Zum Inhalt springen
Registrieren

Begleithundeprüfung - wie habt ihr Euch vorbereitet?


gelaylin

Empfohlene Beiträge

gelaylin

Hallo,

ich habe mich nun doch noch dazu durchgerungen die Begleithundeprüfung zu machen. (so als alter Prüfungsangsthase... :( )

Wir trainieren jetzt ja schon seit einigen Monaten eifrig an der UO. Und, wie es halt so ist, an manchen Tagen klappt es perfekt an anderen gibt es wieder Patzer.

Gearbeitet und gelernt haben wir mit Futtertreiben und Spielzeug. Das Ganze aber bisher immer nur in Einzelübungen, also wir sind noch keine komplette Prüfung von Anfang bis Ende durchgelaufen.

Nun meine Frage: Wie war das bei Euch?

Ist es besser eine gewisse Zeit vorher bereits das ganze Schema auf einmal zu üben?

Wie habt ihr das mit Belohnung/Lob gehandhabt? Bereits vorher schon abgebaut, oder einfach so weitergemacht wie gewohnt und eben an der Prüfung erst bis zum Schluss vorenthalten? Quasi Augen zu und durch...

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 188
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    40

  • Mette

    25

  • steffen

    21

  • Lucy_Bailey

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lucy_Bailey

Huhu,

ich musste die BH schon 2x laufen und bis zur Prüfung hatte ich noch sehr viele Probleme mit beiden...wir haben sie auch nur bestanden,weil wir so nette Richter hatten ;)

Nun Bailey's BH war im Sommer letzten Jahres.Ihr bereitete die Ablage sehr viele Probleme und das Fuß usw saß auch alles nur mit Leckerlies.

Ich lief das Schema monatelang vorher,anderen schwören schon fast darauf es erst an der BH einmal zu laufen,damit der Hund es aufregend findet und auf den HF achtet. Bei Bailey versuchte ich schon sehr früh mit dem Leckerlie-Abbau,aber dann macht sie nur noch gelangweilt mit und war nicht mehr so dabei. Letztendlich bin ich an der BH mit Leckerlies im BH gelaufen :D Sie hatte etwas mehr mitgemacht,aber die Wetterverhältnisse waren auch besch****n..Es regnete und regnete,dies berücksichtige auch der Richter ;)

Bei Lucy bin ich ganz ohne Leckerlies gelaufen,vorher waren aber meine Hände im Käsebad :D :D

Bei ihr lief ich auch Wochenlang das Schema. Auch bei ihr war die Ablage und das Sitzen beim Stehen bleiben ein großes Problem. Die Ablage konnte ich mit Handzeichen meistern,ganz unauffällig eben ;) bei dem Sitzen,wenn man steht habe ich ihr auch mit Handzeichen geholfen. Nun ich glaube bei mir gab es kleine Bonuspunkte,da ich eine Jugendliche bin.

Aber ich bin auch immer ganz aufgeregt in die Prüfung gegangen.

( Vor einem Agilitylauf bin ich auch richtig aufgeregt,denke ich vergesse den Parcours,aber dann wenn es an den Start geht,ist es wie im Training;) )

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Leckerlies im BH ist genial :klatsch:

Sollte ich mir auch ma überlegen ;) Hab den Mist ja auch noch vor mir :Oo

Ich hoffe ich hab auch so nette Prüfer wie du bzw mein Hund und ich kriegens dann halbwegs hin bis dahin;) Bin momentan noch ganz guten Mutes.

Haben das auch mit dem Futtertreiben gemacht aba mein Hund hat nur aufs Futter geguckt und den Sinn der Übung nicht verstanden. Bin auch mit dem Konzept der Trainerin nicht so klar gekommen leider. Bin jetzt woanders und da wird alles mit Clicker aufgebaut. Mein Hund versteht das viel besser weil sie einfach weiß was sie machen soll. Irgendwann machts "click" bei ihr und sie verstehts ;) Das Konzept passt einfach besser zu uns beiden. Sind noch fleißig am üben aba ich denke es wird :)

Link zu diesem Kommentar
Lucy_Bailey

Mich würde mal die neue PO interessieren,da dieses Jahr im Sommer unser Verein nochmal eine macht...Hat da jemand zufällig einen Link?

Meine Trainerin gab mir damals noch so eine kleine Tasche,die man um den Hals hängen konnte,da Bailey nicht so zu mir hoch gesehen hat und sie wusste in der Tasche ist Futter also schön hochgucken ;)

Link zu diesem Kommentar

Hab sie mir vorgestern erst angeguckt die neue PO jetzt find ich den Link nicht mehr

Naja Sitz und Platz aus der Bewegung ist ja weg. Hund darf man nach jeder abgesclossenen Übung loben (weiß jetzt aber nicht in welchem "Maß") und dann war irgendwo die Schrittzahl verkürzt. Also ich glaub bei der Ablage muss man nur noch 20 statt 30 Schritte wegstehen oder sowas. Ich such die PO ma weiter ;)

Und in der Prüfung hat dien Hund nicht doof geguckt als die Tasche weg war?

Link zu diesem Kommentar
Lucy_Bailey

Den Hund durfte man in der Grundstellung auch loben.Ich hab beide auch während des ganzem geloben und immer versucht die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken. ''Meine'' Richter hatten es auch sehr bevorzugt,wenn man dem Hund die nötigen Hilfen gegeben hat und auch freundlich zum Hund war.

Nein,Bailey ist ja ein schlauer Jacky und wusste das sie im BH sind :D :D

Link zu diesem Kommentar
Hundetussi

Man durfte doch nach der alten PO auch nach jeder abgeschlossenen Prüfung loben oder nicht?!

Die Schrittzahl wurde bei Sitz und Platz verkürzt. Früher waren es 30 Schritte und jetzt sind es 15, glaub ich. Hab jetzt leider auch keine passenden Link parat.

Wir sind die BH erst gelaufen als wir uns in allen Übungen sicher waren und die auch ohne Leckerlie geklappt haben. Das Schema bin ich vorher eigentlich nie ganz gelaufen. Ich lauf immer Kreuz und Quer an der Prüfung hat´s dann geklappt :)

Edit: an der Prüfung bin ich natürlich nicht Kreuz und Quer gelaufen :so

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das mit den Leckerlies im BH ist genial :klatsch:

Sollte ich mir auch ma überlegen ;) Hab den Mist ja auch noch vor mir :Oo

Ich hoffe ich hab auch so nette Prüfer ....

Blide den Hund einfach vernünftig aus, dann brauchst du auch nicht zu bescheißen oder auf 'nen laschen Richter hoffen. :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

Schema würde ich nur "trocken" laufen, also ohne Hund. Damit es bei mir sitzt. Den Hund langweilt das irgendwann total, siehe Lucy_Bailey.

Das mit dem Lob ist ja erlaubt, nach jeder abgeschlossenen Übung (dh immer, wenn es im Schema heißt "Grundstellung einnehmen").

Belohnung hängt sehr vom Hundetyp ab.

Ich würde es eigentlich eher wieder so machen wie bei meinem Zweithund: das "Können" ganz normal mit stetiger und dann variabler und dann abnehmender Belohnung aufbauen (also dass der Hund weiß, was ich von ihm will, Kommandos Sitz, Platz, Fuß getrennt) und dann immer weniger belohnen, aber auch mal einen Riesen-Jackpot, wenn er was ganz toll gemacht hat. Und ich würde, nachdem der Hund die "Technik" beherrscht (also die Kommandos umsetzen kann) auch wieder die Übungen einzeln machen, zB: Aus der Grundstellung los, nach x Schritten Sitz, weitergehen, zurück zum Hund, loben. Danach dann erst Belohnung.

Halt die Zeit verlängern, nach der er mit einer Belohnung rechnen kann.

Hoffe, das hört sich verständlich an.

Grüßle

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Lucy_Bailey
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Das mit den Leckerlies im BH ist genial :klatsch:

Sollte ich mir auch ma überlegen ;) Hab den Mist ja auch noch vor mir :Oo

Ich hoffe ich hab auch so nette Prüfer ....

Blide den Hund einfach vernünftig aus, dann brauchst du auch nicht zu bescheißen oder auf 'nen laschen Richter hoffen. :kaffee:

Es gibt auch Hunde,die auf die Aufregung der HF sehr komisch reagieren und dann nicht wissen,wie sie sich Verhalten sollen...da nützt auch nicht ein gut ausgebildeter Hund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...