Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilfe, mein Hund hat gebissen!


TripleJ

Empfohlene Beiträge

TripleJ

Heute Nachmittag beim Hundespaziergang ist es passiert, mein Hund hat einen anderen gebissen! :( Und ich bräuchte eure Einschätzungen, warum das passiert ist, ob ich mich richtig verhalten habe, und was in Zukunft zu tun ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kurze Schilderung der Situation: Ich war mit meinen drei Hunden wie immer spazieren und bin auf einen Bekannte, auch mit drei Hunden, getroffen.

Die Hunde kennen sich untereinander und gehen vollkommen problemlos miteinander um. Jedenfalls war es so, dass einer der Hunde von dem Bekannten (ziemlich alter Cockermix), langsam zu uns rüberkam und meinen Jerry schnüffelnd "begrüßt" hat.

Ganz normal, wie immer. Doch plötzlich tickt Jerry vollkommen aus und beißt ihm richtig in den Nacken und schüttelt ihn! :o

Ich hab sofort die Leine dazwischen geworfen und er hat abgelassen. Ich hab ihn abgelegt und mich sofort nach dem anderen Hund erkundigt, dem aber nichts passiert ist. Entschuldigt habe ich mich auch mehrmals. Die anderen Hunde standen total teilnahmslos um uns herum.

Hab ihn dann angeleint und bin gegangen... wusste garnicht wirklich, was da passiert ist :???

Und es tat mir so unglaublich Leid, obwohl dem anderen Hund nichts passiert ist.

Habt ihr Ideen für mich, was da passiert sein könnte? :(

Liebe Grüße, TripleJ

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bibidogs

    15

  • gast

    10

  • Susi_Strolch

    8

  • shady

    8

Marita2307

Du hast vollkommen richtig reagiert. Kannst ja schlecht tatenlos zuschauen, wie Dein Hund einen anderen womöglich totschüttelt und Gott sei Dank hat's ja auch funktioniert.

Was da passiert ist, kann man aus der Ferne nur spekulieren - in vielen Versionen. Dafür sind die Infos viel zu knapp, wer und wie die Hunde überhaupt sind, welche internen Jobs/Stellungen sie jeweils haben, was wie wo der Cocker (vermeintlich) gewollt/kommuniziert hat und Deinen Hund so urplötzlich (mit oder ohne erkennbaren Grund) völlig ausrasten liess. Vielleicht wollte sich Dein Hund den Alten schon immer mal vorknöpfen, vielleicht hatte er gerade kurz vorher Frust. Vielleicht war der Alte die Chance, mal selbst Oberhand un Erfolg zu heban. Es wäre alles - wie schon gesagt - totale Spekulation, wenn man das nicht im Kontext sehen und verstehen konnte.

LG

Marita

Link zu diesem Kommentar

Ist der Cockermix vielleicht krank?

Wie liefen Kontaktaufnahmen früher ab? Wie haben sich die Hunde da verhalten?

Link zu diesem Kommentar

Ist Jerry, der, der auch mit dem Freund Probleme hatte? Wenn ja, dann wird es Zeit fuer professionelle Hilfe. Es waere moeglich, das diese Dinge zusammen haengen, in dem Rueden grosses Chaos herrscht und ihr daran nicht unschuldig seid.

Wenn nicht, dann kann ich mich Marita anschliessen. Leider kann man nur spekulieren und helfen wird dir das nicht.

Alles Gute fuer euch.

Link zu diesem Kommentar
Susi_Strolch
Originalbeitrag

Doch plötzlich tickt Jerry vollkommen aus und beißt ihm richtig in den Nacken und schüttelt ihn!

Und es tat mir so unglaublich Leid, obwohl dem anderen Hund nichts passiert ist.

Hallo!

Du schreibst zuerst, dass Jerry den anderen Hund "richtig beißt" und dann dass dem anderen Hund "nichts passiert" ist.

Wie war es denn nun? Ich frage deshalb, weil viele HH die Aggressionen ihrer Hunde oft total überbewerten und nicht gut damit umgehen können, trotzdem gehört aggressives Verhalten zu unseren Hunden, ob wir das wollen oder nicht. Außerdem sehen für uns Menschen viele Handlungen unserer Hunde sehr "böse" aus, die für die Hunde allerdings "normal" sind.

Vielleicht hat dein Jerry den anderen Hund nur gemaßregelt?

Link zu diesem Kommentar
Fürstibürsti

Vielleicht hat dein Jerry den anderen Hund nur gemaßregelt?

Sehe ich ähnlich. Wenn man zwei Hunde mit einem bloßen Leinenwurf wieder auseinanderkriegt, sind die weiß Gott nicht in Beißlaune.

Link zu diesem Kommentar

Hach sch....da kriegt man nen ganz grossen Schreck, gell?

Ist meinem Brownie auch mal passiert. Er kommt wirklich mit jedem Hund klar, sobald er einen sieht, macht er einen schönen Bogen, schnüffelt am Wegesrand, usw... Beschwichtigungssignale wie in den Büchern....eines Tages hat er einen Golden Retriever einfach so gepackt im Genick und geschüttelt und geschüttelt....ich war nur noch baff...wir haben sie gsd getrennt bekommen und der andere Hund hatte auch nix (hatte extra abends nochmal angerufen). Auch dieser war alt. Die Frau sagte er wäre sonst immer super mit allen Hunden, aber seit 1 Monat würde er immer wieder angegriffen werden.

Vielleicht riechen sie, dass der andere Hund krank ist, vielleicht ticken sie deswegen aus. Bei uns war es so, dass Brownie erst kurz vorher ne Woche in Betreuung war, während wir in Ferien waren. Denke es hing auch damit zusammen, er war immer noch vollkommen durcheinander und der ganze Stress kam somit raus.

Wie gesagt, ich würde darauf tippen, dass entweder der Cocker krank ist, oder Jerry ein grosses Durcheinander in sich hat.

Wenn es dich beruhigen kann, bei uns ist es seitdem NIE wieder vorgekommen, obwohl wir sehr vielen Hunden begegnen.

Link zu diesem Kommentar
TripleJ

Danke für die Antworten schonmal!

Also:

@ Wautzi

Ob der Cockermix krank ist weiß ich nicht, ist aber gut möglich und ziemlich alt ist er ja auch schon. Früher liefen die Kontaktaufnahmen sehr unproblematisch ab, er war einer der wenigen Hunde die Jerry eigentlich schon immer mochte, gerade weil der Cockermix so ruhig war.

@ Kamalii

Ja das ist Jerry. Hm dann werde ich wohl mal wieder bei den unseren Trainern vorbei schauen, mal gucken was die dazu sagen...obwohl sich das mit dem Freund schon wirklich gut gebessert hat! :)

@ Susi_Strolch

Kann sehr gut sein, dass ich das Überbewerte, doch ich habe schon oft gesehen, wenn er andere Hunde maßregelt und das sah sehr viel heftiger aus. Passiert ist dem Cocker wirklich nichts, gottseidank :)

Warum reagiert er grade bei einem alten Hund der ihm absolut nichts getan hat so heftig ? :(

@ Fürstibürsti

Das hast du vermutlich recht. Aber es sah richtig heftig aus :o

@ River

Ja ich hatte einen Riesenschreck und hatte große Angst um den anderen alten Hund! Das mit dem Krank sein kann natürlich stimmen.. vielleicht halte ich in Zukunft Jerry bei diesem Hund einfach bei mir... vielleicht ist es ja wie bei dir und es kommt nicht mehr vor, das wäre natürlich sehr schön.

Trotz allem werde ich wahrscheinlich nochmal mit unseren Trainern über diesen Vorfall reden.. Vielen Dank für eure Ratschläge!

Liebe Grüße, TripleJ

Link zu diesem Kommentar

Unsere Hunde sind schon "arme Socken".

Da zangen sie sich mal lautstark und schon haben sie "gebissen".

Wenn du Hunde bei richtigen ernsthaften Beissereien beobachtet hast, dann kennst du den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Pesu? Ich verstehe nicht was du sagen moechtest? Vom lautstarken Zanken lass ich nichts, sondern von einem unprovozierten, einseitigen Angriff auf einen alten, ruhigen Hund.

Dann stellt sich dann doch die Frage (wie hier der Themenstarterin) warum der Hund so ueberreagiert hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...