Zum Inhalt springen
Registrieren

Knochenkot - was die nächsten Tage füttern?


wolke07

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hatten heute einen echt beschissenen Tag.

War heute Abend mit meiner CNI kranken Katze im Sprechzimmer beim TA, weil es ihr gerade ziemlich schlecht geht.

Während ich im Sprechzimmer sitze und mir Gedanken um Blitz, meiner Katze mache ruft mich mein Freund an und erzählt mir, dass er mit Wolke meiner Hündin spazieren war. Sie wollte Kot absetzen, hatte aber sichtlich Schwierigkeiten damit und hat dann aufgeheult. Als er ihr helfen wollte hat sich sich weggedreht und geheult :(

Habe dann gleich meinen Tierarzt gefragt, der sowieso nichts vom Knochen verfüttern, bzw. Rohfüttern allgemein hält, ob er mir etwas mitgeben kann um ihr zu helfen.

Hat mir dann ein mittel zum rektal einführen mitgegeben und mich noch mehr beunruhigt, dass sie auch einen Darmverschluss bekommen kann usw.

Sind dann direkt nach dem Tierarzt nachhause habe mir Wolke geschnappt und ihr dieses Mittel in den After gespritzt, konnte dann auch gleich im Garten ihr Geschäft machen.

War als ich es inspiziert hatte seehhr hart...

Das Stück Rinderbrustknochen gestern abend war demnach definitiv too much...

Werde ihr die nächsten Tage keine RFK geben und dann erst mal nur Hühnerhälse... Habe echt Respekt vor diesem Rinderbustknochen nach dem Act heute...

Was würdet ihr die Tage am besten füttern, damit der Kot wieder weicher wird und der Rest voll aus dem Darm kommt? Habe ne kleine Dose Sauerkraut, dachte ihr das Roh unter Pansen oder ähnlichem zu mischen.

Habe ja schon die schlimmsten Sachen von perforiertem Darm etc. gelesen.

Danke für Euer Ohr und natürlich Euren Tpps :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wolke07

    20

  • gast

    8

  • Krümelchen

    6

  • himbeerdadi

    4

trullentier

Meine Hündin neigt auch zu Knochenkot und bekommt daher nur Hühnerhälse und auch diese nur in kleinen Mengen und mit viel Öl. Dann ist es aber auch kein Problem.

Ich würde die nächsten Tage ein wenig mehr Öl ins Futter tun - Calzium kann man auch mal mit körnigen Frischkäse oder Quark ersetzen - und wenn Du Dir ernsthafte Sorgen machst wegen perforiertem Kot, dann fütter jetzt noch Sauerkraut. Das wickelt sich im Magen (und im Darm) um die Knochenstücke, so das bei der Passage nichts mehr groß passieren kann.

Wird schon!

Link zu diesem Kommentar

Meinst ich soll das Sauerkraut komplett also die 285 g unter das Futter mischen? Gegart oder roh aus der Dose? Mit dem Abtropfwasser oder ohne?

Doofe Frage, aber habe ihr noch nie Sauerkraut geben brauchen, weil sie sowas noch nicht in diesem Ausmaß hatte. Hoffe sie frisst das auch.

Danke für Deine Antwort.

Kam mir dann schon bisschen doof vor, weil mein Tierarzt wie gesagt eh dagegen ist und so hat es ihn wohl auch in seinem Standpunkt zur Knochenfütterun bestätigt :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich bin bei meiner ersten Hündin auch schon zwecks KK zum TA. Die hat mich auch angegrinst ^^

Mach dir da nicht so nen Kopf, meine neigt auch dazu. Sie bekommt dennoch knochen. Der Kot ist dann nicht zu hart aber brösselig. Nächsten Tag gibts halt was öligeres.

Link zu diesem Kommentar
trullentier

Soviel wie er frisst, würd ich sagen. Und ich würds vorher noch wässern...

Am besten soll allerdings rohes Sauerkraut sein - gibts im Supermarkt. Weil das gärt im Magen weiter und führt daher zu Durchfall. Aber auch das aus der Dose soll schon gute Erfolge erzielen ;-)

Link zu diesem Kommentar

meiner hat nach Knochen eher den flotten Otto. Könnte aber daran liegen, dass die Knochen meist noch mit ordentlich fleisch und fett versehen sind.

sind deine eher "trocken"?

Link zu diesem Kommentar

also was mir aufgefallen ist, Plaume hat eine "durchschlagende" Wirkung ...

Mc neigt auch dazu und ich habe nur durch zufall Pflaumen ins Futter gegeben, ich war echt erstaunt wie gut die pürierten Früchte wirken :D

Link zu diesem Kommentar

Oh je, ich muß schon wieder kurz klugsch***en, man möge mir verzeihen :)

Pflaume haben durchschlagende Wirkung, das stimmt.. ABER (!) auch gasende Wirkung! Sollte sich die Verstopfung durch den KK also als hartnäckig erweisen, die Pflaumen bleiben irgendwo hängen und gären (mehr oder eher weniger) still vor sich hin, das dabei entstehende Gas kann aber nicht entweichen, weil ja die Knochen im Weg liegen... DAS gibt mächtig Bauch-Aua!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...