Zum Inhalt springen
Registrieren

Panikattacken bei Gewitter! Was kann man tun?


Maex

Empfohlene Beiträge

Seh ich genau wie Skita. Zumal sich die wenigsten Hunde, die wirklich Panik haben zu einem Spielchen oder Leckerlifressen animieren lassen. Eine Möglichkeit ist Zwangskuscheln. Ähnlich wie bei einem Authisten. Einfach in den Arm nehmen und festhalten. Ohne Zureden oder streicheln. Nur festhalten. Viele kommen dabei "runter".

Link zu diesem Kommentar
Seh ich genau wie Skita. Zumal sich die wenigsten Hunde, die wirklich Panik haben zu einem Spielchen oder Leckerlifressen animieren lassen. Eine Möglichkeit ist Zwangskuscheln. Ähnlich wie bei einem Authisten. Einfach in den Arm nehmen und festhalten. Ohne Zureden oder streicheln. Nur festhalten. Viele kommen dabei "runter".

Wenn, dann sind sie schlimmstenfalls verunsichert, das würde ich auch nicht durch belohnen bestätigen wollen (ob durch Spiel oder Leckerli ist egal!) Aber die haben keine ANGST!

Festhalten: Mit Authisten kenne ich mich nicht aus, weiß auch nicht, in weiweit man das Verhalten auf echt Angst habende Hunde (die haben Zähne ;) ) übertragen kann. Wenn man das versucht (kann ja helfen!), den Hund und seine Körpersprache (langsame Entspannung, Resignation, weieres, verstärktes Anspannen....) im Auge behalten und entsprechend weiter agieren.

Link zu diesem Kommentar

Nach Gewitter wird dann für eine Woche auch nur bei Regen, dunklen Wolken oder Wind gezittert, weil

Gewitter = Regen / Wind / dunkle Wolken :wall:

Rezept hab ich keins, aber ich würde inzwischen alles dran setzen das es besser wird, egal ob mit Zylkene oder DAP, denn das was du beschreibst wird noch schlimmer werden. Irgendwann hat er Panik bei jedem Regentropfen. Ich sprech aus Erfahrung und meiner beschrenkte sich nicht darauf herumzulaufen, zu zittern und zu sabbern, nein dazu randalierte er. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Bei Dasty hat das mit der Ablenkung geklappt. Außerdem bin ich dann bei abziehendem Gewitter mit ihm rausgegangen und dadurch wurde es besser.

Link zu diesem Kommentar
hunde-versteher
Meine Hündin hat auch Streß bei Gewitter und auch bei Feuerwerk. Ist dann nur noch am hecheln und tigert durch die Wohnung.Hab auch noch keine ideale Lösung gefunden.

Muß aber dazu sagen, bin selber auch nicht gerade der Coolste bei Gewitter...das ist schon schlecht...weiß ich. Aber vor Feuerwerk hab ich eigentlich keine Angst :-)

Weil Hunde "unsere Körpersprache" auch aus-lesen,

sind Sie darüber informiert was UNS nervt/ängstlich macht

und da können Hunde sehr solidarisch sich Verhalten

und könnten eine Vertreibungs-Aktion auflegen

in dem Augenblick wo wir HH zusammen zucken/Unwohlsein zeigen.

???

LG :winken:

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich habe ja geschrieben, daß ich mein Verhalten da durchaus mit berücksichtige und ich habe an mir gearbeitet. Versuche ihr zu vermitteln, daß ich keine Angst habe und oft wächst man ja auch daran, wenn man merkt, da ist jemand, der hat noch mehr Angst. Es ist übrigens auch besser geworden mittlerweile. Sie tigert nicht mehr rum. Sie ist zwar nicht streßfrei, bei kleinstem Anzeichen von Gewitter verzieht sie sich in die dunkelste Ecke der Wohnung und bleibt da bis der Spuk vorbei ist und ich laß sie dann auch in Ruhe und versuche nicht sie zu betüddeln.

Aber irgendwie wohne ich hier auch in ner Wohnanlage, die der Blitz liebt. Und wenn der mal wieder hier reinhaut und es im selben Moment tierisch kracht, fällt es mir manchmal immer noch schwer cool zu bleiben, aber es ist schon besser geworden. Mittlerweile erschrecke ich zwar noch, aber dann ist auch wieder gut, es passiert ja letztendlich nichts.

Link zu diesem Kommentar

Meine Hündinnen haben beide Angst bei Gewitter, wobei ich vermute, dass die Kleine sich das bei der großen "abgeguckt hat". Zu Anfang hat sie das nämlich gar nicht interessiert. Bei meiner Alten ist es schon recht heftig die zittert dann am ganzen Körper und hechelt wie wild. Da sie mittlerweile schon 14 ist und auch Herztabletten bekommt bin ich immer ein bisschen vorsichtig. Allerdings gehe ich nicht zu ihr, weil ich das Gefühl habe wenn ich mich ganz normal gebe sie sich auch nicht so aufregt. Sie tut mir dann zwar schrecklich Leid und am Liebsten würde ich ihr die Angst nehmen aber das kann ich ja nicht.

Sie bekommt allerdings schon vor Silvester 5 Tage lang Bachblüten Tropfen und ich beobachte das Wetter sehr genau (klingt doof, aber bei einer Gewitterwahrscheinlichkeit von über 50-60 % gebe ich ihr vorsorglich auch 1 Tag vorher und am selben Tag die Tropfen). Das habe ich früher nicht gemacht, aber mittlerweile habe ich schon Sorge, dass sie das irgendwann mal nicht durchsteht und mit den Tropfen geht es echt besser.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...