Zum Inhalt springen
Registrieren

Lernen durch Nachahmung/ Imitation


Gast

Empfohlene Beiträge

[ Hier unser Katerchen beim Leckerlieabstauben mit meiner Mutter ( sie hat zwar die Handzeichen nicht immer richtig gegeben, aber zum Glück wusste Remus auch so was sie von ihm wollte.) https://m.youtube.com/watch?v=E9lkkGmI87s ]

Link zu diesem Kommentar

Mein oller Stubentiger hat auf ähnliche Weise beim Clickern mit dem Hund gelernt .Erst beobachtet und sich dann dazugesellt und mitgemischt .

Buddy hasst das und hat schon öfter in die Luft geschnappt um ihn zu vertreiben.

Ich muss den Kater eigentlich aussperren ,wenn ich in Ruhe mit Buddy etwas üben möchte .

Außerdem hab ich nun einen Kater ,der sobald ich in der Küche was schnippel penetrant Bitte ,Bitte macht.........

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht sollte ich es mal mit Klassik probieren :D. Von Pferden kenn ich es auch, dass sie teilweise den Takt mitmachen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Die Katze im Video ist ja ganz lustig, aber sie wird doch mit Clicker konditioniert. Sie hat doch keine Handlung beobachtet, die sie nachmacht.

Ich sehe dich nicht winken oder Platz machen, sodass die Katze dich beobachtet und das nachahmt :D

Link zu diesem Kommentar
Renate

Wir nutzen dieses *beobachten-nachmachen* auch in der RHA!  :)

 

Ein erfahrener Hund macht es vor, und der Neuling lernt durch zugucken und nachahmen!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Das wäre für mich dann Lernen durch beobachten, Renate. Aber nicht das, was im Video gezeigt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Renate

Das wäre für mich dann Lernen durch beobachten, Renate. Aber nicht das, was im Video gezeigt wird. 

 

Kann das Video leider hier auf Arbeit nicht sehen! :(

 

Ich dachte es geht um *vormachen - nachmachen* unter Hunden!  ;)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Die Katze im Video wird geclickert, kann also Winke-Winke und Platz machen. Die Katze hat aber nicht durch Beobachtung gelernt, denn Frauchen macht kein Winke-Winke und hat sich auch nicht auf den Boden gelegt :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Foris,

habe schon seit einiger Zeit bemerkt, dass Khan meinen Kater Remus oft beim Klicker-Training beobachtet.

 

Daraifhin kam die Bitte nach einem Video der Katze und dann das Video ;)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Aaah ok, nu kann ich vom Schlauch steigen, auf dem ich stand  ... früh am Morgen schreibe ich besser nix mehr :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...