich würd es echt begrüssen, wenn man hier auf Vorurteile verzichten würde.

Ich mache VPG - und ich brülle meine Hunde trotzdem nicht an. Und es gibt viele, die das auch nicht tun.

(Wir können aber gerne auch auf dem Niveau argumentieren - ich hätt dann auch freundliche Aussagen über Obedience-Sportler aus dem Bereich "Vorurteile mit realem Einzelfall-Hintergrund".)

Zum falsch: Deine Aussage müsste wohl eher lauten: Nicht bei allen Sportarten!

Auf jeden Fall Danke für die Aufklärung - war mir nicht bekannt :party:

Grüsse,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
toxictoast

Schön, wenn Leute Spaß verstehen. :Oo:kaffee:

(Wir können aber gerne auch auf dem Niveau argumentieren - ich hätt dann auch freundliche Aussagen über Obedience-Sportler aus dem Bereich "Vorurteile mit realem Einzelfall-Hintergrund".)

Haha gerne, ich kenn auch ein paar Witze.

Obedience-Leute sind ein seltsames Völkchen.

"Psst, leise!!!! Nicht Husten!!!" "OMG Handy klingelt!" *böser Blick* "Jacke ausziehen am Rand während ein Hund auf dem Platz ist? OH GOTT!!!!" "Hund bellt 3km neben dem Platz? Psssst!!!!!!!"

:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Schön, wenn Leute Spaß verstehen. :Oo:kaffee:

(Wir können aber gerne auch auf dem Niveau argumentieren - ich hätt dann auch freundliche Aussagen über Obedience-Sportler aus dem Bereich "Vorurteile mit realem Einzelfall-Hintergrund".)

Haha gerne, ich kenn auch ein paar Witze.

Obedience-Leute sind ein seltsames Völkchen.

"Psst, leise!!!! Nicht Husten!!!" "OMG Handy klingelt!" *böser Blick* "Jacke ausziehen am Rand während ein Hund auf dem Platz ist? OH GOTT!!!!" "Hund bellt 3km neben dem Platz? Psssst!!!!!!!"

:D:D:D
http://www.polar-chat.de/topic.php?id=50280&goto=988838

DAS meinte ich nun nicht ... aber auch egal ... wobei ... :D ... ich kenn dann doch auch so VPG'ler bei denen diese Dinge auch zum "wie soll man da arbeiten ..." gehören :D

:party:

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...