Zum Inhalt springen
Registrieren

Barf bei chronischer Niereninsuffizienz


Katharina&Lucky

Empfohlene Beiträge

Ninchen0_15

Schau mal, hier werden einige Grundlagen zur Fütterung von Hunden mit CNI ganz gut erklärt:

http://www.berlin-tierhomoeopathie.de/fuetterung_cni.html

Reis z.B. ist ziemlich phosphathaltig und nicht unbedingt geeignet für eine Nieren - Diät, ich denke, bei Huhn wird das Problem sein, dass es nicht sehr fettreich ist, zumindest, wenn man die Haut nicht mit füttert.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem Ali wurden noch 20% Nierenfunktion diagnostiziert. Ich habe abwechselnd Hills und Animondas Nierendieät gefüttert, aber meist selbst gekocht mit Huhn, Reis und Möhre und fetten gekochten Schweinebauch dran, weil er zunehmen musste. Damit haben wir es trotz schlechter Ausgangsposition noch 13 Monate geschafft, ihn bei uns zu behalten.

Und er hat von 3,5 wieder auf 5,5 kg zugenommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Katharina&Lucky

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich bin mit Lucky sowieso schon in einer Tierklinik in Behandlung da er vor 5 Wochen auch schon wegen eines schlimmen Bandscheibenvorfalls operiert werden musste :(

Ich werde mir einen Futterplan von Futtermedicus zusammenstellen lassen, dort kann ich auch ankreuzen wie ich die Fütterung wünsche. Habe mich schon sehr mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich rechne jeden Tag alles penibel aus, aber klar ersetzt das nicht so einen professionellen Futterplan. Aber für die restliche Zeit bis ich den Plan bekomme dachte ich mir wäre es die perfekte Lösung. Lucky darf laut meinen Rechnungen nicht mehr als 244mg Phosphor und auch nicht mehr als 22g wertvolles Protein pro Tag erhalten. Deshalb bekommt Lucky auch immer nur 50-80g Huhn am Tag. Welches Fleisch wäre denn dann besser für ihn? Ich denke wenn ich es genau ausrechne kann ich doch auch nichts falsch machen oder? Hab gelesen das Kartoffeln einen viel niedrigeren Phosphor Gehalt haben aber das isst mein Lucky leider nicht.

Wie weit die Niere bei Lucky mittlerweile schon kaputt ist weiß ich leider nicht. Die Prozentzahl haben sie mir nicht gesagt. Der Tierarzt meinte aber das ich noch nicht in Panik verfallen muss, deshalb gab er mir auch noch keinen Phosphat Binder mit, er denkt das wir das mit konsequenter Futterumstellung in den Griff bekommen müssten. Er ist auch fit, man merkt ihm überhaupt nicht an das er unter dieser Krankheit leidet. Mir ist damals nur aufgefallen das er etwas vermehrt getrunken hat und auch viel mehr urinieren musste. Hatte mir dabei auch nicht viel gedacht weil ich dachte es würde noch von der OP kommen. Das ist nämlich wiederum seitdem Lucky wieder bei uns Zuhause ist aufgetreten. Aber da es nicht besser geworden ist hab ich schon so etwas vermutet. Kreatin, Harnsäure und Phosphor ist in seinem Blut erhöht, alle anderen Werte sind in bester Ordnung auch Natrium, Kalzium, Calium sind im Normbereich. Seine Urindichte war schlecht aber das wurde meiner Meinung nach auch nicht richtig bestimmt. Da Lucky vorher sehr viel getrunken hat und auch überall vor der Tierklinik entleer hat, sprich Salm Beinchen gehoben hat, wie soll die Konzentration im Urin dann gut sein? Morgens ist sein Urin zum Beispiel auch richtig schön gelb wie er sein müsste, das heißt ja dann für mich das er doch noch genug von den Schadstoffen ausscheidet.

Link zu diesem Kommentar

Kartoffeln haben aber einen hohen Kalium-Gehalt. Bei einer Nierenerkrankung ist das Verhältnis Kalium-Phosphor unerhört wichtig. Für die menschliche Ernährung müssen die Kartoffeln 24 Std. gewässert und dann erst gekocht werden. Auch dann muss man mit dem Verzehr von Kartoffeln sehr vorsichtig sein.

Geflügelfleisch hat hochwertiges Protein, was für die Ernährung in diesem Fall auch sehr wichtig ist.

 

Wie hoch ist denn das Creatinin? Der Normwert liegt bei 1,2. Alles, was darüber ist, spricht für eine eingeschränkte Nierenfunktion. Das ist aber nicht unbedingt beunruhigend und kann mit vernünftiger Ernährung in Ordnung gebracht werden.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich denke, auch wenn du dir von Futtermedicus einen Plan erstellen lassen möchtest, wird es notwendig sein, dass du dort die genauen Blutwerte angeben kannst, deshalb solltest du dir von deinem TA eine Kopie des BB geben lassen.

Du brauchst auch die Referenzwerte des jeweiligen Labors, denn zu sagen "Normwert ist...", sagt gar nix, ohne die entsprechenden Referenzwerte.

Viele Hunde und Katzen mit CNI haben übrigens einen zu niedrigen Kalium-Spiegel (da viel ausgeschwemmt wird, durch viel Trinken und viel Pieseln) und müssen das teilweise sogar supplimentiert bekommen, deshalb MUSS man sich mit der Fütterung nach dem jeweiligen BB des Tieres richten!

Wenn Phosphat schon erhöht ist, sollte ein Phosphatbinder dazu gegeben werden, Phosphat ist einer der grossen, wenn nicht der größte "Übeltäter" bei Nierenerkrankungen.

Und wichtig ist das Verhältnis KALZIUM zu PHOSPHAT, nicht Kalium/Phosphat.

Frisst Lucky Kartoffeln auch als Brei nicht? So schön zusammegepampt mit dem Fleisch?

Schau mal, viel Wissenswerte zu CNI findest du auf dieser Seite, da geht es zwar im Speziellen um Katzen, aber soviel unterscheidet sich das nicht von nierenkranken Hunden

http://www.felinecrf.info

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich bin selber Nierenpatientin und  daher sehr informiert, wenn es um Ernährung geht. Es geht bei Nierenerkrankungen um das Verhältnis Kalium-Phosphor.

Das Verhältnis Kalzium-Phosphor ist wichtig bei der normalen Ernährung.

 

Kartoffeln enthalten sehr viel Kalium und sind daher unbedingt zu vermeiden. Wir haben auf Anraten unseres TA die Kartoffeln in Denny´s Diät gegen Reis getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich habe keine Ahnung von CNI beim Menschen, aber dafür ein bisschen von dieser Erkrankung bei Hund und Katze!

Die haben ja aber durchaus andere Ansprüche in der Ernährung, trotzdem würde mich jetzt mal interessieren, wieso Kalium und Phosphor irgendwie zusammenhängen sollen, bzw. was ihr Verhältnis zu einander aussagen soll?

Tatsache ist, dass es manchmal, meist im Endstadium der Erkrankung zu erhöhten Kaliumwerten kommt, sehr viel häufiger ist aber ein Kaliummangel zu beobachten, der es sogar nötig macht, Kalium zu supplementieren.

Da aber der Hund, um den es hier geht, zwar zuviel Phosphor im Blut hat, der Kaliumwert aber wohl im Referenzbereich liegt, sollte man wohl eher phosphatarme Lebensmittel füttern und sich um Kalium, zumindest im Moment, mal keine Sorgen machen!

Hast du vielleicht mal eine Quelle, wo du das her hast, mit dem "besser Reis als Kartoffeln" bei Hunden mit CNI?

Das würde ich mal gerne nachlesen!

(Bzw. etwas zum Kalium/Phosphat Verhältnis bei Hunden oder Katzen?)

Link zu diesem Kommentar
Katharina&Lucky

Ich seh schon man muss auf so vieles achten, wahrscheinlich würde ich das alleine gar nicht hinbekommen. Seine Blutwerte habe ich gestern in der Klinik abgeholt, weil ich mir schon vorher den ganzen Tag Gedanken wegen Futtermedicus gemacht habe und die brauchen ja auch die Werte. Sein Kreatinin Wert ist 1,8 und sollte lt dem Labor nur 1,4 sein. Phosphat ist 7,7 statt 6,6 und Harnsäure ist deutlich erhöht 40 statt 25.

Weiß nicht ob mein Hund die Kartoffeln in Form von Brei isst, hab ich noch nie probiert. Aber wenn hier teilweise gesagt wird lieber gar keine Kartoffeln....Wobei ich auch schon im Internet verschiedene Sachen gelesen habe, viele sagen ja zu Kartoffeln und viele ein klares Nein.

Link zu diesem Kommentar
Katharina&Lucky

Ich meine auch das eher das Kalzium-Phosphor Verhältnis wichtig ist, hab ich zumindest so gelesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...